đŸ‡©đŸ‡Ș Alle Anrufer "Unbekannt"

Wann bald? Es nervt nicht nur langsam, sondern schon eine ganze Weile.
Kann man wenigstens auf eine alte Version runterschalten?

Das nicht wirklich funktionierende Adaptive Light und dieser Unknown Caller-Mist machen es so eben so richtig einfach, das Fairphone zu verfluchen. Vor dem letzten Update funktionierte alles.

“Bald” ist jetzt 11 Tage her!

6 Likes

Ich kann auch nur raten, die AnkĂŒndigung durch @formerFP.Com.Manager klang so, als wĂ€re das Update schon unterwegs, sprich mit den ĂŒblichen Oktober Security patches. Scheint nun leider nicht so zu sein :frowning_face:.

Mir ist es wirklich rĂ€tselhaft, wie FP mit seiner UnterstĂŒtzerbasis in Deutschland umgeht, einem ihrer wichtigsten MĂ€rkte.
Ich muss sagen, mein Vertrauen in das Projekt ist enorm geschrumpft.
Und ich habe damals die allererste Version vom FP gekauft


7 Likes
  • Ohne Worte -
    Was soll man nach ĂŒber 1,5 Monate ohne jegliche VerĂ€nderung noch denken? War mal eine gute Idee dieses Fairphone und ich finde es schon schade. Aber ein “Phone” zu sein ist schon so eine Sache.

Falls das Update dieses Jahr noch kommt, dann bin ich ja gespannt. Ob ich dann noch dieses Telefon benutze oder was als nĂ€chstes nicht funktioniert. Die Kamera (FP3+) stĂŒrzt bei mir auch immer wieder mal ab, obwohl es da ja ein Update gab. Ich hab es aufgeben.

3 Likes

Und auch ich reihe mich ein 
 alle Anrufer / Anruferinnen unbekannt, das ist ja nun schon dutzende Mal beschrieben worden.
Ich hoffe, dass meine Rezension zum FP3+ auf der FP-Website, die ich soeben verfasst habe, fĂŒr evt. interessierte Kundinnen und Kunden zu lesen ist, und auch bei Fairphone ankommt 

“[
] hĂ€tte es fĂŒr 4 Sterne gereicht. Doch das Aber ist nicht unwesentlich fĂŒr ein Telefon: Seit 2 Monaten schafft es Fairphone nicht einen Bug zu beheben, den sich alle FP-3 und 3±Nutzenden per update auf das empfohlene Android 10 auf ihr GerĂ€t geholt haben, die ĂŒber Vodafone-Leitungen (Vodafon, Otelo, 1&1 und viele andere Provider) telefonieren und im Datennetz per zwischenzeitlich ĂŒblichem LTE unterwegs sind: alle Anrufe kommen mit der Anzeige “Unbekannte Nummer” an. Alle. Egal, ob es Daten zum Anrufenden im Handykontaktspeicher gibt oder auch nicht. Es wird keine Nummer und kein Name angezeigt. Das heißt unter anderem: es ist nie klar, wer anruft: ein Werbeanruf? Deine Krankenkasse? Ein Liebhaber? Dein Arbeitgeber? Deine kranke Oma? Dieser Bug bedeutet auch: kein RĂŒckruf möglich - klar, man weiß ja nicht, wer angerufen hat. Und was macht Fairphone : Nichts Konkrestes, lobt die Kundinnen und Kunden, die diesen krassen Mangel seit 7 Wochen Anfang September im Forum posten. Nach ca. 5 Wochen wurd dann mitgeteilt, dass der Fehler gefunden sei und, dass der Bug mit dem nĂ€chsten Update behoben wird. Seither: Nada, Nothing, still ruht der See.
Da es sich um eine wirklich billige Funktion handelt, die jedes analoge Telefon in Deutschland schon seit 1998 (und mit ISDN sogar davor) “kann” und weil es mit dem Update auf Android 10 einen weiteren FP-3 bzw. 3±spezifischen Bug in der Steuerung der automatischen Helligkeit gibt, dessen Behebung vom Fairphone-Support erst mit dem ĂŒbernĂ€chsten Update in Aussicht gestellt wird, kann ich vom Kauf eines Fairphones generell nur abraten und fĂŒr das von mir dummerweise noch Ende September gekaufte FP3+ nur lausige 2 Sterne vergeben.”
Ich will keinem was Böses unterstellen, aber die PrioritĂ€ten scheinen bei Fairphone jetzt auf dem FP 4 zu liegen, da kann es mit Anderem offensichtlich schon mal lĂ€nger dauern 
 Das hat auch nichts damit zu tun, dass Fairphone kein Globalplayer ist, das ist aus meiner Sicht eine Frage der PrioritĂ€tensetzung.

2 Likes

Es ist leider nicht immer alles so einfach wie man sich das vorstellt und je nachdem wo der Fehler liegt, muss Fairphone erstmal durch die komplette Google Zertifizierung mit dem Update.und das geht nicht mal eben so.

Was sicher sehr ausbaufÀhig ist, ist die Kommunikation von Fairphone

5 Likes

Auch hier der gleiche Fehler. Fairphone Support ist keine Hilfe.
Man wÀre an einer Lösung dran, die mit dem nÀchsten Update erscheinen soll - nach der Logik also vlt. in einem weiteren Monat?!
Das wĂ€ren somit 3 Monate in dem man die Wahl hat sein Smartphone zum Dumbphone zu machen, damit man Telefonate fĂŒhren bzw. korrekt zurĂŒckgerufen werden kann, oder aber eben damit Leben muss, haufenweise Anrufer erraten zu mĂŒssen, die sich hinter “Unbekannt” verstecken.
Und nachdem der Fehler nun bereits 2 Monate besteht, ist mein Vorrat an VerstĂ€ndnis fĂŒr jedwede technische HĂŒrde in Form von Zertifizierungen des Updates, mangelnde Nachvollziehbarkeit im QA usw. wirklich komplett aufgebraucht.

Sollte Fairphone in dieser Sache weiter das Problem bis zum nÀchsten regulÀren Update aussitzen, war das leider mein letztes Fairphone GerÀt.

2 Likes


es wĂ€re aber mindestens möglich gewesen, das Update nach Bekanntwerden der 2 nicht gerade unbedeutenden Bugs nicht noch x Wochen weiter als Download anzubieten und ahnunglose KĂ€ufer*innen zum Runterladen zu animieren, die sich somit diese wirklich unerfreulichen Probleme ohne Not “ins Haus” geholt haben. Ich hatte nĂ€mlich ursprĂŒnglich Android 9.xx auf dem neu gekauften GerĂ€t womit - wie wir hier im Forum lesen - diese 2 Probleme ĂŒberhaupt nicht bestanden haben.
Und ich verwette mein Fairphone, dass die Bug-Version immer noch zum Downoload bereit steht und dazu aufgerufen wird 


ich habe meine Verwunderung und Frust jetzt mehrfach versucht in dem englisch sprachigen Thread Ausdruck zu verleihen. Ich habe parallel Kontakt mit dem E-Mail-Support, ferner habe ich sogar diese Woche in den Niederlanden angerufen und mit einer Support-Dame gesprochen.

Mittlerweile kommen mir die Antworten vor wie Beschwichtigungen einer großen Firma, sowas habe ich nicht von Fairphone bzw. deren Philosophie erwartet.

Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, dass mir die Idee eines nachhaltigen Produkts auf der Hardware-Seite weniger wichtig ist als eine nachhaltiger Umgang auf der Software-Seite. Dann nehme ich lieber ein Google Pixel. Da weiss ich genau, dass ich 3 Jahre das neuste Android bekomme.

Ich hab jetzt fast genau 1 Jahr mein Fairphone 3 im Betrieb, seither habe ich:

  • regelmĂ€ĂŸig AbbrĂŒche in Telefonaten (ist mit den letzten Updates besser geworden)
  • spontane Reboots
  • warte vergebens auf Android 11 (oder 12)
  • die Beschriftung an der RĂŒckseite ist Buchstabe fĂŒr Buchstabe abgegangen, obwohl ich das Telefon immer nur in einem Ledercase in der Hose mitnehme
  • Probleme damit, dass WLAN im Standby abgeschaltet wird. Darum lĂ€uft dann nie das Whatsapp Backup in der Nacht durch. Genauso werden App-Store Updates nicht eingespielt. HierfĂŒr musste ich mir extra eine App installieren, die das WLAN im Standby aktiviert hĂ€lt.
  • und jetzt zur Krönung der Unknown Caller Bug seit fast 2 Monaten

Ich bin es einfach leid. Ferner kann ich Fairphone in diesem Zustand wirklich niemanden empfehlen, speziell nicht als ArbeitsgerÀt.

6 Likes

Ich hatte vor Monaten dort auch eine Rezension verfasst. Diese war freundlich formuliert und ich habe konstruktiv auf bestehende Probleme hingewiesen. Der Text war auch nicht vernichtend formuliert, einfach nur ein kurzes Statement dass das Telefon grĂ¶ĂŸtenteils hĂ€lt was es verspricht, aber softwareseitig einige Bugs sind und es in dem Bereich noch Verbesserungsbedarf gibt.

Das Ergebnis war: Die Rezension wurde nie veröffentlicht.

Liebes Fairphone “Team”,

wie “FAIR” ist Fairphone? Nach 2 Monaten reicht es. Es kommt nichts von euch. Euer “Fairphone 3” ist euch egal und wenn ihr der Meinung seid, dass es eine gute Ausrede ist, auf Google zu zeigen, dann solltet ihr euch einen anderen Job suchen oder jemanden der es besser kann.

Ihr seid doch “FAIR”? Dann seid FAIR und gebt den Leuten das Geld zurĂŒck und ihr bekommt eure GerĂ€te “FAIR” zurĂŒck. Ich will mein Geld zurĂŒck.

Es wundern mich viele Dinge. Vor allem, warum gibt es ein Fairphone 4? Obwohl das FP3 gerade mal 2 Jahre alt ist? Die Kamera und die Implemetierung ist immer noch ein Fail. Also wÀre es doch wenigsten gut gewesen, wenn ihr es geschafft hÀttet 
 psst 
 also das mit den Telefonieren (PHONE) ordentlich zu machen.

Ich war echt geduldig und hab zum Teil echt bewusst auf einiges mit dem FP3 verzichtet
 aber das, was hier gerade passiert
 könnt ihr gerne weiter so machen, aber nicht mit mir.

Schreibt mich an und wir regeln das mit den Kontodaten und ich schick euch das Telefon zurĂŒck. Danke.

1 Like

Sie schreiben diese Nachricht in einem Forum fĂŒr Benutzer eines Fairphone.
Das Unternehmen Fairphone liest selten einen Beitrag hier.
Bei Fragen an Fairphone selbst sollten Sie eine E-Mail an den Support von Fairphone senden.

2 Likes

Vieleicht sollte das Unternehmen Fairphone mal damit anfangen.

2 Likes

Tja und nun? UnterstĂŒtzt nur meine Aussage. Schade, dass ich da TUX sehen muss.

Es gibt in diesem “Computer-Ding” eine goldene Regel, wenn man es nicht kann, dann lĂ€sst man es und holt sich Hilfe. Und wenn es so ist, dass “FAIR-(aka fail)phone” niemanden hat, der mal in das Board guckt
 AUA Autschie


Aber Danke fĂŒr Ihre Nachricht. Den Support habe ich vor einiger Zeit kontaktiert und auch ein Link zu diesem Thread geschickt. Also sollte (wenn interesse von Fairphone bestannt) auch jemand (von Fail
 Ă€h Fairphone) mal einen offenen Tab auf seinem Browser haben (zu diesem Board).

Ich meine mal ehrlich
 Es ging um ein Update fĂŒr Ihr Phone und es gibt nur Eins! Die QS von Fairphone ist echt Beste.

Und nochmal, vielleicht bin ich ja der einzige, der es so sieht, aber ich bin fertig mit Fairphone.

Ich will mein Geld zurĂŒck! Wenn FAIRphone FAIR ist, dann wird es das tun. Sonst ist das nur ein Wort was nichts mehr bedeutet.

Am Ende des Tages benötige ich ein funktionierendes Telefon.

Elektroschrott, Recycling, Faire Löhne, die Welt retten, Trinkwasser, gerechte Verteilung von allem, bla bla
 Ich fĂŒhle mich echt so krass Greenwash(ed). Das FP4 kommt, hallo?! nach 2 jahren FP3


Ich weiß es nicht genau, aber wĂ€re es nicht besser gewesen, ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen, was funktioniert und dann einen neuen Akku einzubauen, als das hier? (btw Antwort ist Ja)

Ich habe diesen Text ins Deutsche ĂŒbersetzt.
"In diesem Thread wurde hÀufig eine Frage gestellt, die mehr oder weniger wie folgt lautet: Wenn Fairphone zugegeben hat, dass sie die Ursache schon vor einigen Wochen gefunden haben, warum gibt es dann eine solche Verzögerung bei der Veröffentlichung?

Wenn Ihre Fragen Àhnlich lauten, möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in den tatsÀchlichen Prozess geben.

FĂŒr jeden ODM Ă€ndert sich der Fingerabdruck dieses Builds, selbst wenn es sich nur um eine einzige Codezeile handelt, die ihn dazu zwingt, einen neuen Build zu erstellen. Wenn sich der Fingerabdruck Ă€ndert, sind ODMs gezwungen, einen vollstĂ€ndigen Zertifizierungszyklus zu durchlaufen und die Genehmigung von Google einzuholen, bevor der Build fĂŒr eine Veröffentlichung bereit ist.

Dies könnte die Ursache fĂŒr die Verzögerung der nĂ€chsten Version sein, und ich persönlich denke, dass wir warten mĂŒssen, bis alle diese Prozesse erfolgreich abgeschlossen sind."

Ja, es dauert sehr lange. Aber ich bin sicher, dass Fairphone alles tut, um dieses Problem zu lösen. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein.

4 Likes

Hallo FP3-User,

es tut mir leid, dass Du so unzufrieden mit Deinem FP3 bist und es ist natĂŒrlich auch Dein gutes Recht, auf ein anderes Smartphone zu wechseln, wenn Du Dein Vertrauen verloren hast.
Allerdings kann Dich @Lidwien verstĂ€ndlicherweise bei Deinem Wunsch fĂŒr ein RĂŒckzahlung nicht unterstĂŒtzen. HierfĂŒr musst Du Dich wie erwĂ€hnt auf jeden Fall nochals direkt an den Fairphone Support wenden.
Alternativ kannst Du natĂŒrlich auch versuchen, Dein FP3 auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen.

Dass das FP4 nach 2 Jahren FP3 kommt ist fĂŒr mich kein Widerspruch, solange das FP3 noch weiter supportet wird. Und auch wenn Du im Moment gerade verstĂ€ndlicherweise nicht diesen Eindruck hast, so bin ich trotzdem davon ĂŒberzeugt, dass der Support des FP3 noch lĂ€nger fortgesetzt wird!
Dieses Thema wurde in anderen Topics schon ausgiebig diskutiert. Daher möchte ich es hier nicht weiter vertiefen. Wenn Du noch an dem FĂŒr und Wider interessiert bist, dann bitte einfach im Forum danach suchen - oder ich kann Dir ggf. auch Links dazu geben.

6 Likes

Dazu hÀtte ich mal ne Frage
 wenn das alles so unglaublich aufwendig und zeitraubend ist


wie schafft es LinageOS dann aufm Samsung meiner Frau so jede Woche ein Update raus zu hauen?

1 Like

Weil LineageOS nicht Google-zertifiziert werden muss.

6 Likes

Dann könnte fairphone fĂŒr nen hofix ja auch einfach mal die zertifizierung ĂŒberspringen
 nur so als Gedanke.