đŸ‡©đŸ‡Ș Akku entlĂ€dt sich innerhalb von 3 Stunden BSZ um 90 %

Wenn ich versuche den Support zu kontaktieren, scheitere ich an der online Fehlersuche, da der Server zu hÀngen scheint.

Meine Akku entlud sich gestern innerhalb von weniger als 3 Stunden um 90 %. Da ich unterwegs war, habe ich das Phone meistens aus gehabt.

Ok, wolltest Du das irgendwo an eine Fehlermeldung oder einen anderen Thread anhÀngen? Oder suchst Du mit dem Text hier nach Hilfe? Mir fehlt ein wenig der Zusammenhang :wink:.

1 Like

Da die Tags “Fairphone 4” und “Helfen” beigefĂŒgt sind, dachte ich, das erklĂ€rt sich von selbst.

Ich suche nach Hilfe.

, aber es ist mir inzwischen gelungen eine Nachricht per Kontaktformular an den Support von Fairphone zu schicken.

Bin gespannt, ob eine hilfreiche Antwort kommt und wĂŒrde das Thema hier so lange offen halten.

VG

Elena

Das war jetzt eine eimmalige.Sache? Wenn nicht seit wann ist das? Was sagt denn der Akkuverbrauch in den Settings? Welches System in welcher Version ist installier?

2 Likes

Hast Du denn die ‘Frage’ an den Support auch so formuliert?

Was fĂŒr ein FP4 mit welcher Software hast Du denn? Wurde gestern eventuell das Update auf Android 15 installiert? Ist jetzt alles wieder wie vorher? Oder kannst Du einen erhöhten Akkuverbrauch einer bestimmten App feststellen?

Ist evtl. 5G eingeschaltet? Das saugt den Akku ĂŒbertrieben schnell leer. Gibt irgendwo hier nen Threads dazu..

EDIT:

Ich habe das Fairphone 4 mit 128 GB, das Update auf Android 15 war noch nicht installiert. Ob alles so ist wie vorher kann ich nicht sagen, da ich normalerweise regelmĂ€ĂŸig auflade (morgens, mittags, und am spĂ€ten Nachmittag) und nicht so lange unterwegs bin.

Diese Fragen habe ich in meiner Antwort an Incanus beantwortet.

Also war der Energieverbrauch schon immer so enorm hoch? Mein FP4 habe ich gestern morgen voll geladen und es hat jetzt noch 85% (und das neue Android 15).

2 Likes

Da ich ein SchnellladegerĂ€t habe und mein Smartphone nicht unnötig “verdursten lasse”, kann ich das nicht so genau sagen. Ich nehme an, es hat sich irgendwann entwickelt.

Ich habe Mal gelesen, dass man sein Handy wie einen MarathonlĂ€ufer behandeln sollte und es nicht erst laden sollte, wenn es kurz vor dem “Verdursten ist”. Deshalb lade ich es von Anfang an so oft wie möglich.

Und, ist es heute wieder passiert, oder war das ein Einzelfall?

Und was meinten Sie mit “aus gehabt”? Total ausgemacht? Wenn sich das Telefon entladen hat wĂ€hrend es nicht an war wĂŒrde das auf einen (gravierendes und gefĂ€hrliches) Batterieproblem hinweisen. Sofort Batterie wechseln und die Alte dringend entsorgen!

Ansonsten, wenn man plötzlich und ohne sichtlichen Grund so einen hohen Verbrauch hat, ist meistens irgend eine App abgestĂŒrzt und lĂ€uft ohne Grund auf Hochtouren. In diesem Fall hilf einfach mal neu starten, dann lĂ€uft alles wieder brav wie es sollte.

2 Likes

Tut mir leid, aber ich kann Deinen Angaben nicht folgen, leider beantwortest Du Nachfragen eher kryptisch.

2 Likes

Ich weiß nicht, ob es stĂ€ndig passieren wĂŒrde. Ich lasse es meist nicht soweit kommen, sondern lade regelmĂ€ĂŸig, ich habe aber den Eindruck, dass die Akku schon sehr schnell entlĂ€dt.

Akkuwechsel habe ich auch gedacht, da es aber noch Garantie hat, will ich die neue nicht selbst bezahlen.

Der Support hat leider immer noch nicht geantwortet.

Sorry, aber was meinst du mit kryptisch?

Deine Frage “Welches Fairphone 4 hast du?” habe ich mit “128 GB” beantwortet. Ich habe ein Android. Was wolltest du denn, bitte, hören?

Der Support ist langsam, sehr langsam.

Sie haben meine Frage nicht beantwortet: Was meinten Sie denn mit "“aus gehabt”?

Und ja, ich selber lade meine Telefon auch wenigstens zweimal am Tage auf, sogar öfter wenn ich es viel benutzt habe, aber man merkt wenn es plötzlich viel zu viel Strom verbraucht: Erstens wird es unnatĂŒrlich warm, zweitens weiß man nach ein paar Jahren auf welchen Batteriestand es jederzeit sein mĂŒsste, auch wenn Sie es öfters aufladen. Man sieht ja ob es anstatt auf 98% plötzlich auf nur 88% ist.

1 Like

Solche Antworten:

Das beantwortet leider so gut wie gar nichts.

2 Likes

Das war nur eine AusfĂŒhrung dazu, warum ich im Zusammenhang mit meinem Phone vom “verdursten” schreibe.

Mit “aus gehabt” meine ich, dass ich es runtergefahren habe, um Akku zu sparen.

Das ist schon klar, aber sonst beantwortest du eben so gut wie gar nichts. Tut mir leid, aber das ist typisches Trollverhalten. Eine Diskussion immer wieder befeuern ohne dabei an einer Lösung mitzuwirken.

1 Like

Dann ist es aber beunruhigend, wenn das Telefon aus ist dĂŒrfte es ja normalerweise keinen Strom verbrauchen. :open_mouth:

Wie ich schon oben sagte, ist die Batterie noch okay? Schauen Sie mal nach (hinteren Deckel abmachen) ob sie nicht leicht gewölbt (geschwollen) ist, dann muss sie schnellstens ersetzt werden.

1 Like