🇩🇪 Berliner Fairphoner

Für ein zweites Treffen hatten wir ja mal der November ins Auge gefasst, aber irgendwie ist der nun doch schon eine Weile vorbei :slightly_frowning_face:
Ich wäre auch für ein Treffen, den Ort müssten wir aber noch finden. Die Tiergartenquelle ist zwar schön zentral und gut zu erreichen, aber das Licht nicht gut genug für eine repair session (falls noch wer Probleme hat).

5 Likes

Hallo zusammen, ich melde mich jetzt auch mal an hier, aus Neukölln. Habe zwei FP2 in Betreuung, beide mit Lineage ohne Gapps etc. und gebe auch gerne Hilfestellung und Rückmeldung zu dieser Art von Betrieb. Bei einem Treffen wäre ich u.U. auch dabei…

6 Likes

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein FP2 zu reparieren. Allein bin ich trotz Internet-Recherche und Aufschrauben nicht weit gekommen (Problem mit Antenne). Steht ein Treffen in Berlin in Bälde an oder kann mir jemand einen Ort hier empfehlen, wo einem geholfen wird?
Liebe Grüße,
Ivonne

2 Likes

Du kannst die Fairphone Angels in Berlin kontaktieren: berlin ÄT fairphone.community. Das sind Community-Mitglieder, die sich mit dir treffen können, um zu versuchen, das Problem zu beheben. :slight_smile:

Mehr Info: https://www.fairphone.com/en/2019/08/26/fairphone-community/

6 Likes

Vielen Dank, @Stefan ! Das ging ja schnell. Ich werde da gleich mal hinschreiben.
Ich hätte dennoch Interesse an einem Fairphoner-Treffen und bin gerne bereit, bei der Organisation zu helfen. :slight_smile:

5 Likes

Servus @Ivonne, ja da freut sich @schmulschubiak sicher! :smiley:

Edit: Hier gibt es noch Tips:

1 Like

Hallo Ivonne, Support-Antwort für dein Problem ist unterwegs!
Wegen dem Fairphoner-Treffen, ja super gerne! Würde auch gerne wieder ein neues Treffen im September/Oktober initiieren und deine Hilfe wäre da mehr als Willkommen!

Wir bräuchten dafür

  1. Terminfindung: gut besucht waren bisher Termine unter der Woche, so ab 18:00 Uhr
  2. Ort: ein heller, wetterunabhängiger Ort, an dem man auch gut Fairphones zerlegen und reparieren kann. (zB. das neue FP3 mit seinen wilden 13 Displayschrauben :))
  3. Fairphone 2 Ersatzteile hat @schmulschubiak
  4. vlt. ein Demo-Exemplar des FP3? Vlt. etwas Merchandise? @schmulschubiak wird @Monica.Ciovica fragen :slight_smile:

Als Umfragetool böte sich vielleicht https://poll.digitalcourage.de/ an…

5 Likes

Sollte ich an dem gefundenen Termin Zeit haben, werde ich ebenfalls teilnehmen und gern einige Ersatzteile und Anekdoten mitbringen. :wink:

4 Likes

Ich bin auch interessiert und habe direkt mal einen Terminplaner aufgesetzt (DFN, nicht digitalcourage):

[EDIT: Umfrage nicht mehr aktuell, hier wird aktuell weitergeplant: 🇩🇪 Berliner Fairphoner ]

Alte Nachricht:

https://terminplaner4.dfn.de/T7FGQ1gyl69EfPRl

Erstmal zehn Tage in den letzten beiden Oktober-Wochen, jeweils 18h, wie vorgeschlagen. Weiter ausdifferenzieren geht natürlich auch, aber ein wenig handhabbar muss es ja auch bleiben…

4 Likes

In der Umfrage sind es die beiden letzten September-Wochen, ich wäre auch für Oktober…

Ach klar, blöd… Vielleicht ist das auch etwas zu sehr vorgeprescht, wir können auch erstmal sammeln?

Nöö, alles gut! Danke für’s organisieren! :star_struck:
Ich glaub, ich wär für irgendwann im Oktober, September ginge aber auch! :+1:

1 Like

Klärt ab, ob ihr Mitte September bereits ein FP3 bekommt.

Update: Sollte eigentlich gehen, das FP3 in Gotha dürfte weitergereicht werden können. :slight_smile:

2 Likes

Das war auch mein Gedanke, weshalb ich eher für Oktober tendiert hätte…

@schmulschubiak Ich bin am Wochenende vom 13.09-15.09 in Berlin und könnte euch das FP3 aus Gotha mitbringen, wenn es @benjasso passt !?!

2 Likes

Hmm, jetzt haben sich auch schon Leute eingetragen: also lassen wir das erstmal offen für diese beiden Wochen? Oder können schon so viele von euch sicher nicht, dass es blöd wäre?

Ich habe für den 10.09. unserem örtlichen Repair Café zugesagt, dass FP3 dort vorzustellen. Ich habe Monica auch schon geschrieben, ob das klar geht, aber noch keine Antwort erhalten.

Wann muss es denn in Berlin sein? Oder verstehe ich richtig, dass der Termin noch nicht feststeht? Bis Anfang Oktober kann ich es auf jeden Fall nach Berlin verschicken, nur würde es nicht klappen, dass @Milo.E es heute gleich mitnimmt.

1 Like

@schmulschubiak @pano @Milo.E @benjasso Macht doch vielleicht eine DM (auch wenn’s erst mal komisch erscheint: vielleicht in Englisch, damit Ihr bei Bedarf Monica hinzufügen könnt) hier im Forum untereinander und klärt, wie das mit dem FP3 laufen kann und damit zusammenhängend, ob Ihr die Abstimmung mit diesem Zeitfenster so beibehalten wollt. Das würde ich möglichst bald entscheiden, denn dann könnte Markus die Abstimmung z.B. auch noch in der FB-Gruppe und andernorts posten. Falls Ihr bei dem Zeitfenster bleibt (mein Senf: ich denke, das ist völlig ok so), dann sollte die Abstimmung auch nicht ewig laufen (vielleicht bis Sonntag?).

2 Likes

@urs_lesse Termin-Festlegung bis Sonntag ist eine sehr gute Idee!

So,dann hätten wir wohl einen Gewinner: Mittwoch, der 18. September um 18h. Ein FP3 können wir wohl auch bestaunen zu diesem Termin, nun fehlt nur noch ein guter Ort: wer hat Ideen oder Vorschläge?

1 Like