🇩🇪 Bildschirm bleibt bei eingehendem Anruf aus, wenn ich über Bluetooth verbunden bin

Ich habe das Problem beim FairPhone4 Android 12, dass bei einem eingehenden Anruf, wenn ich über BlueTooth mit dem Auto verbunden bin, der Bildschirm ausbleibt. Diesen kann ich auch nicht durch drücken des HomeButton aktivieren.

Wo kann ich einstellen, dass ein eingehender Anruf den Bildschirm aktiviert und dadurch angenommen werden kann.

Danke schon mal, Johnny

Hallo und willkommen, d.h. das Auto übernimmt die Funktion dann nicht?
Mit Homebutton meinst du den Powerbutton?

Wenn der Powerbutton der Button auf der rechten Seite des Smartphones ist, dann meine ich diesen.

D.h. in der Tat, dass der Anruf nicht angenommen werden kann (das Auto quasi die Funktion nicht übernimmt) und der Bildschirm schwarz bleibt. Dieser kann auch durch den besagten Button nicht aktiviert werden.

Danke, Johnny

Vielleicht noch zur Info:
Diese Funktionalität hat schon mal einwandfrei funktioniert. Gefühlt ist es erst seit dem letzten oder vorletzten Update ein Problem.

Aktuell bei mir installiert:
Android 12

Build-Nummer:
FP.SP28.B.065.20230420

An den Einstellungen habe ich zwischenzeitlich nichts geändert (d.h. Berechtigungen, usw.).

Thx, Johnny

Habe jetzt nicht direkt geantwortet :roll_eyes:, siehe Posts von mir.

Nutzt du Android Auto?

Haben Sie versucht, die BT-Verbindung zu löschen und dann neu zu erstellen?

Nein, mein Auto hat noch keinen Touchscreen.

Es wird jetzt leider noch schlimmer. Heute hatte ich das Problem auch ohne irgendwelche Bluetooth-Verbindungen, d.h. ich wollte den Bildschirm über den Powerbutton aktivieren und es erschien nur ein schwarzer Screen, auf dem ich nur den oberen Statusbereich gesehen habe, sowie die Navigationsbuttons. Ich hatte keinen Sperrbildschirm, über welchen ich dann das Smartphone aktivieren konnte.

Dies geschieht immer sehr sehr zufällig. Ich habe versucht, eine Regelmäßigkeit zu simulieren (Bsp: bestimmte Apps im Hintergrund offen, usw.), konnte jedoch nichts feststellen.

Wie bereits erwähnt hat das FP 4 bis zu den letzten zwei Updates einwandfrei funktioniert.

Kann es sich um einen Hardwarefehler handeln?

Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank für eure Tipps, Johnny

Ich versuch’s, wenn ich das nächste mal im Auto sitze. Thx.

Könnte auch einfach Zufall sein mit dem Update, zumindest hat dieses Problem eher niemand beschrieben bis her.

Wenn das passiert und du nur Schwarz siehst plus Statusleiste, was machst du dann?

Und wenn es über BT verbunden ist es genauso, also der Bildschirm wird schon irgendwie aktiviert du siehst aber nur die Statusleiste? Oder passiert dann absolut gar nichts?

Wenn du das nicht immer machst würde ich mich mal um eine Datensicherung kümmern.

Ich persönlich würde fast eher zu Software Problem tendieren als Hardware Problem und einen Factory Reset vorschlagen, womit dann alle Daten weg wären.

Ich würde auf jeden Fall mal den Support kontaktieren,

1 Like

Hallo Yvonne,

danke für die Antwort.

Wenn der Bildschirm schwarz war, dann konnte ich den Navigationsbutton rechts noch klicken und dadurch ein entsperren des Bildschirms erreichen.

Bei Verbindung mit BT ist immer alles schwarz (müsste ich aber noch kontrollieren, da ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nicht wirklich genau nachschauen kann :sweat_smile:).

Grundsätzlich tendiere ich immer noch zu Hardware-Problemen.

Warum:

  1. Habe ich das Phone erst seit kurzem, d.h. ca. 5 Monate und habe wirklich nichts besonderes installiert. Außerdem nutze ich das Phone nicht intensiv, d.h. mache keine Spiele, usw. Ich gebe Dir recht, dass es mit dem Update auch ein Zufall sein kann, war nur auffällig vom Zeitpunkt her.

  2. Ist dies nicht das einzige Problem am Phone, z.B. habe ich beim Telefonieren über das Freisprechmicro links am Phone immer ein sehr unangenehmes Hintergrundgeräusch, über welches sich jeder Gesprächsteilnehmer beschwert. Dieses habe ich nicht, wenn ich mit Headset telefonieren. D.h. hier tippe ich auf jeden Fall auf ein Hardware - Problem. → Support ist kontaktiert

  3. Habe ich noch Problem beim Laden des Phones → Support ist kontaktiert.

Ich werde auf jeden Fall auch für diesen Fall nochmals den Support kontaktieren. Ich tendiere eher dazu, dass ich ein “Montags”-Gerät erwischt habe, wenn diese Problem sonst keiner hat.

Danke auf jeden Fall!

Hallo,

ich habe mein Smartphone (Fairphone 4, Android 12) via Bluetooth mit meinem Auto verbunden (ohne Verwendung von Android Auto, welches mein Auto noch nicht unterstützt). Wenn ich Deezer zum Musikhören nicht verwende, dann kann ich eingehende Anrufe wie gewohnt über die Funktionalitäten (Tasten) im Auto annehmen und das Gespräch führen.

Sobald ich über Deezer Musik im Auto höre, kann ich keine eingehenden Anrufee mehr über das Auto annehmen, d.h. die Musik spielt einfach weiter. Ich muss jetzt das Telefonat am Smartphone direkt annehmen. Habe ich das gemacht, so kann ich normal über das Auto telefonieren.

Muss ich hier noch eine Einstellung irgendwo setzen?

Mit meinem alten Smartphone hat dies alles schon funktioniert, d.h. am Auto sollte es nicht liegen?

Zur Info, was ich schon versucht habe:
FP mit dem Auto erneut verbinden.
Kompletter Factory Reset meines FP.

Thx, Johnny

Klingt nach dem hier

Edit: da ich mal davon ausgehe, dass dies zusammenhängt (bzw hast du das erste Problem gelöst und wenn ja wie?), habe ich das mal zusammen geführt.

Hallo,
das erste Problem hat sich durch einen erneuten Update des Systems gelöst. D.h. mein neues Problem hängt meines Erachtens nicht mit diesem zusammen.
Jetzt erhalte ich auf dem smartphone keinen blackscreen mehr, es kommt einfach der eingehende Anruf nicht in meinem Autosystem an.
Wenn ich mit bluetooth mit dem Auto verbunden bin, ohne eine andere App (z.B. Deezer) zu nutzen, so kann ich eingehende Anrufe über die Buttons des Autos annehmen. Sobald ich z.B. über Deezer Musik horche (im Auto), kommen die eingehende Anrufe zwar auf dem Smartphone an, dieses klingelt auch, jedoch nicht mehr, wie sonst, beim Auto.

Sobald ich den Anruf auf dem Smartphone direkt angenommen habe, kann ich wieder normal über den Lautsprecher im Auto telefonieren.
D.h. ich kann einfach den eingehenden Anruf nicht über das Auto annehmen, wenn ich Musik horche.

Thx, Johnny

PS: Macht es Sinn, die Themen wieder zu splitten?