5G wird oben noch angezeigt nach Deaktivieren

,

Hallo zusammen

Wenn ich 5G deaktiviere bei Netztyp und nur noch 4G/3G/2G anwähle, dann wird oben noch 5G Signal angezeigt, also so wie wenn die geänderte Einstellung ignoriert wird. Ich nutze ein Fairphone 4 8GB.

Beim FP4 meiner Freundin ist es so, dass nach 5G deaktivieren oben nur noch 4G angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Die Idee ist das 5G zu deaktivieren, weil gewisse Akku Probleme auftreten im Standby Modus.

Liebe Grüsse

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung?
Ich stellte plötzlich einen mega hohen Akkuverbrauch fest und habe im laden nachfragt an was das liegen könnte. (Mein ffp 4 ist erst 7 Monate alt).
Wir haben versucht das G5 zu deaktivieren , genauso wie oben beschrieben und es erscheint trotzdem immer wieder.
Mein Akku-verbrauch ist leider immer noch sehr hoch und ich finde das Problem nicht.
Kann es einfach am Akku selber liegen? Er ist schwach und muss ersetzt werden?
Wer weiss tips?
Danke und LG

Hallo, bei welchem Netzbetreiber seid ihr denn? Bitte ein paar Mehr Informationen, je nach Netz und Anbieter verhalten sich Geräte anders.

Es könnte sich um einen Anzeigefehler handeln, da die Netzprovider die Anzeige zum Teil mit steuern können. Ich weiß nicht genau was aktuell beim Fairphone an Eingriffen möglich ist, aber der Provider könnte aus Werbegründen 5G anzeigen lassen obwohl man mit dem 4G Netz/LTE verbunden ist.

Je nach Mobilfunknetz kann das Abschalten von 5G übrigens zu mehr Stromverbrauch und damit erhöhter Sendeleistung des Mobiltelefons (4G) führen, da z.T. das 5G Netz nicht so belastet ist und somit weniger Sendeleistung dort benötigt wird um die gleiche Menge an Daten zu übermitteln (physikalische Grundlage)

Viele Grüße

PS: hoher Akkuverbrauch kann viele Ursachen haben:

  • schlechter Mobilfunkempfang (bspw. große Entfernung zum nächsten Mast oder Innenräume = viel Sendeleistung vom Telefon notwendig)
  • Apps die im Hintergrund laufen (kann man in den Einstellungen unter “Akku & Laden” → Akkunutzung sehen)
  • Helles Display und Always On Display