Hallöchen,
ich kopple mein Razer HyperSpeed Shark V2 im Bluetoothmodus mit meinem Fairphone 6.
Ich setze mein Razer Headset in den Kopplungsmodus und finde es auch als Bluetoothgerät, wenn ich im Fairphone 6 auf “neues Gerät koppeln” gehe. Ich wähle es aus und bestätige das Popup im Fairphone “Gerät koppeln”.
Wenn das Headset gekoppelt ist, wird mir in den Gerätedetails angezeigt, dass es aktiv ist. Da steht “Aktiv (links und rechts)”.
Wenn ich allerdings versuche einen Anruf zu tätigen oder irgendeine Audioquelle im Fairphone 6 abzuspielen, erhalte ich auf den Kopfhörern keine Ausgabe.
In den Einstellungen des gekoppelten Gerätes kann ich den “Audiogerätetyp” ändern. Ich habe versucht es auf “Lautsprecher” oder “Kopfhörer” zu ändern: Das macht keinen Unterschied.
Da es ein Gerät von meiner Firma ist und per Intune administriert wird, habe ich aufgrund der Richtlinien keinen Zugriff auf die Entwickleroptionen. Eine Lösung per Entwickleroptionen ist für mich somit keine Option.
Wenn ich ein anderes Bluetoothheadset verbinde (wie z.B. ein Jabra Headset) funktioniert es einwandfrei.
Jetzt die Frage: Ist das Problem bekannt, dass einige Bluetooth Headsets sich scheinbar automatisch als Hörgeräte verbinden? Ich meine, es ist kein Hörgerät - deswegen ist die Option falsch. Kann wegen diesem Mismatch vielleicht keine Ausgabe erfolgen?
Nachtrag:
Ich habe es ganz kurz zum laufen bekommen! Weil ich aber neugierig (oder dumm…) war, bin ich jetzt wieder beim Ursprungsproblem…
Ich habe kurz das Headset entkoppelt und wieder gekoppelt - plötzlich wurde es als Headset erkannt! Davor habe ich den Audiogerätetyp auf “Auto” gesetzt.
Um zu verifizieren, dass das auch wirklich die Lösung ist, habe ich es (blöderweise) entkoppelt und versucht es jetzt wieder zu koppeln… es ist wieder als Hörgerät verbunden (wieder zurück auf Schritt 1).
Also scheinbar ist das Fairphone 6 durchaus in der Lage das Headset als Headset zu erkennen - aber nicht immer?
Nach mehreren Versuchen habe ich es auch nicht mehr hinbekommen mein Bluetooth Headset als Bluetooth Headset zu verbinden… Fairphone 6 erkennt es weiterhin als Hörgerät…
Außerdem wird mir in der Liste der verfügbaren Geräte, wenn ich auf “Neues Gerät koppeln” gehe, das Razer Headset zweimal angezeigt: Einmal als Headset und einmal als irgendein Bluetooth-Gerät.