🇩🇪 Abstürze & Verzögerungen: kurz vor (?), aber vor allem derzeit nach Update auf FP OS 19.05.3

Guten Morgen,

bin mir nicht sicher, ob bereits kurz vor dem Update auf FP OS 19.05.3 (vorheriges OS war die vorheriges Version…) manchmal Apps (beliebiger Art) und Betriebssystem teils abstürzen oder zumeist stark verzögert reagieren auf irgendwelche Eingaben (um dann manchmal abzustürzen…).

Diese “rote” Meldung soll ja harmlos sein:

Doch ist mein System sonstwie zu sehr ausgelastet in irgendeiner Form, dass mich in letzter Zeit immer häufiger an dem FP (ver)zweifeln lässt (siehe Screenshots)?

Danke & nacht!
webaschtl

Beispiel: App, die teils verzögert reagiert und/oder abstürzt:

Schon neu gestartet?
(Das Rebooten gleich nach der Installation des Updates zählt nicht.)

Wenn ein Neustart nicht hilft …
Wie lange ist die letzte komplette Neuinstallation her? Wenn Android 7 per Upgrade des vorhandenen Android 6 aufs Gerät gelangt ist, wäre das eine Überlegung wert. (Was würde man mit einem Computer machen, der sich so verhält?)

Vorhin war mein Akku mal wieder zu schnell “alle”. So kam erneut ein Neustart zustande. Dies also schon mehrfach durchgeführt. Wenn auch nicht immer gewollt…

Komplette Neuinstallation? Gute Frage. ist mir nicht bekannt, dass man dies ab und an durchführen müsste – schließlich ist ein Smartphone ja nicht meinr Desktop-PC. Der hat diese “Macken” nicht, obwohl nahezu selben Alters wie mein FP2. Nebenbei: mein FP1 hatte “sein Leben lang”, bis es überfahren wurde…, nicht diese Probleme.
Es muss also eine bestimmte Schraube geben, an denen ich drehen müsste… Beim PC kenne ich die Stellschrauben (was hoffentlich auch eine Antwort auf Deine Klammerfrage darstellt ;-)).

Doch Neuinstallationen bei S.phones? – Oder doch nur beim F.phone vonnöten, diesem ja ganz speziellen Exemplar?

Falls doch (wovon ich also nicht ausgehe), dann nicht mehr jetzt… Gute Nacht! Werde also 'ne Nacht drüber schlafen…

FĂĽr das FP1 gab es meines Wissens auch kein Major Upgrade (hatte immer Android 4.x).
Mit deinen FP2 hast du vermutlich schon 2 Upgrades durchgefĂĽhrt: 5.x->6,x->7,x

Es gibt vielleicht nur wenige Vergleichsmöglichkeiten, weil nur für wenige Android-Geräte 2 Major Upgrades während des Lebes-Zyklus angeboten werden.

3 Likes

… nur leider trotz allem immer noch keinen Schritt weitergekommen. Insb. anfangs, wenn ich das FP nach längerer Zeit = wenigen Stunden wieder benutze, dann dauert es Minuten, bis es sich wieder normal bedienen lässt.

Gerade eben diesen Thread mit sehr ählnichen Symptomen gefunden: Fairphone 2 slow and unresponsive since Android 7 update
Doch auch keine Lösung. Außer einer kompletten Neuinstallation. Doch die Zeit, die ich dafür aufwenden müsste, würde das Gerät noch teurer machen als es bei seinem Kauf ohnenhin schon war… Anders: so viel Muße und Zeit hab eich derzeit nicht. Doch es muss sich ja auch ohne Neuinstallation eine Lösung finden. Und suche weiter, die ganze Nacht hindurch. Und so weiter :frowning:

Meine Frau klagt ĂĽber dasselbe Verhalten.
Das 19.05. Update hat Sie noch nicht eingespielt.
Ich erhoffte mir eine Besserung nach dem Einspielen des Updates.
Mal sehen - wenn ich das hier so lese, wohl eher nicht…

Dosc

Wenn ich mich recht entsinne, traten diese nervtötenden Probleme nach diesem Update auf…

Optimistisch gesehen, ja.
Realistisch gesehen … auf welcher Grundlage fußt dieser Optimismus?

… und am Ende hätte die Zeit gereicht, das Ding dreimal neu zu installieren :slight_smile: .

1 Like

Am Ende ist man natĂĽrlich immer schlauer. Hoffentlich.

Auf welcher Grundlage? Weil es nach einem Bug aussieht. Nach einem ekelhaften. Nach einem unverständliche. Auch schon deswegen, weil die schlechte Batterie (bereits in FP1) mir Nervigkeiten = Zeit = Geld bereitet hat und auch weiterhin bereitet…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.