Hallo Fairphone-Community und Entwickler,
​ich habe vor Kurzem mein Fairphone 6 auf Android 16 aktualisiert. Ich mag das saubere Stock-Android-Erlebnis wirklich sehr, aber mir ist aufgefallen, dass die neuen „glasigen“ Designelemente (die Material 3 Expressive Unschärfe-Effekte in den Schnelleinstellungen und der Benachrichtigungsleiste) komplett fehlen. Alles sieht flach und solide aus.
​Nachdem ich die Einstellungen überprüft habe, musste ich feststellen, dass die Schalter zum Aktivieren oder Reduzieren von Unschärfe-Effekten (die man normalerweise in den Bedienungshilfen oder den Entwickleroptionen unter „Fensterübergreifende Unschärfe zulassen“ findet) auf dem FP6-Build überhaupt nicht existieren. Es scheint, als hätte Fairphone diese Funktion systemweit deaktiviert.
​Ich verstehe natürlich, dass Echtzeit-Unschärfe etwas GPU-Leistung und Akku erfordert, aber ich würde mir wünschen, dass wir als Nutzer selbst die Wahl haben, das einzuschalten. Der Glas-Look lässt Android 16 einfach viel moderner wirken.
​Gibt es Pläne, die Option für die „fensterübergreifende Unschärfe“ in einem der kommenden monatlichen Updates oder Feature Drops für das Fairphone 6 freizuschalten?
​
Vielen Dank!