🇩🇪 Batterieproblem nach Systemupdate April 26 FP4 de

Vor ein paar Tagen habe ich mein FP4 upgedatet (neuestes Systemupdate). Seitdem reicht meine fast neue Batterie nicht mal mehr für einen Tag. Ich bin sehr unglücklich. Kann ich das Update wieder deinstallieren? Wie geht das? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Ich habe es selbst lösen können. Ich möchte meinen Post aber nicht löschen, sondern die Lösung posten, da vielleicht jemand anders die Lösung gebrauchen kann: Ich habe bei meinen Apps den Cache gelöscht. Mein FP4 zeigt bei der Akkunutzung phänomenale Werte. Und meine heiklen Apps funktionieren alle noch!

4 Likes

Ich nutze erfolgreich die “Cache Cleaner” - App, zumeist, wenn ich nach mehreren App-Updates und mind. 2 Wochen seit dem letzten Durchgang das FP 4 langsam am PC-USB lade. Danach Neustart - den sollte man auch mind. 1x täglich machen, finde ich.

2 Likes

Ich habe ein ähnliches Problem seit ich heute morgen A15 installiert habe: Meine Batterie hat 20% in 4 Stunden verloren obwohl das Handy nur einfach rumlag! Gut, es ist eine alte Batterie die ich mal wechseln sollte, aber trotzdem, gestern (mit A13) reichte eine Ladung noch für einen ganzen Tag mit vielen Anrufen.

Wie genau? Bei allen Apps einzeln das Cache gelöscht? Mein Handy sagt ich hätte 146 Apps (Systemapps nicht mitgezählt)… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Vielleicht hilft in deinem Fall, nach dem Herunterfahren mal den Akku für ein paar Minuten rauszunehmen, damit die Kiste völlig spannungsfrei wird? Ich habe vorgestern nach 4 Jahren den Akku erneuert und habe heute in 12 Stunden 17% Akku verbraucht bei nicht allzu intensiver Nutzung.

Greets Robert

Ich versuch es mal, danke.

Ich habe auch gehört dass das neue Betriebssystem erstmal die Batterie neu kalibrieren muss, und deshalb in den ersten Tagen (Wochen, Monaten?) sie sich ungewöhnlich schnell entlädt.

Ja, ich habe tatsächlich den Cache bei jedem einzelnen App gelöscht. Später habe ich dann gesehen, dass es Apps gibt, die das erledigen. Danke auch an El_Narizon für den Tipp.

Meine Güte. Nee, dann warte ich lieber erstmal ob sich das nicht vielleicht von alleine einpendelt… :grin: