Backup des gesamten Systems erstellen

Hallo,

ich habe jetzt mein gerootetes LineageOS 19.1 soweit zum laufen gebracht. Alles geht. Ich möchte nun ein Backup des kompletten Systems erstellen und mir nochmal /e/ ansehen. Das LOS-Recovery scheint keine Möglichkeit eines Full-Backups zu biete, demnach muss das wohl über TWRP laufen? Muss ich für den Restore etwas beachten? Bei meinen bisherigen Geräten musste man (v.a bei unterschiedlichen Android-Versionen) bestimmte Partitionen löschen, sonst bootete da wiederhergestellte System nicht.

Mein aktuelles Smartphone hat zwar A/B-Partitionen, ich habe hier aber nie etwas wiederhergestellt, meine Erfahrungen sind immer auf Geräte ohne A/B. Muss ich hier etwas beachten bei der Wiederherstellung?

Welches Fairphone-Modell überhaupt?

2 Likes

1 Like

Für eine ganze Weile hat dieser Weg für mich funktioniert … Backups, bootloader, root - #5 by AnotherElk - Request a Feature - /e/OS community.

Aber TWRP für Fairphone 3/3+ kann aktuell noch nicht mit der Verschlüsselung von /e/OS basierend auf Android 12 umgehen, bis Android 11 ging es noch.

Der Knackpunkt ist der Inhalt der data-Partition abseits des “Internen Speichers”. Alles andere bekommt man relativ einfach in den Griff.

ABRT scheint vielversprechend aus meiner Sicht, hab’s aber selbst noch nicht ausprobiert … .[TOOLS][ZIPS][SCRIPTS]Android Backup and Restore Tools[Multiple Devices/Platforms] | XDA Forums

2 Likes

Ist das Fairphone 3

Aber TWRP für Fairphone 3/3+ kann aktuell noch nicht mit der Verschlüsselung von /e/OS basierend auf Android 12 umgehen, bis Android 11 ging es noch.

Na ja, ich will ja kein Backup des /e/ anlegen sondern des LineageOS um danach eben /e/ zu testen. Nutzt LineageOS auch diese Verschlüsseleung oder ist das ein /e/-Ding?

Der Knackpunkt ist der Inhalt der data-Partition abseits des “Internen Speichers”. Alles andere bekommt man relativ einfach in den Griff.

Das verstehe ich nicht. Was heißt “data-Partition abseits des internen Speichers”? Wenn man keine SD-Karte einbaut ist doch alles interner Speicher, System, Apps, Treiber usw. Oder ist damit gemeint der interne Speicher der explizit für mich da ist? Wo ich z. B. Musik abspeichern kann? Aber auch dann: In diesem internen Speicher sind Ordner + Dateien, keine Partitionen. Eine Partition befindet sich nicht innerhalb einer anderen Partition.

Bei dem Link steht da:

The android backup project provides a set of scripts and tools to backup and/or restore applications installed on Android devices.

Das heißt hier werden die Apps gesichert. Ich will ein Backup des ganzen Systems machen, so wie das früher mit TWRP möglich war. Hier stellt sich dann wieder die Frage von oben: Wenn TWRP Probleme mit der Verschlüsselung von /e/ hat, geht TWRP dann mit LineageOS?

Kann man diese Verschlüsseleung auch deaktivieren?

Es ist ein Android-Ding.
Offenbar können sich aber Versionen der Verschlüsselung je nach Android-OS unterscheiden.

Verschlüsselt wird die gesamte data-Partition, in der Benutzer-Daten liegen sowie auch vom Benutzer installierte Apps und deren Daten.

Korrekt in diesem Sinn, mit kleinem i.

Korrekt, aber ein Eigenname mit großem I, der so z.B. auch über USB zugänglich gemacht wird.

Dieser “Interne Speicher” ist nur ein Unterverzeichnis der data-Partition (vereinfacht), an das man recht einfach herankommt.

TWRP sichert diesen “Internen Speicher” seit jeher standardmäßig nicht mit … What is EXCLUDED from a TWRP backup?

Das kommt darauf an, welche Version der Android-Verschlüsselung die LineageOS-Version der Wahl einsetzt bzw. ob die TWRP-Version der Wahl das dann entschlüsseln kann.

Früher, als man die Verschlüsselung noch selbst aktivieren konnte/ sollte/ musste, konnte man sie auch wieder loswerden.
Heutzutage geht das generell eher nicht mehr (im Internet findbare Kniffe für bestimmte Gerät/OS-Kombinationen ausgenommen).


Solange TWRP für komplette Backups des eigenen Systems funktioniert, schön.

Wenn aber nicht (oder nicht mehr), dann stellt die data-Partition abzüglich des leicht zugänglichen “Internen Speichers” wohl die größte Backup-Hürde dar, und entsprechend schadet es nicht, perspektivisch Lösungen für dieses Problem im Blick zu haben.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.