🇩🇪 Auf ein anderes OS wechseln?

Hallo,
ich besitze jetzt seit 1 1/2 Jahren ein FP4 und bin mal mehr mal weniger zufrieden.
Grundsätzlich ist das FP4 ein Smartphone das die Basic Dinge gut beherrscht. Allerdings finde ich, dass wenn man von einem zuvor anderen Hersteller mit einem anderen Android Betriebssystem kommt, hat man bei Fairphone im Vergleich sehr wenig individuelle Möglichkeiten seine Benutzeroberfläche anzupassen und viele Quality of Life Dinge fehlen mir. FP ist in meinen Augen da einfach sehr basic.

Hier kommt meine Frage dazu:
Kann ich auf dem FP4 zum Beispiel auch das ColorOS von Oppo installieren?
Ich hatte vor dem FP4 ein Oppo und für mich was es Sache Bedienung und individuellen Einstellungen in sämtlichen Bereichen des Smartphones ein heftiger Rückschritt. Darum würde mich interessieren ob ich ein anderes Android OS auf meinem FP4 installieren kann.

Danke schon Mal für eure Antworten.

Willkommen im Community Forum.

Grundsätzlich gibt es da mehrere Optionen, alles in einer Übersicht ist hier zu finden:

Aber da Du ja schon die Benutzeroberfläche explizit angesprochen hast, vielleicht willst Du ja auch erst mal nur ausprobieren, ob ein anderer Launcher wie z.B. Nova Launcher oder Lawnchair Dir Fairphone OS ausreichend individualisieren kann? Wäre natürlich ungleich weniger Aufwand als auf ein anderes OS umzuziehen.

5 Likes

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mir mal ein paar Launcher an. Was die so können.

Danke

1 Like

Ich habe mir mal den Nova Launcher installiert, aber immer noch nicht umgestellt.
Dieser bietet eine enorme Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, die ich mangels Zeit (oder besser aufgrund wichtigerer Interessensverfolgung) noch nicht durchdrungen habe.

Der Ansatz den Launcher zu ersetzen bekam ich auch hier (meine ich) und war mir vorher unbekannt.