🇩🇪 Berliner Fairphoner

Mein Fairphone 4 ist leider kaputt und man kann mich nicht mehr anrufen - ich höre die Gegenseite nicht mehr :frowning: Der Hörer selbst geht noch (wenn ich irgendwo anrufe, höre ich auch, wie es klingelt), nur in einem Anruf bleibt es stumm. Neustart hat nichts gebracht.

Am Ende war ein Factory Reset die einzige Lösung. Aber regelmäßig ein Factory Reset machen und alles neu einrichten müssen (inkl. bei der Bank einen neuen Freischaltcode per Post anfordern für die Banking-App…), wird hoffentlich nicht die Dauerlösung sein.

1 Like

Factory Reset hilft nicht dauerhaft - das Problem kommt nach einer Weile wieder.

Support-Ticket ist aufgemacht, mal abwarten.

Ok, Problem gelöst. Ich habe vermutlich irrtümlich eine Einstellung für die Kompatibilität mit Hörhilfen aktiviert und danach ging der Hörer nicht mehr. Lösung siehe Can't hear the other side during calls - #7 by askaaron

2 Likes

Hey cool, diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt, & zwar weil die Fairphone Community Aachen in meinem Mastodon-Feed vorbeigescrollt ist. Ich bin, wie ihr euch wohl denken könnt, auch Berliner & habe ein FP3+, auf dem /e/OS läuft: Fairphone entgoogeln jetzt mit /e/OS • Iromeisters Abenteuerreise

2 Likes

Ich hätte ja Lust, mal wieder ein Berlin-und-Umgebung-Treffen zu machen. Ist noch jemand dabei?
Da ich zwischen Berlin und Potsdam wohne, wäre für mich der Südwesten am schnellsten erreichbar, aber ich komme auch nach Straußberg :kissing_heart:

5 Likes

Ich wäre gerne mal dabei falls es zeitlich klappt und nicht zu weit ist. Südwesten ist für mich auch am besten.

1 Like

hm, 2 ist nicht so viel, schade. Wir können uns ja mal auf eine Kaffee treffen, ich bin zeitlich ziemlich variabel.

1 Like

Aus meiner Erfahrung ist es durchaus hilfreich, einen Termin und einen Ort festzulegen und diesen dann “in die Welt zu tragen”. So finden sich dann eher Mitstreiter.

Wenn ich mir diesen Faden so durchlese, blitzt immer mal kurz der Wunsch nach einem Treffen auf, ist dann aber auch gleich wieder erledigt.
Vielleicht kann man sich ja mal freitags bei topio in der Markthalle treffen. Am 07.02.2025 könnte ich es zu 17:30 Uhr schaffen. Mal sehen, ob noch jemand kommt :thinking:

Dank BVG-Streik werde ich es auch nicht schaffen. Aber da sich auch sonst niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß ich allein dort gestanden hätte. Schade :face_exhaling:

1 Like

Ich wäre schon dort gewesen – Termine erlaubten es nicht.

Ich glaube, außer dir und mir hat niemand Interesse an einem Treffen. Anders kann ich mir das fehlende Feedback nicht erklären. Ein Idee, wie die in Berlin doch nicht so seltenen FP-Nutzer aufgerüttelt werden könnten, habe ich aber auch nicht :face_exhaling:

Tut mir leid dass ich mich nicht nochmal gemeldet hatte, der Termin war für mich leider auch etwas schwierig gelegen und dann untergegangen.
Etwas später (oder auch südlicher) wäre für mich einfacher falls wir es nochmal versuchen wollen.

1 Like

Vielleicht ist ja eine Terminumfrage direkt hier im Topic eine Möglichkeit für Euch, das haben zuletzt Wien und wir in Aachen gemacht. Falls jemand wirklich bereit ist, die Sache in die Hand zu nehmen, am besten gleich nur die Termine anbieten, an denen die- oder derjenige selbst auch kann. Wenn zwischen Terminfestlegung und dem Termin selbst ein paar Wochen sind, kriegen wir das übrigens jetzt wahrscheinlich auch in Fairphones E-Mail-Newsletter rein.

1 Like