🇩🇪 Bluetooth Headset verbindet sich als Hörgerät

Hallöchen,

ich kopple mein Razer HyperSpeed Shark V2 im Bluetoothmodus mit meinem Fairphone 6.

Ich setze mein Razer Headset in den Kopplungsmodus und finde es auch als Bluetoothgerät, wenn ich im Fairphone 6 auf “neues Gerät koppeln” gehe. Ich wähle es aus und bestätige das Popup im Fairphone “Gerät koppeln”.

Wenn das Headset gekoppelt ist, wird mir in den Gerätedetails angezeigt, dass es aktiv ist. Da steht “Aktiv (links und rechts)”.

Wenn ich allerdings versuche einen Anruf zu tätigen oder irgendeine Audioquelle im Fairphone 6 abzuspielen, erhalte ich auf den Kopfhörern keine Ausgabe.

In den Einstellungen des gekoppelten Gerätes kann ich den “Audiogerätetyp” ändern. Ich habe versucht es auf “Lautsprecher” oder “Kopfhörer” zu ändern: Das macht keinen Unterschied.

Da es ein Gerät von meiner Firma ist und per Intune administriert wird, habe ich aufgrund der Richtlinien keinen Zugriff auf die Entwickleroptionen. Eine Lösung per Entwickleroptionen ist für mich somit keine Option.

Wenn ich ein anderes Bluetoothheadset verbinde (wie z.B. ein Jabra Headset) funktioniert es einwandfrei.

Jetzt die Frage: Ist das Problem bekannt, dass einige Bluetooth Headsets sich scheinbar automatisch als Hörgeräte verbinden? Ich meine, es ist kein Hörgerät - deswegen ist die Option falsch. Kann wegen diesem Mismatch vielleicht keine Ausgabe erfolgen?

Nachtrag:

Ich habe es ganz kurz zum laufen bekommen! Weil ich aber neugierig (oder dumm…) war, bin ich jetzt wieder beim Ursprungsproblem…

Ich habe kurz das Headset entkoppelt und wieder gekoppelt - plötzlich wurde es als Headset erkannt! Davor habe ich den Audiogerätetyp auf “Auto” gesetzt.

Um zu verifizieren, dass das auch wirklich die Lösung ist, habe ich es (blöderweise) entkoppelt und versucht es jetzt wieder zu koppeln… es ist wieder als Hörgerät verbunden (wieder zurück auf Schritt 1).

Also scheinbar ist das Fairphone 6 durchaus in der Lage das Headset als Headset zu erkennen - aber nicht immer?

Nach mehreren Versuchen habe ich es auch nicht mehr hinbekommen mein Bluetooth Headset als Bluetooth Headset zu verbinden… Fairphone 6 erkennt es weiterhin als Hörgerät…

Außerdem wird mir in der Liste der verfügbaren Geräte, wenn ich auf “Neues Gerät koppeln” gehe, das Razer Headset zweimal angezeigt: Einmal als Headset und einmal als irgendein Bluetooth-Gerät.

Nachtrag 2: Das Headset funktioniert ĂĽbrigens einwandfrei. Ich habe das davor an einem Fairphone 4 & an einem Fairphone 5 verwendet. Auf dem Fairphone 5 lief auch schon Android 15. Gar keine Probleme.

Nachtrag 3: Ich habe das Fairphone 6 einmal neugestartet und danach wieder probiert mich mit dem Headset zu verbinden: Es hat geklappt! Es ist als Headset verbunden.

Da ich nichts aus meinem letzten Fehler gelernt habe, habe ich es natürlich wieder entkoppelt :joy: und wieder versucht es zu verbinden: Siehe da, es verbindet sich wieder als Hörgerät. Cache Problem?

Ein zweiter Neustart hat übrigens nichts gebracht. Nach dem ich es wieder neugestartet habe, hat es sich direkt als Hörgerät verbunden…

Ich komm hier auf keinen Nenner. Das ist schon sehr kurios

Bei meinen Kopfhörern steht das einfach auf nicht festgelegt.
Kannst du LE Audio ausstellen?

Ist das Bluetooth Headset vielleicht noch mit einem anderen Gerät (“von vorher”) gekoppelt? Würde zwar nicht die Identifizierung als “Hörgerät” erklären, könnte aber vielleicht was mit der der Tonlosigkeit zu tun haben.

Bei einem meiner Versuche vor dem Neustart habe ich schon probiert LE Audio auszumachen: Das Headset war als Hörgerät verbunden und trotz deaktiviertem LE Audio funktionierte keine Audiowiedergabe.

Ich habe das Fairphone 6 zwischenzeitlich mehrfach neugestartet und Bluetooth mehrfach an und aus. Ich weiß nicht in wie weit das Auswirkungen gehabt hat: Jetzt bin ich in einem völlig neuem Zustand gelandet: Mein Headset ist als Hörgerät verbunden, LE deaktiviert, aber tatsächlich funktioniert die Audiowiedergabe!

Weil sich meine Lernkurve wirklich nicht verbessert, habe ich mein Headset natĂĽrlich wieder von meinem Fairphone 6 entkoppelt:

Ich entkopple mein Headset, starte das Headset neu, suche auf dem Fairphone 6 nach dem Headset, kopple es wieder: Verbunden als Hörgerät - keine Audioausgabe möglich - LE deaktiviert. Jetzt nach zweimal neuverbinden bleibt dieser Zustand bei.

Ich kann mir wirklich keinen Reim drauf machen… ich kann bei dem Verhalten keine Konsistenz finden.

Ich habe Bluetooth an allen anderen Geräten deaktiviert. Die Audioansage (“Pairing”, “Bluetooth connected” etc.) vom Headset ist auch ziemlich eindeutig, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass kein anderes Gerät versehentlich gekoppelt ist.

ich nutze das Headset nicht, mich wundert der Screenshot oben, wo du 2 mal das Headset angezeigt hast, einmal mit dem BT Symbol, einmal mit dem Headset Symbol, das ist etwas was ich in der Tat eher Hörgeräten zuordnen würde. Hast du mal das Gerät mit dem BT Symbol ausgewählt?

Das sagt ĂĽbrigens ChatGPT dazu

Das ist tatsächlich ein häufiges und verwirrendes Verhalten – und keine Fehlfunktion.
Ich erkläre dir kurz, warum dein Razer HyperSpeed Shark V2 vom Fairphone 6 (oder generell von Android-Geräten) als „Hörgerät“ erkannt wird:

:puzzle_piece: Der technische Hintergrund

Dein Razer HyperSpeed Shark V2 (wie viele moderne Gaming- oder Funk-Headsets) nutzt eine Bluetooth-Verbindung mit mehreren Profilen, z. B.:

• A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) → fĂĽr Musik & Medien
  • HFP/HSP (Hands-Free / Headset Profile) → fĂĽr Mikrofon & Telefonie
  • BLE (Bluetooth Low Energy) → fĂĽr Energiespar- oder Steuerfunktionen

Einige Headsets (besonders mit Razer HyperSpeed- oder anderen Low-Latency-Funk-Technologien) nutzen zusätzlich das BLE-Audio-Protokoll, das technisch verwandt ist mit dem Hörgeräte-Profil (Hearing Aid Profile / ASHA), das Android verwendet, um Hörgeräte zu verbinden.

Android (und speziell das Fairphone mit Android 13 oder 14) erkennt solche Geräte dann fälschlicherweise als „Hörgerät“, weil es das neue Bluetooth LE Audio / LC3-Codec-Protokoll nutzt – das wird in den Systemeinstellungen derzeit noch mit „Hörgeräte“ bezeichnet.

:magnifying_glass_tilted_left: Du erkennst das daran, dass

• In den Bluetooth-Einstellungen steht: „Verbundene Hörgeräte“
  • Oder: „Bluetooth-Hörgerät“ anstelle von „Headset“
  • Aber: Das Headset funktioniert trotzdem normal (Musik, Sprache, Mikrofon).

:white_check_mark: Was du tun kannst

1. Keine Sorge – es ist kein Fehler.
    Dein Headset funktioniert völlig normal. Android bezeichnet diese neue Verbindung nur unglücklich.
  2. Wenn dich die Bezeichnung stört:
  • Gehe zu Einstellungen → Verbundene Geräte → [Razer-Gerät] → Zahnrad :gear:
  • Dort kannst du unter Gerätetyp manchmal „Kopfhörer“ oder „Headset“ auswählen (je nach Android-Version).
  • Alternativ kannst du das Gerät entfernen („Entkoppeln“) und neu verbinden.
    → Wähle dann beim Pairing „Audio“ statt „Hörgerät“, falls angeboten.
  1. Firmware & Android-Update prĂĽfen.
  • Razer Synapse Mobile (oder PC-Dongle-Firmware) auf den neuesten Stand bringen.
  • Fairphone-Systemupdates installieren – Android 14+ zeigt viele dieser Geräte wieder korrekt an.

:light_bulb: Kurz gesagt:

Dein Razer-Headset nutzt modernste Bluetooth-LE-Audio-Technik.
Android verwechselt diese aktuell noch mit Hörgeräte-Protokollen.
Funktional ist alles in Ordnung – nur die Bezeichnung ist irreführend.

Edit: das Ausschalten von LE Audio wurde mind 2 mal als Lösung benannt, ggfl auch mal Rückmeldung an den Support geben

Ich würde da auch nicht zu viel drauf geben, weil ich eben festgestellt habe, dass mein Mitbewohner dasselbe Headsetmodell hat. Ich bezweifle aber stark, dass das Problem damit zu tun hat, weil ich das Headset bisher an drei anderen Geräten problemlos benutzen konnte. Wenn ich mein Headset ausschalte ist in der Liste der Bluetoothgeräte in der Nähe auch nur noch dieses mit Bluetoothsymbol da. Also ist es nicht teil meines Gerätes. (Nachtrag: ich habe ihn gebeten sein Headset mal auszumachen - es ändert nichts an meiner Problematik.)

Ich habe die Razer Software installiert, aber leider wird dort das V2 nicht aufgeführt, sondern erst ab V3 aufwärts. Somit gibt es für mich keine Herstellerspezifische Software auf dem Fairphone 6 (Android 15), mit der ich irgendwelche Einstellungen am Headset ändern könnte.

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass das Headset bereits “Pairing” sagt, obwohl mein Fairphone 6 gerade erst nach Geräten zum koppeln sucht. Und genau in der Sekunde, in der mein Headset “Pairing” sagt, ändert sich das Symbol in der Liste der verfügbaren Geräte zu einem Headsetsymbol.

Wenn ich dann das Headset aus der Liste auswähle, dann verbindet sich das Fairphone 6, aber ich bekomme keine weite Signalisierung vom Headset, denn normalerweise kommt dann noch ein “paired”. Aber im Fairphone 6 steht, dass ein Hörgerät verbunden ist (das Headsetsymbol ist weg).

Das hat bei mir einmal funktioniert und dann nie wieder. Wenn ich LE Audio deaktiviere, dann lässt sich das Headset nicht mehr wiederverbinden.

Manchmal kann ich mein Headset mit meinem Fairphone 6 verbinden: Nachdem ich es länger mal liegen gelassen habe und neu kopple oder das Fairphone 6 neustarte. Nichts davon klappt aber zu 100% und sobald ich das Headset ausschalte und neuverbinde (es bleibt gekoppelt), besteht das Problem wieder.

Ich warte noch ein wenig, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Ansonsten mache ich ein Ticket auf.

Schonmal vielen Dank für’s Feedback!"

Habe eben ein Firmware Upgrade auf dem Headset durchgefĂĽhrt (Razer BlackShark V2 HyperSpeed Firmware Updater | RZ04-0496)

Danach konnte ich das Headset genau einmal korrekt verbinden. Habe es wieder entkoppelt um zu testen: Beim zweiten Versuch hat es wieder nicht funktioniert und die alte Problematik war wieder da.

Vielen Dank nochmal fĂĽr die UnterstĂĽtzung! Da ich mir selbst nicht helfen konnte und auch sonst leider nix geholfen hat, habe ich jetzt ein Ticket beim Fairphone Support aufgemacht.

2 Likes

Hallöchen,

ich bins nochmal.

Habe jetzt Zugang zu einem zweiten Fairphone 6 mit Administratorrechten (sprich auch Zugang zu den Entwickleroptionen).

Es war mir möglich den exakt selben Fehler auf einem völlig anderen Fairphone 6 mit diesem Headset (dem Razer Blackshark V2 Hyperspeed) zu replizieren.

Ich habe in den Entwicklereinstellungen auch schon probiert diverse Bluetootheinstellungen zu ändern. Nichts hat Besserung gebracht.

Auch mit diesem Fairphone 6 ist es so, dass ich es einmal geschafft habe es als Headset zu verbinden und seit dem nie wieder. Das Fehlerbild entspricht exakt dem, was ich bereits oben mit dem anderen Fairphone 6 beschrieben habe.

Ich wäre jetzt also bereit mit Zugang zu Entwickleroptionen ein paar Debugging Schritte zu probieren. Falls jemand Ideen hat?

Ansonsten mache ich auch fĂĽr dieses Fairphone ein Ticket beim Support auf.

Ich glaube erstmal das es egal ist, ob wie die Verbindung genannt wird und dass der Audio Codec eher das Problem ist. Ich würde mich also darauf konzentrieren. Kannst du den Audio Codec in den Dev Settings ändern, wenn das Ausschalten von LE Audio nicht hilft? Zusätzlich gibt es ja in den Dev Settings diverse LE-Audio Einstellungen, da würde ich mal durchgehen…

Edit:

Das sollte nicht nötig sein, das kannst du ergänzen, wenn der Support sich meldet zu deinem Ticket ergänzen
Und ich verweise nochmal hierauf

Der französische Post hat mich tatsächlich zur Lösung geführt: Ich musste in den Entwickleroptionen den “Bluetooth LE Audio-Modus” (siehe Bild) komplett deaktivieren. Jetzt verbindet sich mein Headset ganz normal als Headset.

Danke nochmal!

Allerdings ist das keine Lösung für mein Gerät mit Intune. Da habe ich keinen Zugriff auf die Entwickleroptionen und das deaktiveren des LE-Modus rein aus dem Bluetoothmenü hilft leider nicht (zuverlässig).

1 Like

Bin gespannt was FP generell zur Kompatibilität mit dem Audio Codec sagt…

Ja also ein Softwareupdate wäre schon cool, der das grundsätzlich behebt.

Eigentlich müsste ich mein Problem hier zur Hälfte als nicht gelöst markieren, weil ich das Headset an meinem Arbeitshandy nicht verwenden kann (was echt nicht so geil ist).

Aber immerhin weiĂź man jetzt woran es liegt :grin: