English

🇩🇪 Akku Probleme mit Fairphone 3

Mein Fairphone 3 ist ca 1 Jahr alt und seit ein paar Wochen habe ich immer wieder ein seltsames Problem mit dem Akku. Manchmal zeigt die Anzeige plötzlich eine rasante Entladung an, dann springt sie wieder auf 100 Prozent. Manchmal bleibt sie niedrig. So kann man sich natürlich nicht auf den Akku Status verlassen.
Der Guide von Fairphone rät nur dazu, die Apps auf Verbrauch zu überprüfen, aber das scheint gar nicht das Problem zu sein.
Es ist wirklich etwas nervig, bei einem relativ neuen Produkt solche Probleme zu haben.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Neuen Akku nach nur einem Jahr kann es ja echt nicht sein.

Wilkommen im Forum!
Ich glaube, dein Akku braucht ein #dic:kickstart.

Edit: Typo

1 Like

Hey Alex, danke dir. Ich werde es damit mal versuchen.

1 Like

Vielleicht auch mal in die “Maintenance Tips” (die für jeden Lithium-Ionen-Akku relevant sind) hier gucken:

Immer wieder handhaben einige Nutzer*innen ihre Akkus noch auf falsche Weise. Wichtig und richtig: Den Akku nie leerlaufen lassen und lieber häufig zwischendurch zum Laden anschließen statt von 0 % auf 100 %.

3 Likes

Danke dir für die Tipps. Ich lasse meine Batterie eigentlich so gut wie nie auf Null kommen sondern bin eher der Typ “immer mal wieder an den Strom hängen”.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.