🇩🇪 Android 15 Update

Seit 2 Wochen bekomme ich regelmäßig die Info von meinem FP5 über das neue Andoid15 Systemupdate.

Da ich das nicht installieren möchte, suche ich nach einer Möglichkeit diese Meldung dauerhaft auszublenden. Gleichzeitig müsste aber die Info über neue Sicherheitsupdates für Android 14 weiter angezeigt werden.

Gibts da irgendeinen Schalter?

Vielen Dank und schöne Grüße, Holger

Meines Wissens gibt es keine Updates für A14 mehr für das FP5. Es werden eigentlich nie zwei Major Android Versionen für dasselbe Gerät parallel gepflegt.

Warum nicht? Ich freue mich schon auf den Lockdown in Android 16 mit mehr Sicherheit

Wovon genau sprichst du?

Zum einen wundere ich mich über den Grund für

Da ich das nicht installieren möchte

und dann gibt es ja Meldungen wie:

https://www.heise.de/news/Android-16-Google-sichert-den-USB-Port-besser-ab-10364018.html?seite=all

Sprich, Warnung vor gefälschten Mobilfunkzellen, besseren Schutz vor Angriffen über USB wenn das Gerät gesperrt ist.

Deaktivierung der Installation aus fremden Quellen , abschalten von alten Mobilfunkstandards die nicht sicher sind sowie Warnung vor unverschlüsselten Mobilfunknetzen , zusammen gefasst als Advanced Protection.

Das sind Beispiele für neue Sicherheitsfunktionen die in neueren Android Versionen kommen, da wundert es mich sehr wenn man sich selbst Verbesserungen vorenthalten will und wüsste gern wieso :slight_smile:

Das Update ist schon ordentlich verbuggt, wie auch hier im Forum schon geschrieben wurde (ich gehöre auch dazu), aber grundsätzlich macht es schon Sinn.

Es wurde hier im Forum aber auch geschrieben, dass es für viele gut funktioniert hat. Ich benutze mein Telefon quasi genau weiter wie vor dem Update. Keiner der Bugs hält mich davon ab. Nur wenn der Fingerabdrucksensor bisher schon nicht funktioniert hat, sollte man das Update wohl wirklich erstmal ignorieren.

Das sind Beispiele für eine Behandlung der Benutzer, als seien es kleine Kinder.

Unter den Bedingungen hätte ich keinen Grund mehr, Android zu verwenden. Ich werde mich sicher nicht derart von einem US-Konzern gängeln lassen.

Bitte diese off- topic Diskussion woanders fortführen

Yes m’am, zu Befehl.

Gerne, ich habe mein FP5 gerootet und einiges dafür getan, dass Google und andere Datenkraken keine Dateien von mir bekommen.

Unter anderem eine root Firewall, einen root Virenscanner usw. . Zusätzlich kann ich mein Gerät per Macrodroid und Tasker weitgehend automatisieren und habe vollen Zugriff auf den Rootordner. Kann damit auch lästige Systemapps entfernen oder zumindest einfrieren. Ich kann Apps von anderen Anbietern nutzen, auch solche die Google nicht möchte und bin trotzdem geschützt, weil sich auf meinem Gerät nur solche Apps starten lassen, die ich selber installiert habe. Würde ein Virus starten wollen, würde dies solange blockiert, bis ich zustimme. Ich kann Daten in jedem Ordner schreiben, kopieren, löschen, ändern. Sowohl im Systemordner, als auch auf SD Karte. Kurz, ich kann mein Gerät vollumfänglich nutzen und bin dennoch sicherer als ich es mit Google sein könnte. Ich bestimme, welche Daten auf mein Gerät kommen, oder es verlassen.

Auch der ungehinderte Datenfluss zu Google ist bis auf das absolut notwendigste blockiert.

Mein Gerät ist für meine Zwecke perfekt, da kann Google gar nichts weiter verbessern.

Würde ich nun A15 oder A16 installieren, müsste ich das Gerät komplett neu anpassen und alle sogenannten ‘Sicherheits” Steine wieder aus dem Weg räumen. Es ist schließlich mein Gerät und ich möchte nicht, dass Google da irgendetwas einschränkt.

Wenn es also in Zukunft keine Sicherheitsupdates für A14 mehr gibt, werde ich das Gerät eben vollständig entgooglen müssen .

Genauso ist es. Es gibt auch andere AppStores, wie github und fdroid die quelloffene Apps haben, welche absolut sicher sind, deren Funktionen aber Google nicht gefallen, weil sie den Datenfluss nach Google einschränken oder ganz verhindern. Es reicht mir schon, wenn Google alle Nase lang wichtige Rechte denjenigen Apps entzieht, die permanent im Hintergrund laufen müssen, von denen Google aber meint dass sie lange nicht benutzt worden wären.

Und auf solch so genannte Advanced Protections wie Warnung vor unverschlüsselten Mobilfunknetzen oder auch offenen Wlans kann ich getrost verzichten, weil dauerhaft mit eigenem VPN verbunden. Google muss nicht auf mein Gerät aufpassen, das mach ich schon selber.

Viel eher muss ich auf Google aufpassen und mich davor schützen. Empfehlenswert ist hier nach wie vor der Kuketz Blog hier. Den sollte sich eigentlich jeder Smartphonenutzer mal zu Gemüte führen und nicht die “Sicherheitsfeatures” von Google.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten (sorry falls schon geschehen). Benachrichtigungen können am einfachsten deaktiviert werden wenn sie da sind und man sie antippt & hält. Dann werden Optionen zum abschalten angezeigt.

Ah, vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren. Kann sonst lästig werden, wenn man ein oder zwei Versionen aussitzt und alle paar Tage die Meldung aufpoppt.

Oder noch schlimmer aus Versehen doch den istallieren Button erwischt.

Auch wenn ich deinen Ausführungen weitestgehend zustimme, muss ich doch ein paar Anmerkungen machen:

Weder dein Antivirus noch die Security von Android halten jeden Virus auf deinem System auf. Solch eine absolute Sicherheit gibt es nicht und es ist schon länger ein Diskussionsthema unter Experten, ob ein Antivirus nicht mehr schadet als es nützt, da dieser Art Software tief ins System greift, aber oft selbst etliche Sicherheitslücken mitbringt.

Bzgl. F-Droid vs Play Store muss man auch anmerken, dass der eigentliche Unterschied darin liegt, dass F-Droid, wenn möglich, Dinge aus der Software schmeißt, die die Entwickler selbst eingebaut haben. Es ist nicht so, dass Google sowas in anderer Leute Software packt, wenn sie in den Play Store kommen.