🇩🇪 Audio (Mikrofon & Lautsprecher) funktioniert nicht

Hallo zusammen!
Meine gesamte “Audio-Einheit” (Mikrofon & Lautsprecher) funktioniert nicht mehr, weder fürs telefonieren, noch beim Abspielen von Musik, oder Ton- und Videoaufnahmen, etc.

Beim Start kommt folgende Fehlermeldung: “System-UI reagiert nicht”
Ansonsten lässt sich das FP3+ noch “normal” bedienen.

Vermutlich habe ich sie aus Unachtsamkeit selbst zerstört, indem ich ein Klinkenkabel mit Phantomspannung (Pa-Anlage) an die Kopfhörerbuchse angeschlossen habe.

Besteht eine Chance das zu reparieren?
Welche Module könnten alle betroffen sein und wie kann ich das herausfinden?
Ist jemanden schon ähnliches passiert? Wie soll ich am Besten jetzt vorgehen?
Danke und LG, Stefan

PS: Bin in Eisenstadt zuhause; Wien wäre in Reichweite, falls mir jemand mit Ersatzteilen oder Modulen zum Testen aushelfen kann.

Der “Außenlautsprecher” (an der linken schmalen Außenseite ganz unten) ist in einem eigenen “Lautsprechermodul”, das Mikro unten im “Untermodul”.

Der “Ohrhörer”, die Kopfhörerbuchse und das Sekundärmikrofon sind alle im “Top-Modul”.

Falls wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, kann natürlich leider auch das Core-Modul betroffen sein, auf dem u.a. der Verstärker sitzt. Das wäre schon sehr übel, weil dieses Teil nur über den Reparaturdienst in Frankreich austauschbar wäre – für sehr hohe Kosten.

Ich markiere mal die @angels_vienna

4 Likes

Ok, danke für die Info und das Markieren!
Ich hoffe mal, dass in Wien (oder Umgebung) jemand Module zum Ausprobieren hat.

Ein sehr netter Fairphone Angel hat mir heute seine 3 “kleinen” Module ( Lautsprechermodul, Untermodul und Top-Modul) zum Testen geborgt - an denen liegt’s nicht.
Also ist leider ziemlich sicher ein Teil vom Core-Modul kaputt.
Jetzt bleibt mir nur noch das Fairphone einzuschicken, oder?

Hi Stefan, die Wiener Angels haben gerade einen kleinen Durchhänger. Wir treffen uns aber am kommenden Mittwoch um 19:30 im Mariahilferbräu. Falls du zufällig grad in Wien bist kannst du gern dazustoßen. Erwarte dir aber bitte keine Hardware-Experten. Mehr als Module tauschen kann von uns auch keiner.
Ich vermute, du hast dein FP3 schon eingeschickt.
lg Martin

1 Like