🇩🇪 Berliner Fairphoner

tl.dr; Meetup verschieben auf Oktober

In Anbetracht der Zeit, die noch bleibt, um einen Raum zu finden und danach Werbung für das Meetup zu machen (7 Tage), würde ich gerne das Berliner Meetup auf Oktober verschieben.
Dafür würde ich eine neue Umfrage erstellen, um einen besseren Termin im Oktober zu finden, an dem auch mehr aktive Berliner Fairphoner Zeit hätten (die bisherige Umfrage lief zu kurz, umfasste einen zu kurzen Zeitraum und wurde an sich nicht richtig publiziert). Die Umfrage würde ich dann auch im Start-Threadbeitrag verlinken.

Was haltet ihr davon?

2 Likes

Ich habe jetzt einen Extra-Thread angelegt, dort können wir Zeit und Ort gesondert diskutieren :slight_smile:

1 Like

Ich habe mich jetzt auch in die Umfrage eingetragen, momentan läuft es wohl auf den 8. Oktober raus.

Hallo Markus,

ist denn je was draus geworden, aus einer Fairphone Berlin Community? Ich suche einen FP Angel in Berlin, aber das Forum ist für diese Region leider stumm.

Viele Grüße,
Mara (seit FP 1 dabei, jetzt mit einem kaputten FP3)

2 Likes

Willkommen im Community Forum.

Dazu muss hier nichts im Forum stehen, das funktioniert per E-Mail, siehe fairphoneangels :wink: .

2 Likes

Er hängt das nie so an die große Glocke, aber ich will es mal für ihn sagen: Markus leistet als einziger (!) Fairphone Angel unglaublich viel in Berlin, wo die mit Abstand größte Zahl von Fairphonerinnen und Fairphoner überhaupt (lies: in ganz Europa) versammelt ist. Das soll kein Vorwurf an irgendjemand sein.

Vielleicht überlegt sich ja die eine oder der andere Fairphoner*in in Berlin mal, ob sie oder er Markus etwas dauerhafter unterstützen mag. Immerhin dürften es in Berlin mehrere Tausend sein, die mit einem Fairphone in der Tasche herumlaufen. :wink:

Es muss ja nicht unbedingt gleich ein neuer Fairphone Angel sein – vielleicht mag ja auch jemand dabei mithelfen, regelmäßig Meetups anzubieten. Jede*r entsprechend den eigenen Möglichkeiten. :slight_smile:

6 Likes

Hallo Mara,
die Berliner Fairphone Community und die Arbeit als Fairphone Angel sind zwei verschiedenen Aufgabenbereiche. Momentan bin ich sehr aktiv als Fairphone Angel unterwegs (berlin@fairphone.community), allerdings fehlt mir für den Aufbau einer Berliner Fairphone Community mit regelmäßigen Gruppentreffen oder Online-Meetings die Zeit!

Bei Problemen mit deinem Fairphone können wir sehr gerne ein Treffen via Nachricht an berlin@fairphone.community organisieren :slight_smile:

Wie @urs_lesse schon vorgeschlagen hat: Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, die Berliner Fairphone Community auf- und auszubauen und (digitale) Treffen zu organisieren , ich unterstütze da gerne!

2 Likes

:gb:
As Bas van Abel has mentioned frequently, the “typical Fairphoner” lives in – Berlin! The FP3’s world premiere in Berlin in 2019 also paid tribute to that. And it looks like in 2021, Fairphone still knows where to find the most Fairphoners. According to @Bapf (who kindly permitted me to post his photos here) there are at least ten posters like these to be found at Alexanderplatz.
Perhaps the three small operator logos in the lower right corner (Deutsche Telekom, O2-Telefonica and Mobilcom-Debitel) give a hint which bricks and mortar stores might provide the best FP4 availability for now.
Second photo slogan (see bottom) reads: “Can (do) everything what other smartphones can (do), too. Without harming the planet. | Sustainable – longlasting (longliving) – fair”

:de:
Wie Bas van Abel schon oft erwähnt hat, die “typische Fairphoner* in” lebt in – Berlin! Auch die Weltpremiere des Fairphone 3 in Berlin im Jahr 2019 hat dem Rechnung getragen. Und auch 2021 weiß Fairphone wohl, wo die meisten Fairphoner*innen sitzen. Laut @Bapf, mit dessen freundlicher Genehmigung ich seine Fotos hier poste, sind allein am Alexanderplatz zehn Großplakate dieses Kalibers zu finden.
Vielleicht sind die drei kleinen Anbietersymbole unten rechts ja auch ein Hinweis darauf, in welchen realen Läden das FP4 am besten zu kriegen ist.

13 Likes

Thanks for posting @urs_lesse! BTW: The pictures have been taken with the good old FP2 :slight_smile:

4 Likes

Sehr cool. :slight_smile:

Steven

Hallo,
ich habe noch kein Fairphone, denke aber über die Anschaffung eines Fairphone 4 nach. Hier lese ich deshalb schon seit einiger Zeit mit.
Bisher habe ich nur Bilder gesehen. Auch aus Nachhaltigkeitsgründen möchte ich nicht irgendwas bestellen, um es dann evtl. wieder zurück zu schicken.

Was mir, außer dem bekannten Ansatz der langen Nutzbarkeit, wichtig ist:

  • Akku wechselbar (check),
  • separater Wechselspeicher (MicroSD) “ausreichend” groß (ich denke mal: check)
  • root-Zugriff – das ist mir sehr (!) wichtig. Ich möchte, dass mir ein Gerät, das ich gekauft habe, gehört und ich nicht nur Gast darauf bin.

Jetzt meine Frage an die Berliner Community: Gibt es demnächst einen Event (oder so), auf dem ich das Gerät mal in der Realität betrachten kann? Und vielleicht auch positive wie negative Erfahrungen hören kann? Es wäre auch toll, wenn es aus dem Kreis eine Unterstützung beim rooten geben könnte.

Wäre echt prima, wenn ich etwas Anfangs-Unterstützung bekommen könnte.

3 Likes

Wenn gerade kein Event ansteht, dann kann man bei den #fairphoneangels (freiwilligen Helfern aus der Community) nachfragen, ob sie vielleicht irgendwie helfen können, da gibt’s auch jemanden in Berlin, siehe #angelsmap.

1 Like

Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal getan.

Tja, schade. Ich hätte gedacht, dass ich in einer Stadt wie Berlin jemanden finden würde.
Der für mich wichtigste Punkt, was ich machen kann, falls das “rooten” schief geht, bleibt ungelöst.

Leider “engagieren” sich die meisten Fairphoner*innen hier nur und erst, wenn’s bei ihnen selbst “brennt”. Ich rate immer, sich schon frühzeitig hier im Forum mal umzusehen und nicht erst, wenn die K***e am Dampfen ist. Falls Du den Angel angeschrieben und keine Antwort bekommen hast, will ich aber für etwas Nachsicht werben – er macht das seit Jahr und Tag völlig auf sich allein gestellt in Fairphones größtem Markt (überhaupt) Berlin. Leider hat sich meines Wissens bislang niemand bequemt, ihn in Berlin zu verstärken.

Zum Thema Rooten und FP4 mag sich vielleicht auch niemand mit einer Einschätzung die Finger verbrennen. Soweit ich es (selbst “nur” mit FP3 unterwegs) richtig mitbekommen habe, ist das FP4 auch immer noch etwas empfindlich und risikobehaftet, was z.B. den Bootloader betrifft, wenn Custom ROMs installiert werden. Von daher will vielleicht niemand Dir einen Rat geben, den Du nachher bereust.

4 Likes

Hallo Jochen,
ich wohne in Berlin und habe seit Anfang des Jahres ein FP4, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn es dir vor allem darum geht, es mal in der Hand zu halten vor einer Kauf-Entscheidung, können wir gerne mal ein Treffen arrangieren. Oder vielleicht ja mal wieder einen Berliner Fairphone-Stammtisch organisieren, falls noch mehr Leute Interesse haben.
Was das Rooten angeht, das habe ich beim FP4 noch nicht getestet, auch weil ich mit dem FP4 Android soweit glücklich bin und bisher kein anderes Betriebssystem ausprobieren wollte. (Es gibt, soweit ich weiß, derzeit keinen reinen LineageOS-Port fürs FP4, allerdings gibt es das FP4 auch mit /e/OS ab Werk installiert zu kaufen, falls das für dich interessant ist.)
Viele Grüße,
JP

4 Likes

Tolles Angebot!

Nur der Vollständigkeit wegen: das Rooten hat mit der Installation alternativer Systeme wie LineageOS, /e/OS nichts zu tun. Man kann alle Systeme rooten, braucht aber kein Root, um die Systeme zu installieren.

2 Likes

Hallo @jochen0 , ich bin der Berliner Fairphone Angel, habe dir gerade persönlich geschrieben.
Ich war die letzten Wochen beruflich unterwegs und viel offline, da schafft man oft nicht zeitnah zu antworten.

Der einfachste Einstieg in ein google-freies Fairphone wäre ein FP4 von Murena, dort ist e/os (Abzweig/Fork von LineageOS) bereits vorinstalliert und alles so eingerichtet, dass man direkt google-frei loslegen kann.

Ich persönlich besitze kein FP4, kann daher leider nichts zeigen, thx an @jepiba für das Angebot!

Für das organisieren von Meetups habe ich zur Zeit auch keine Zeit, aber jeder in Berlin der gerne an einem Meetup teilnehmen würde, kann auch einfach ein eigenes Meetup ins Leben rufen!

LG Markus

2 Likes

Na klar, dafür habe ich Verständnis. Je nachdem, wenn ich mich für ein Fairphone entscheide, wäre das ja eine Gelegenheit, mich etwas in der Richtung einzubringen.

Ich will, zumindest nicht zu Anfang, gar kein Custom ROM installieren. Mir geht es nur darum, vollständige Kontrolle über das Telefon zu erlangen. Zweck ist Backup (Titanium Backup), Werbefilter, Internetzugangs-Block bei Apps, die auch offline gut nutzbar sind – um einige Gründe zu nennen.

Danke für das Angebot. Die Details sollten wir dann vielleicht per PM klären.

Das wäre natürlich noch besser. Frage in die Runde: Wie schaut es aus?

Ich will das Betriebssystem nicht ändern, sondern “nur” root-Zugang.