🇩🇪 Akku laden startet, Kamera geht aus

Ich habe mir aus gegebenem Anlass eine Dashcam App zugelegt und gleich dazu ein 3A Ladegerät.
Leider setzt aber die Aufnahmefunktion der App aus sobald das Handy den Akku zu laden beginnt, d.h. die LED oben leuchtet hellgrün. Sie beginnt wieder wenn z.B. der Bildschirm hell wird oder aus einem anderen Grund der Akku nicht mehr geladen wird (LED aus).
Klar, das könnte an der App liegen, aber mir ist aufgefallen, dass die LED auch ausgeht, wenn man mit angeschlossenem Ladegerät die “Lampe” anschaltet. Hat jemand eine Idee?
Danke für einen Tipp!
Udo

Hi,

welche Android Version hast Du denn im Gebrauch?
Welche Dashcam App ist es denn, evtl. kennt die hier jemand und kann einen Rat erteilen.

Schon ein anderes Ladekabel versucht und auch andere Funktionen welche etwas mehr Energie verlangen z.B. Navigation?
3A klingt zunächst gut, aber zuletzt muss der Strom auch durch die Leitung kommen. Wenn die nicht so hochwertig ist oder es ein Datenkabel und kein reines Ladekabel ist könnte der Ladestrom nicht ausreichen.

Wenn das Kabel nicht fest am Lader ist, prüfe mal an einem Computer nach, ob das Telefon wenn es angesteckt ist beim herunterziehen des Menüs die USB Optionen für Datenübertragung anbietet.
Wenn dem so ist handelt es sich um ein Datenkabel.

Es könnte sein daß das Kabel nicht optimal ist und der Ladestrom dadurch zu gering.

Das kann man z.B. mit einer passenden App (Ampere) prüfen.
Das FP2 kann bis zu 1,4A ziehen bei entsprechender Nutzung und Akkustand.

Alles unter 0,2A wird im Betrieb zum Laden nicht reichen.

1 Like

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Mein FP2 läuft unter Andriod 7.1.2, Nougat, die App ist der “DailyRoads Voyager”
Das mit dem Kabel ist ein guter Punkt, denn das lässt wirklich nur 600mA durch,
da muss ich mich mal nach einem anderen umsehen.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Udo

1 Like

Also…
ich habe jetzt ein Kabel, das mit 2.4A angegeben ist, dazu das Ladegerät mit 3A, nur “Ampere” zeigt höchstens mal 700 … 800 mA an, aber mehr nicht. Ohne andere Apps.
Unter der Annahme, das stimmt so alles, bliebe nur noch die Ladeelektronik des FP2.
Wo liegt denn da die Leistungsgrenze?

1 Like

Also ich habe bisher höchstens ~1,4A mittels “Ampere” als Wert erhalten. Das läuft nach einer Ladekurve ab. Zum Ende Richtung 100% tröpfeln nur noch wenige mA durch. Aber so im mittleren Ladebereich 10% - 80% sollten schon um die 1000mA oder mehr fließen. Das schwankt natürlich immer. Einfach mal in Stichproben beobachten. Wenn es nie über 1A kommt passt m. M. etwas mit dem Ladezubehör nicht optimal.

Ich hatte schon Leitungen die das begrenzt haben aber auch Ladequellen (z.B. USB 2) welche das eben begrenzt haben.
Anfangs habe ich mittels Datenkabel über USB am Rechner geladen. Das ging nicht so flott weil im Datenmodus der Ladestrom meist begrenzt wird.

Meine Powerbank zeigt zeitweise ca. 7,5 - 8 Watt Ausgangsleistung an. Das wären bei ~5V ca. 1,5A.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.