English

🇩🇪 Berliner Fairphoner

@schmulschubiak Ich bin am Wochenende vom 13.09-15.09 in Berlin und könnte euch das FP3 aus Gotha mitbringen, wenn es @benjasso passt !?!

2 Likes

Hmm, jetzt haben sich auch schon Leute eingetragen: also lassen wir das erstmal offen für diese beiden Wochen? Oder können schon so viele von euch sicher nicht, dass es blöd wäre?

Ich habe für den 10.09. unserem örtlichen Repair Café zugesagt, dass FP3 dort vorzustellen. Ich habe Monica auch schon geschrieben, ob das klar geht, aber noch keine Antwort erhalten.

Wann muss es denn in Berlin sein? Oder verstehe ich richtig, dass der Termin noch nicht feststeht? Bis Anfang Oktober kann ich es auf jeden Fall nach Berlin verschicken, nur würde es nicht klappen, dass @Milo.E es heute gleich mitnimmt.

1 Like

@schmulschubiak @pano @Milo.E @benjasso Macht doch vielleicht eine DM (auch wenn’s erst mal komisch erscheint: vielleicht in Englisch, damit Ihr bei Bedarf Monica hinzufügen könnt) hier im Forum untereinander und klärt, wie das mit dem FP3 laufen kann und damit zusammenhängend, ob Ihr die Abstimmung mit diesem Zeitfenster so beibehalten wollt. Das würde ich möglichst bald entscheiden, denn dann könnte Markus die Abstimmung z.B. auch noch in der FB-Gruppe und andernorts posten. Falls Ihr bei dem Zeitfenster bleibt (mein Senf: ich denke, das ist völlig ok so), dann sollte die Abstimmung auch nicht ewig laufen (vielleicht bis Sonntag?).

2 Likes

@urs_lesse Termin-Festlegung bis Sonntag ist eine sehr gute Idee!

So,dann hätten wir wohl einen Gewinner: Mittwoch, der 18. September um 18h. Ein FP3 können wir wohl auch bestaunen zu diesem Termin, nun fehlt nur noch ein guter Ort: wer hat Ideen oder Vorschläge?

1 Like

Ihr habt das also mit Gotha geklärt?

Ist auf einem guten Weg, @schmulschubiak wird es wohl übernehmen können

1 Like

Der Ort müsste folgende Kriterien erfüllen:

  1. innerhalb des Berliner Rings ÖPNV-Nähe
  2. großer Tisch/Tafel, hell beleuchtet
  3. Platz für 10-20 Fairphoner
  4. Getränke, optional Essen

Ich würde vorschlagen, wir sammeln Vorschläge bis Mittwoch und wählen dann aus.

1 Like

Berlin ist groß, schafft ihr vielleicht mehrere Meetups ? :wink:

Ich würde Dezember nochmal anpeilen für ein weiteres Meetup.

2 Likes

Muss mich leider für genau den 18.09. abmelden, da eine ganztägige Dienstreise dazwischengekommen ist.

Huch, hier ist ja viel passiert! Am 18. kann ich leider nicht, aber dann gern im Dezember.
Das Fairphone funktioniert nun auch dank @schmulschubiak wieder super. :partying_face:

3 Likes

tl.dr; Meetup verschieben auf Oktober

In Anbetracht der Zeit, die noch bleibt, um einen Raum zu finden und danach Werbung für das Meetup zu machen (7 Tage), würde ich gerne das Berliner Meetup auf Oktober verschieben.
Dafür würde ich eine neue Umfrage erstellen, um einen besseren Termin im Oktober zu finden, an dem auch mehr aktive Berliner Fairphoner Zeit hätten (die bisherige Umfrage lief zu kurz, umfasste einen zu kurzen Zeitraum und wurde an sich nicht richtig publiziert). Die Umfrage würde ich dann auch im Start-Threadbeitrag verlinken.

Was haltet ihr davon?

2 Likes

Ich habe jetzt einen Extra-Thread angelegt, dort können wir Zeit und Ort gesondert diskutieren :slight_smile:

1 Like

Ich habe mich jetzt auch in die Umfrage eingetragen, momentan läuft es wohl auf den 8. Oktober raus.

Hallo Markus,

ist denn je was draus geworden, aus einer Fairphone Berlin Community? Ich suche einen FP Angel in Berlin, aber das Forum ist für diese Region leider stumm.

Viele Grüße,
Mara (seit FP 1 dabei, jetzt mit einem kaputten FP3)

2 Likes

Willkommen im Community Forum.

Dazu muss hier nichts im Forum stehen, das funktioniert per E-Mail, siehe #fairphoneangels :wink: .

2 Likes

Er hängt das nie so an die große Glocke, aber ich will es mal für ihn sagen: Markus leistet als einziger (!) Fairphone Angel unglaublich viel in Berlin, wo die mit Abstand größte Zahl von Fairphonerinnen und Fairphoner überhaupt (lies: in ganz Europa) versammelt ist. Das soll kein Vorwurf an irgendjemand sein.

Vielleicht überlegt sich ja die eine oder der andere Fairphoner*in in Berlin mal, ob sie oder er Markus etwas dauerhafter unterstützen mag. Immerhin dürften es in Berlin mehrere Tausend sein, die mit einem Fairphone in der Tasche herumlaufen. :wink:

Es muss ja nicht unbedingt gleich ein neuer Fairphone Angel sein – vielleicht mag ja auch jemand dabei mithelfen, regelmäßig Meetups anzubieten. Jede*r entsprechend den eigenen Möglichkeiten. :slight_smile:

5 Likes

Hallo Mara,
die Berliner Fairphone Community und die Arbeit als Fairphone Angel sind zwei verschiedenen Aufgabenbereiche. Momentan bin ich sehr aktiv als Fairphone Angel unterwegs (berlin@fairphone.community), allerdings fehlt mir für den Aufbau einer Berliner Fairphone Community mit regelmäßigen Gruppentreffen oder Online-Meetings die Zeit!

Bei Problemen mit deinem Fairphone können wir sehr gerne ein Treffen via Nachricht an berlin@fairphone.community organisieren :slight_smile:

Wie @urs_lesse schon vorgeschlagen hat: Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, die Berliner Fairphone Community auf- und auszubauen und (digitale) Treffen zu organisieren , ich unterstütze da gerne!

2 Likes