🇩🇪 Anschluss Fairphone 4 an den PC

Hi, bisher war es nicht möglich das Fair 4 an den Pc anzuschließen. Die üblichen Wege über USB - C funktioniert nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe

1 Like

Willkommen im Community Forum :+1:

Wenn Du das FP4 per Kabel an den PC anschließt, sollte auf dem FP4 (oben, im Benachrichtigungsbereich) angezeigt werden, dass das FP4 geladen wird. Dort muss dann durch Antippen (ein- oder zweimal) die Auswahl an Verbindungsarten angezeigt werden. “Datenübertragung” muss dann bei jeder neuen Verbindung manuell angewählt werden.

3 Likes

Also ich bin hauptsächlich auf Linux unterwegs, und habe deshalb erst etwas auf Windows ausprobiert. Aber was ohne Problem auf beiden Betriebssystemen geht ist: GitHub - Genymobile/scrcpy: Display and control your Android device

Was ich auch auf Windows machen konnte war das Kopieren der Whatsappdaten von meinem iPhone zum FP4.

Was ich nur auf Linux (erfolgreich) gemacht habe ist auf das Dateisystem des FP4 zuzugreifen.

Aus diesem Grund denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Einstellungen und/oder den Kontakten des Kabels/PC/FP4 . Aber kannst du @Fuchs1 bitte genauere Informationen geben, was du machen willst und was du probiert hast?

Leider kann ich bei Benachrichtigungen keine Datenübertragung finden.

Auch zu finden unter Einstellungen-Verbundene Geräte

1 Like

Im Benachrichtigungsbereich wird nichts angezeigt, nur You tube und so

Danke an alle, verbundene Geräte hat geklappt…

Schade , hab versucht das Fair 4 jetzt mit dem PC zu koppeln, klappt aber nicht…

Bist Du sicher, dass das Kabel Datenübertragung unterstützt? Hast Du schon mit einem anderen Kabel versucht? Geht die Datenübertragung mit dem Kabel bei anderen Geräten?

Habe beides versucht. Die Verbindung wird angezeigt, aber ich kann keine Dateien übertragen.

Verbindung ist immer etwas widerspenstig am Anfang, aber arbeitet gut (Linux und Win11).
Ich hab auf meinem FP4 die System/Developer Options/Default USB Configuration auf “File Transfert” gesetzt, da brauche ich nichts auszuwählen - Es taucht sofort als Festplatte auf. (Ja, es ist gefährlich, da das Telefon nun jederzeit Zugriff auf seine Festplatten erlaubt, aber ich verbinde es auch nicht wahllos.)

Auf jeden Fall, wenn ich das Telefon verbinde, und es nicht gesperrt ist (screen lock), taucht es as externe Festplatte auf, und falls es nicht sofort zugänglich ist, einfach ein neues Windows Explorer Fenster starten, und erneut auf das Telefon klicken. Das Telefon muss aber entsperrt sein (Fingerabdruck) um die Verbindung herstellen zu können. Danach kann es wieder einschlafen, die Verbindung bleibt solange das Kabel angeschlossen ist.

Hallo Zusammen,

hier muss ich einhacken. Ich selber kann das Fairphone 4 nicht verbinden, In den Entwickler Optionen sehe ich nur das es so eingestellt ist das Datenübertragung immer an ist aber es ist alles eingegraut…ich kann also nichts auswählen. Gibt es da noch irgendeinen trick?

Hallo Gemeinschaft, ich hatte die gleichen Schwierigkeiten Anfang 2022 und alle (mir seinerzeit bekannten) Möglichkeiten einschließlich der Entwickleroptionen versucht.

Schließlich habe ich über WiFi Pro FTP-Server (FP4) und FileZilla (Win10) die Möglichkeit eingerichtet, große Datenmengen vom Rechner aus in beide Richtungen zu übertragen. Der Nachteil ist, dass ich, um zwischen Telefonspeicher und SD-Karte zu wechseln, das Root-Verzeichnis im FTP-Server neu festlegen und anschließend die Verbindung neu starten muss (wahrscheinlich mangels eigener Kenntnisse und Fähigkeiten).

Für meine Vorhaben reicht das zur Zeit aus.
Wenn ich irgendwann einmal auf beide Speicherorte gleichzeitig zugreifen muss, muss ich mir eine andere Vorgehensweise einfallen lassen.

Das ist aber seltsam. Was passiert wenn Du auf die Build-Nr (ganz unten) tippst? Sagt es dass die Entwickler Optionen schon entsperrt sind? Sonst einfach weitertippen biss das Telefon meldet dass sie entsperrt sind.

Hallo,

also die Build-Nummer ist
FP4.FP4I.A.175-20221207 und wenn ich drauftippe kommt die Meldung das ich schon Entwickler bin.

Und alle anderen Einstellungen im Entwickler Menu sind aktiv? Das ist aber wirklich eigentümlich.
Tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein am Ende…

Ich hab seit heute leider dasselbe Problem, seit ich das offizielle LineageOS installierte hab. Vorher hat es ein Jahr lang mit einem unofficial build aus dem Forum hier problemlos geklappt, jetzt passiert mit File Transfer einfach gar nichts (Bilder kann ich mit PTP aber trotzdem sehen). An die, bei denen es funktioniert: Welche Treiber habt ihr? Lässt sich unter Gerätemanager/Device manager sehen

USB-Kabelproblem - vielleicht hilft’s dem einen oder der anderen weiter:

Hatte seit einigen Wochen (evtl. seit dem letzten FP OS Update?) auch das Problem, dass sich mein FP3+ über USB-Kabel nicht mehr mit dem Windows10-PC verbinden ließ - hat vorher immer geklappt. Habe das Kabel nicht verändert, anderer USB-Port am PC nützte auch nichts.

Immer wenn das Kabel in einem USB-Port steckte, bekam ich vom Windows-Gerätemanager die Meldung:
grafik
Als Gerät erschien das FP3+ im Gerätemanager nicht, und im Windows-Explorer auch nicht.
Deinstallation des “unbekannten USB-Geräts” im Gerätemanager half nicht.
Auf dem FP3+ war in den USB-Einstellungen (“Dieses Gerät”) alles ausgegraut.

Ich habe dann festgestellt, dass das verwendete Kabel ein USB-3-Kabel an einem USB-2-Port ist. Habe dann ein USB-2-Kabel (mit USB-C-Konverter auf Micro-USB-Anschluss) ausprobiert - damit gings plötzlich wieder.
Um zu testen, ob das vorherige Kabel tatsächlich defekt ist, habe ich es in in einen USB-3-Port am PC gesteckt - damit war dann auch alles in Ordnung.
Zu guter Letzt habe ich dann dieses Kabel wieder in seinen alten USB-2-Port gesteckt - und siehe da, dort funktionierte die Verbindung auch wieder ohne Fehlermeldung.

Fazit: entweder haben das Kabel oder die USB-C-Buchse am FP3+ ein Kontaktproblem (eher nicht, denn die Verbindung ist stabil), oder die - etwas eigenwillige - USB-Port-Verwaltung von Windows hatte sich “verhakt”.

Den Linux KDE Desktop und Android Geräte verbinde ich einfach per WLAN mit KDEConnect. Kabelgedöns nutze ich seit Jahren nicht mehr.

Eingehende Anrufe, SMS, Zwichenablage teilen, Drag & Drop im Filebrowser, Multimediacontroll und vieles mehr.

kdeconnect ist im default Debian & FreeBSD repo und auf F-droid.org

Have fun with Linux & BSD

3 Likes

Ach cool, das gibts auch für Windows. Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie ich trotz VPN verbinde ^^