seitdem Android 15 nun endlich für FP4 verfügbar ist, habe ich es gestern Abend installiert.
Leider muss ich heute feststellen, dass Apps, die ich versehentlich doppelt auf den Startbildschirm gezogen habe, nicht mehr zu entfernen sind. Sie etablieren sich nach “Entfernen” einfach wieder an der gleichen Stellen.
Ganz zu schweigen von dem ewig erscheinenden schwarzen Bildschirm, nachdem eine App geschlossen wurde.
Weiß hier jemand Rat, damit der Startbildschirm nicht vollends zugemüllt wird? und der schwarze Bildschirm verschwindet? Ich hätte gern wieder ein ganz normales Mobiltelefon …
Liebe Grüße
Chrispeg
PS.: Nachdem nun eigentlich genug Zeit zwischen Android V13 und jetzt 15 vergangen ist, sollte man doch meinen, dass die Jungs/und Mädels genug Zeit hatten, eine ordentliche Android-Version ausliefern. Bin echt enttäuscht! Soviel zum Versprechen, mit den Android Versionen zeitnah uptodate zu sein. Wie man an den vielen Fehlermeldungen hier sieht, musste es schnell gehen, egal ob’s funktioniert oder nicht.
Moin. Die schwarzen Bildschirme kenne ich vom FP5 nach Update auf A15 auch. Bei mir hat das fast vollständig aufgehört, nachdem ich den Batteriemanager ausgeschaltet und die Batterieoptimierung für den Launcher (Total Launcher) von “optimiert” auf “unbegrenzt” geändert habe.
Das muss nicht notwendigerweise die Ursache sein, aber es scheint etwas im System umgestellt zu haben, wodurch es (jedenfalls jetzt schon länger) korrekt funktioniert. Eine in den Hintergrund geschobene Äpp wird jetzt auch nicht mehr komplett beendet, sondern “gehalten”. Eingegebene Daten in Formularfeldern bleiben neuerdings erhalten. Auch sehr angenehm.
Die besten Launcher für Android im Jahr 2025 sind:
Nova Launcher: Ein sehr anpassbarer Launcher, der eine Vielzahl von Funktionen bietet, um das Aussehen und die Bedienung Ihres Android-Geräts zu optimieren.
Microsoft Launcher: Bietet eine nahtlose Integration mit Microsoft-Diensten und eine benutzerfreundliche Oberfläche.
Action Launcher: Bekannt für seine einzigartigen Funktionen wie Quicktheme und Shutters, die die Benutzererfahrung verbessern.
Lawnchair: Ein Open-Source-Launcher, der eine Pixel-ähnliche Erfahrung bietet und viele Anpassungsoptionen hat.
Smart Launcher: Bietet eine innovative Benutzeroberfläche mit intelligenten Kategorisierungen von Apps.
Diese Launcher helfen nicht nur, das Smartphone schöner zu gestalten, sondern auch, die Effizienz zu steigern.