🇩🇪 Akku entläd in der Nacht schneller als am Tag

Mein Akku verliert über Nacht ca. 50% in 6 bis 7 Stunden (auch im Energiesparmodus und auch im abgesicherten Modus) obwohl das Handy nur ungenutzt da liegt. Alle Apps sind geschlossen, Ortungdienste, Bluethoot etc. ist alles ausgeschaltet. Auch der Akkumanager zeigt keine App an welche undgwöhlich viel Strom verbraucht. Einzig im Flugmodus bleibt der Akku stabil.

Tagsüber, wenn ich das Handy normal verwende, ist der Verbrauch deutlich kleiner.

Woran kann das liegen ?

Schalt mal W-lan ab und sage ob es hilft.

Wie alt ist Deine SIM-Karte? Wenn mehr als ein Jahr, kann es daran liegen.
Wie ist der Funknetz? Wenn es bei Dir sehr schlecht ist, kann es auch daran liegen.

1 Like

Inwiefern hat das alter der SIM-Karte mit dem Problem zu tun? Hast du da irgendwie mehr Infos/eine Quelle zu?

Das weiß ich nicht genau, ich habe das einfach nur oft auf dem Forum und auf Internet als eine mögliche Ursache für diverse Probleme gelesen, aber das steht für SD-Karten auch: es sind sehr kleine Plastik Karten, die relativ einfach beschädigt werden können.
Auf der Fairphone Support Seite für SIM-Karten steht das auch, und sie betrachten SIM-Karten mit mehr als 2 Jahren alt und erwähnen, Probleme können deswegen entstehen.

4 Likes

Meine zb wurde vom Provider getauscht weil überhaupt nicht mehr auf einem aktuellen technischen Stand

1 Like