🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Kleine oder auch nicht so kleine Zusammenfassung unseres Treffens gestern:

  • insgesamt waren wir 10 Leute beim Treffen (3 Angels 7 Besucher - 5 neue Gesichter)
    • 2 wollten einfach mal vorbei schauen und sich zu Fairphone generell informieren
      • manchmal war die versprochende lange Support Zeit des FP5 der Treiber
      • häufig aber auch die guten Möglichkeiten sich mit dem Fairphone ein wenig oder ganz von Google abzunabeln - z.B.:
        • Möglichkeiten ein alternatives Betriebssystem (/ OS / ROM) zu nutzen
        • und damit dann häufig statt dem GSF der microG Serices zu nutzen
          • oder microG wie bei /e/OS es nach der Installation zu deaktiveren
        • GSF ganz weg zu lassen
  • Interessierte haben es auf Mastodon gesehen oder im Forum (ich weiß gar nicht mehr, ob auch welche über Twitter darauf gestoßen sind ?)
  • @jrgnmllr hatte ein FP4 dabei, was beim Installieren von /e/OS in einer Art bootloop gelandet war
    • es gab zunöchst ein paar Problemen das aktuelle /e/OS Stable herunterzuladen ( und ich haben es mit Fairphone Hot-Spots probiert - beide haben genug Datenvolumen bei WEtell ) /e/ image ROM download
    • als das gelöst war, hab ich /e/OS nochmal per Skript neu installiert Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”
    • auch der Bootloader wurde geschlossen
      • wir hatten schon ins OS gebootet, was immer ein wenig verunsichert, ob beim lock alles gut geht
      • aber nach der Prüfung von fastboot flashing get_unlock_ability (–> war 1), haben wir es dann gewagt und es hat alles geklappt
      • im OS noch microG deaktiviert ( @jrgnmllr wollte keinen Google Account, keinen Playstore oder Google Push services verwenden)
  • ansonsten: wurden T-Shirts verteilt (ältere die noch über waren, aber die Größen passten zufälliger Weise :wink: ), die mir @anna_jopp geschickt hatte, damit man uns auch mal erkennt ^^
      • eine Folie an den Mann/die Frau ( @dianey ) gebracht, dich ich mit bestellt hatte
  • @nudge hat auch ein paar Fotos gemacht mit der Kamera - häng gerne mal ein paar an :wink:
    • beim FP-Generationen-Foto fehlte diesmal leider das FP1, weil @Ingo leider nicht konnte diesmal
  • ansonsten wurde:
    • lecker gegessen und getrunken
    • viel geschnackt über:
      • Fairphone an sich
      • was das FP5 “besser” macht als die Vorgänger
      • Wie man eigentlich Angel wird?
      • Wie der Begriff Angels und Heavons Zustande kam? (Religiöser Hintergrund? - wir konnten keine gesicherten Infos liefern)
      • über verschiedenen OS Möglichkeiten gesprochen - von 10 Leuten hatten 7 ein (oder mehre) FP - mini Statistik → /e/OS am häufigsten im Einsatz:
        • 5 x /e/OS
        • 2 x FPOS
        • auf den 2t oder 3t Phones (die Angels haben ja meist mehrere Modelle) DivestOS or LineageOS
      • freie Software generell - diverse Linux Distros
    • diverse Teilnehmer haben sich gegenseitig bei Mostodon geadded
    • recht vielen sind beim Mobilfunkanniter WEtell haben wir festgestellt: https://www.wetell.de/

Ergänzt gern, wenn euch noch was einfällt :wink:

8 Likes

Hey Martin,
danke für diese sehr ausführliche Wiedergabe des Abends.

Zur Ergeänzung: Die Geschichte der Community und das Wie und Warum kann ich mittlerweile ganz gut erzählen, da ich dies auch einmal bei meinem damaligen Arbeitgeber vorgestellt habe. Vorher hatte ich sehr viele Kontakte durch @Ingo im Fairphone-Universum befragt.

Anbei ein paar Eindrücke. Die Bilder von Martin in Aktion kann ich leider nicht posten, da ich auch noch andere mit auf den Bilder sind, die ich hier nicht befragen kann, ob das für sie ok ist. Das mach ich nächstes mal besser.



Auf diesem Bild wartet Jürgen darauf, das Martin die Installion von eOS auf dem FP4 fixt.

6 Likes

Tolle Resonanz! Glückwunsch :+1: Prima Jahresauftakt, ich wünsche Euch, dass es so weitergeht. :slight_smile:


Falls die Aufnahmen zu schade zum völlig verbergen sind, notfalls mit neckischen XXL-Smileys oder dem Community-Icon :community_round: die unautorisierten Gesichter bedecken :wink:

3 Likes

Moin,

falls mein Gesicht auf dem einen oder anderen Foto erscheint, kein Problem! :wink:

Gruß, Jürgen M.

3 Likes

Hallo ihr Lieben!

Es ist mal wieder an der Zeit für ein Treffen! :slight_smile:

Stimmt alle gerne hier ab: Fairphone Treffen im April
Oben im Eingangspost finden sich auch weitere Infos :wink:

Ich freue mich auf Euch! :sunny:

Viele Grüße
Diana

4 Likes

Moin Diana,

da wir uns schon mitten im April befinden, wäre es vielleicht interessant zu wissen, an welchem Tag das nächste Treffen stattfinden soll, oder?

Schöne Grüße, Jürgen

2 Likes

Nicht wundern, ich hatte Dudle schon ausgefüllt, aber mich gerade wieder rausgelöscht. Diesen Monat passt es dann doch einfach nicht bei mir.

2 Likes

Alles klar, danke Ingo! Falls du es spontan schaffst bist du natürlich immer willkommen :slight_smile:

1 Like

Moin Jürgen,

wir treffen uns am Donnerstag, den 18.04.2024 um 18 Uhr im Max und Consorten.

Ich freue mich auf euch!

Diana

2 Likes

Moin Diana,
leider muss ich für heute absagen.
Das ist insofern betrüblich, da ich gehofft hatte, mit Eurer Hilfe auf meinem FP3+ /e/OS/ zu installieren.
Schöne Grüße, Jürgen

Moin Jürgen, wir treffen uns erst nächste Woche Donnerstag :wink: liebe Grüße

Hallo Jürgen

Das Treffen ist doch erst am 18ten.

Gruß
Christoph

Danke für den Hinweis!
Ein Glück.

Sorry mir ist spontan etwas dazwischen gekommen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß!

Bin vor der Tür von Max und Consorten. Drinnen habe ich Euch nicht gesehen. Wo sitzt Ihr?

1 Like

Meist der große/lange Tisch wenn du rein kommst rechts und gleich wieder links. Quasi in einer Linie mit der Bar / Theke.

Müssten Fairphones und anderer Kram herum liegen. :wink:

Bin erst in 20 Minuten oder so da, sonst hätte ich dich rein begleitet.

2 Likes

Und hier noch die kleine Zusammenfassung des Treffens:

wir waren dieses Mal eine kleine Runde und hatten doch alle Versionen des Fairphones auf dem Tisch (das FP5 kam verspätet).
Das FP2 war mit eOS, divestOS und Sailfish OS vertreten. Sailfish OS ist mit dem offiziellen Jolla Store und nun neben Openrepos (Storeman) auch mit dem Chum-Store ausgestattet
. Es gibt tatsächlich einen brauchbareren nativen Sailfish OS Browser und mit Whisperfish (Signal) und Fernschreiber (Telegram) recht nette Messenger. Einzig wünschten sich @Jens1 und @nudge doch noch einmal einen leistungsfähigeren Akku., den es nie gab und sicher auch nie geben wird.

Natürlich waren auch die Fairbuds anwesend und wir konnten diese gleich zerlegen. Dabei fiel angenehm auf, dass dies recht einfach geht. Lediglich die App (um mal Equalizer anzupassen etc.) schien nicht so recht final zu sein. Als unser Feucht-Tuch-Leiferant @Smojo dann auch eingetroffen war, trauten wir uns die Kopfhörer mit Zwischenreinigungen auch mal auszuprobieren.

Trotz der guten Ausstattung an Werkzeug etc. waren keine Patienten zu behandeln.
Selbst ein USB-C Lötklolben hatte @Jens1 parat.

Vom Max&Consorten - Personal wurden wir liebevoll HandyClub genannt. Ich hoffe das etabliert sich nicht :smile:





8 Likes

Ich vermute wie hätten sie mal reseten müssen. (also zumindest liest sich das bei der ein oder anderen Nachricht im Firmware Update Problem Thread so - New fairbuds in-ears - firmware update bricks the buds ?! ) Aber wir haben auf alle Fälle alle Probleme getroffen (Battery Level der Buds wurde nicht angezeigt; Firmware Update N/A; Equalizer Profile konnte man zwar anklicken, änderte aber nix :man_shrugging:).

3 Likes

Die Infos zu den Batteriegrößen habe ich unter 1IPC/x/y/z on batteries and similar FP2 batteries geschrieben.

Wir hatten noch festgestellt, dass es kein F-Droid Repository von Fairphone mit den verschiedenen FP Apps gibt.

Nur die Apps im offiziellen F-Droid Repository müssen FLOSS sein. Man kann ein eigenes Repo mit proprietärer Software anbieten.

2 Likes

Moin allerseits,

ich hatte mich zu dem gestrigen Treffen angemeldet, konnte aber nicht kommen, da ich (erst) mittags angefangen hatte, /e/OS auf mein FP3+ zu installieren. Das dauerte länger, als ich dachte, aber ich wollte den Vorgang auch nicht unterbrechen.

Es hat aber schließlich geklappt!!!

Bis zum nächsten Treffen schöne Grüße, Jürgen M.

3 Likes