🇩🇪 Blitz funktioniert nicht / Upgrade Kamera keine Veränderung

Hallo und Frohe Weihnachten :slight_smile:
Vorab: ich habe zwei linke Hände, was Technik betrifft und brauche Infos am besten wie für Kleinkinder beschreiben :wink:
Seit Mai 2020 habe ich ein FP3. Von Anfang war ich enttäuscht von der Kamera, habe aber immer gedacht, dass ich mich schon daran gewöhnen werde.
Nun ja. Seit Beginn funktioniert der Blitz nicht. Ich dachte, das sei so. (Ist das so???)
Ich habe zu Weihnachten die 3+ Kamera bekommen, die mein Mann soeben eingebaut hat. Habe direkt den Baum fotografiert. Die Qualität ist genauso mies wie davor. Blitz geht noch immer nicht. :frowning:
Ach, es nervt einfach so.
Worin unterscheidet sich die 3+ Kamera zur 3?
Wie funktioniert der Blitz?
Hat jemand Erfahrung?

Liebe GrĂĽĂźe

Hast du denn schon auf Android 10 aktualisiert? … Ich bin auch nicht sicher woran es liegen könnte, vlt probierst du mal eine andere KameraApp aus…

Ich glaube, es wäre da gut gewesen, den Support zu kontaktieren, wenn seit über einem halben Jahr der Blitz nicht geht. Würde ich jetzt immer noch tun.

1 Like

Interessant, ich habe das FP3 seit Juni und kann ähnliches berichten. Zwar funktioniert der Blitz, aber ziemlich willkürlich - egal welche Einstellungen ich habe.

Und da ich bezüglich der Kamera ähnliche Erfahrungen gemacht habe war ich sehr froh, als ich ebenfalls zu Weihnachten das Upgrade auf das 3+ Modul - in dem Fall von meinster Schwester - geschenkt bekam.

Aber: Ich sehe optisch auch keine Verbesserung in der Qualität und in unterschiedlichen Apps wird mir jeweils angezeigt, dass maximal 12mp möglich seien. Also die des alten Moduls. Mein System ist aktuell und auf Andoid 10. Kann es sein, das die falschen Module verschickt wurden? Eine andere Erklärung habe ich bislang nicht.
Support habe ich kontaktiert, aber das scheint aktuell ja durchaus zu dauern. Wenn wer Ideen hat, gerne her damit :slight_smile:

Ich glaube, es gab noch kein deutsches Topic zu der Ausgabegröße der neuen Kameramodule, die tatsächlich wie vorher “nur” 12 Megapixel sind. Aber falls Euch Englisch weiterhilft:

Ansonsten findet man die Angaben - nicht sonderlich prominent - auch auf den offiziellen Seiten, z.B.

Hier werden vier Pixel zu einem großen Superpixel kombiniert, das viermal mehr Licht einfängt und gleichzeitig den Speicher deines Fairphones schont (12-Megapixel-Fotos).
(siehe https://www.fairphone.com/de/camera-upgrades-for-fairphone-3/)

48MP (12MP output)
(siehe https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360047776791-FAQ-Fairphone-3-FP3-)

Für etwas mehr Hintergrund zu dieser “Quad Bayer Filter” Technik: https://www.photoscala.de/2018/07/31/sony-praesentiert-bildsensor-mit-quad-bayer-technologie/

Mir persönlich reicht die Fotoqualität der Original FP3 Kamera vollkommen aus, daher hab ich es nicht so genau verfolgt. Aber hier gibt es Nutzererfahrungen zu den neuen verglichen mit den alten Modulen

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Unterschied der Fotos unter sehr guten Lichtverhältnissen in der Tat gering bis nicht vorhanden. Die neuen Module sind eher im Dunklen besser. Und die Auslöseverzögerung soll ja geringer sein. Wobei m.W. noch weitere Optimierungen an der Kamera-App in Arbeit sind.

4 Likes

Hallo, ich habe das gleich Problem; seit Sommer das FP3+ und dachte auch erst wie Janas_Feenstaub, ich muss mich nur an das neue Handy gewöhnen. Blitz funktioniert, allerdings sehr nach Zufallsprinzip und wenn ich ihn anschalte selten, dafür eben oft, wenn ich ihn ganz ausschalte. Das FP3+ wurde ja bereits mit Andoroid 10 ausgeliefert. Daran kann es nicht liegen. Und auch wenn das Teil entscheidet nicht zu blitzen wird die ISO leider nicht entsprechend angepasst (oder es rauscht gehörig) so dass man kaum etwas erkennen kann. Wenn ich im Hellen fotografiere sind die Fotos passabel; die Kameraqualität ist es also nicht, was mich stört. Aber das (nicht-)Blitzen nervt wirklich. Hat jemand von euch dazu News/Rückmeldungen vom support, was man tun kann? Viele Grüße

Bei mir, FP3+, löst der Blitz irgendwie zu früh aus. Die Synchronisation zwischen Kamera und Blitz ist nicht stimmig.
Seit dem 54´er Android 10 Update ist die Kamera App so und so ziemlich verbuggt. OpenCamera und PixelCamera haben bei mir ebenso das Problem mit dem nicht synchronen Blitz.

Steven

Hallo Jana,

man kann den Blitz in der Kamera-App auf Ein, Aus und Automatisch schalten – eventuell steht deine Einstellung einfach auf Aus?. Zum Ändern der Einstellung in der Kamera-App mit dem Finger aufs Blitz-Symbol tippen. Das Symbol ändert sich entsprechend (durchgestrichen = Aus, kleines A = automatisch, also je nach Umgebungslicht). Eventuell auch mal in den Pro-Modus wechseln oder eine andere Kamera-App probieren, zum Beispiel Open Camera.

Theoretisch hätte die Blitz-LED in deinem früheren Kameramodul ab Werk defekt sein können. Nach dem Tausch zur 3±Kamera sollte diese Fehlermöglichkeit ausgeschlossen sein.

Die neuen Hauptkameramodule bieten gegenüber den alten keine allzu große Verbesserung. Der Sensor hat zwar 48 Megapixel, errechnet aber aus je vier Pixeln eines für das resultierende Foto („Quad Bayer“), sodass im Ergebnis wie zuvor schon ein 12-MP-Foto herauskommt.

Die Bildqualität hängt sowieso viel mehr von der Software als der Hardware ab. Es lohnt sich also durchaus, mal eine alternative Kamera-App zu probieren. Es gibt zum Beispiel inoffizielle Portierungen der anerkannt guten App von Googles Pixel-Telefonen, die den gleichen Bildsensor haben wie das FP3+. Einfach mal hier im Forum oder im Netz danach suchen.

Viele GrĂĽĂźe
Thomas

1 Like

Update:
Hatte es auch mit einer anderen App versucht, gleiches Problem. Habe eine Anfrage beim Support laufen.

Hallo zusammen,

ich habe auch schon den Support kontaktiert, dass der Blitz meines FP3 nicht richtig funktioniert.

Die Einstellung in der App wird bei mir vom Blitz offensichtlich ignoriert.

Ich habe mehrere Apps ausprobiert, ohne Erfolg. Auch 2 kostepflichtige.

Das einizg Gute was mir aufgefallen ist:
Der Blitz funktioniert bei mir bei heller Umgebung (tags) generell nicht und funktioniert aber bei dunkler umgebung (nachts) immer.
Nachtaufnahmen ohne Blitz sind somit nicht möglich.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.