🇩🇪 Bluetooth Kopfhörer verlieren direkt wieder die Verbindung

Hallo zusammen.

Ich habe seit letzter Woche ein Fairphone 5 und alles funktioniert erfreulich gut. Es gibt nur ein Problem mit meinen Bluetooth Kopfhörer Soundcore Liberty Air 2. Diese verbinden sich, verlieren aber nach 2 Sekunden wieder die Verbindung. Auch abschießen der App, Neustart und reseten der Kopfhörer konnte das Problem nicht lösen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob es eine Lösung gibt?
Vielen Lieben Dank.

Willkommen im Community Forum.

“Erinnert” sich vielleicht noch ein anderes Gerät an die Kopfhörer, mit dem diese vorher mal gekoppelt waren und funkt buchstäblich dazwischen?

Auf die gleiche Ursache würde ich auch tippen. Mit meinem FP5 habe ich insgesamt 15 Bluetooth-Geräte gekoppelt, darunter 6 Kopfhörer/Headsets, und mit keinem kann ich das beschriebene Problem nachvollziehen.

Wenn ich im Auto bin, ist mein FP5 sogar mit 6 Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbunden (Armbanduhr, Multimedia-Einheit vom Auto, Wireless Android Auto Dongle, 2x Dashcam, OBD-Adapter), ohne dass es dabei irgendwelche erkennbaren Verbindungsprobleme gibt. Die Bluetooth-Einheit des FP5 ist bei mir in der Praxis zu 100% stabil.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe alle Bluetoothquellen im Haushalt ausgeschaltet. Leider tritt das Problem immer noch auf.

Mit meinen Computerboxen verbindet sich das FP5 sofort und problemlos.

Dann liegt’s wohl an deren Kopfhörern. Mit dem alten Telefon, ein Huawei P20, wird sofort Problemlos eine Verbindung aufgebaut.

Und besagtes Huawei liegt nicht zufällig noch angeschaltet in der Nähe?

Ich kann zumindest nur sagen, dass ich zwei Soundcore-Kopfhörer-Modelle mit dem Fairphone 5 nutze und keinerlei Probleme habe.