Apps aus F-Droid über Google Store aktualisieren

Ich habe einige Apps, die es sowohl im Google Store, als auch auf F-Droud gibt. Zum Beispiel Wikipedia.
Ich bevorzuge die Apps aus F-Droid. Allerdings versucht der Google Store auch diese zu Aktualisieren und gibt dann Fehlermeldungen aus. Das ist nur nervig. Kann das irgendwie behoben werden?

Moin und willkommen im Community Forum, Phileas.

Im Play Store kann man bei den betreffenden Apps in der App-Detail-Seite über das Drei-Punkte-Menü automatische Updates pro App ausschalten, dann sollte Ruhe sein.

Screenshot des Play Stores, wo die Auswahlbox für automatische Updates zu sehen ist

Edit: ich hatte kürzlich selbst so einen Fall: Street Complete Updates landen irgendwie immer zuerst im Play Store und erst deutlich später bei Fdroid. Macht man dann im Play Store “alles aktualisieren” kommt immer noch ein Hinweis, dass man für die App autom. Updates ausgeschaltet hat. Dann kann man aber auf “Überspringen” tippen, und es wird dann gar nicht erst heruntergeladen bzw. läuft dann nicht einen Fehler. Man ist es also nicht komplett los, aber es spart unnötiges Downloadvolumen und Zeit.

3 Likes

Ui, eigentlich total einfach :slight_smile:

Lieben Dank, hat funktioniert!

1 Like