ich habe eine SmartWatch von Huawei mit dem Fairphone 6 verbunden. Seit dem vorletzten Update bekomme ich circa alle 30 Min die gleiche Benachrichtigung, dass für die Nutzung mein Google Play Store (den nutze ich gar nicht…) aktuell sein müsste. Wenn ich auf die Benachrichtigung klicke und die entsprechende App aktualisieren möchte, kommt die Meldung, dass dies nicht möglich sei, da irgendwie was mit der App microG nicht stimmen würde, ich müsste diese deinstallieren und neu installieren.
Das Problem: ich kann diese App nicht deinstallieren!
In Einstellungen - System - microG (oder neu: App-Kompatibilität) nachsehen, ob dort durch das Update Einstellungen zurückgesetzt wurden, die man bewusst anders eingestellt hatte, damit Dinge funktionieren.
Ansonsten auf das nächste /e/OS Update warten, oder in der App Lounge im System-Bereich nachsehen, ob es da ein microG-Update gibt (wenn das in der App Lounge noch so funktioniert, ich benutze die App Lounge schon ewig nicht mehr).
Ist die aktuelle /e/OS-Version 3.6 schon installiert?
Alternativ bitte das Problem auch im /e/OS -Forum schildern, vielleicht weiß dort jemand noch Rat … https://community.e.foundation
Hier im Fairphone-Forum dürften /e/OS-Benutzer aktuell eine Minderheit sein, im /e/OS -Forum sind sie natürlich die große Mehrheit, da stehen die Chancen besser .
Das stimmt erstmal, da /e/OS keine originalen Google Apps und Hintergrunddienste auf dem Gerät enthält. Aber irgendwie sollen ja in /e/OS auch die ganzen beliebten Apps (oder offenbar die Smartwatch-Kopplung) funktionieren, die diese Google-Voraussetzungen brauchen und verwenden.
Darum enthält /e/OS stattdessen eine Open Source Nachbildung von einigen wichtigen dieser Google-Voraussetzungen, und das ist microG.
microG muss sich dafür den Apps gegenüber natürlich als Play Store usw. ausgeben. Das sorgt immer wieder mal für etwas Verwirrung bei Fehlermeldungen oder ähnlichem, geht aber gar nicht anders, wenn es funktionieren soll wie gedacht.
Mit microG funktionieren viele Apps mit Google-Abhängigkeiten einwandfrei und unauffällig vor sich hin, aber natürlich garantiert das niemand für jeden beliebigen Zeitpunkt. Jede Änderung von Google oder auch von App-Programmierern kann hier zu Inkompatibilitäten führen, die dann erstmal in microG behoben werden müssen. Wenn das überhaupt möglich ist.
Scheinbar gibt es jetzt bei der Kopplung mit der Smartwatch eine solche Inkompatibilität.
Da microG für /e/OS zentral wichtig ist (siehe deren Werbeversprechen, dass die Apps laufen), ist es eine vorinstallierte App, die man als Benutzer nicht so einfach mal auf Knopfdruck deinstallieren kann.
Bei einem /e/OS-Update ist deshalb immer die für /e/OS aktuelle microG-Version mit dabei.