English

🇩🇪 🇬🇧 1. Berliner Fairphone-Stammtisch 6. September 2018 | Berlin Meetup

Tags: #<Tag:0x00007f05dc7015c8> #<Tag:0x00007f05dc7013e8> #<Tag:0x00007f05dc7011e0> #<Tag:0x00007f05dc701000>

:de: Hier nun der erste Berliner Fairphone-Stammtisch!

Mit zahlreichen Preisen wie dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet, ist das Fairphone das am fairsten produzierte und nachhaltigste Smartphone auf dem Markt. Zudem ist es modular aufgebaut und spielend leicht reparierbar. Bei unserem Stammtisch gibt es keine Tagesordnung, sondern einfach lockeren Austausch und Kennenlernen für alle in & um Berlin die schon ein Fairphone haben, noch eins wollen oder einfach nur neugierig sind. Niemand von uns arbeitet selbst bei Fairphone, wir sind alle ganz normale Fairphoner*innen – die einen mit FP1, die anderen mit FP2 – oder wollen es vielleicht werden oder auch einfach nur mehr erfahren. Wir freuen uns auf Euch!

  • am Donnerstag, 6. September 2018 um 19:00 Uhr
  • in der Tiergartenquelle, Bachstr. 6 / Stadtbahnbogen 481-482, 10555 Berlin | OpenStreetMap
  • direkt unter dem S-Bahnhof Tiergarten

Bei schönem Wetter können wir dort auch in den Biergarten umziehen, ich habe aber erstmal drinnen reserviert.

Wer schon weiß, dass sie/er dabei sein wird, kann das ganz oben mit “Teilnehmen” oder “Going” anzeigen (natürlich freiwillig & geht nur, wenn Du im Forum eingeloggt bist). Und auch für’s Teilen dieser Ankündigung wäre ich Euch sehr dankbar! :slight_smile:

Vielen Dank an @urs_lesse für den Text der Aachener Stammtische, ein sehr gutes und klares Veranstaltungstemplate! :hugs:

:gb: First Berliner Fairphone meetup

  • Thursday, 6 September 2018 19:00 Uhr
  • Tiergartenquelle, Bachstr. 6 / Stadtbahnbogen 481-482, 10555 Berlin | OpenStreetMap
  • directly at /under the S-Bahnhof Tiergarten

If the weather is beautiful, we also can move to the biergarden outside!
Everybody welcome – with or without a Fairphone! If you already know you’ll join us, feel free to indicate by clicking “Going” at the very top (all voluntary, of course & only works when logged into the forum). I will be grateful if you would share either this announcement with anyone who might be interested.

6 Likes

Guten Tag zusammen-
ich würde unbedingt bei der Tiergartenquelle nachfragen, ob die Reservierung in der Quelle feststeht. Biergarten ist gegenüber auf der anderen Straßenseite, wird küchenseitig mit kleiner Karte von dort betrieben- wer also vegetarisch ist o.a. Wünsche hat geht hungrig vom Platz …
Ich hatte das einmal erlebt, daß dann tatsächlich ein Kellner über die Straße kam, aber der versicherte sogleich daß das eine absolute Ausnahme wäre (hätte ich vorher von dieser Küchentrennung/kleinen Speisekarte gewußt, hätte ich auf ein Treff mit Bekannten dort freiwillig verzichtet !)
Zudem kenne ich den Biergarten als durchaus laut und wenig rücksichtsvoll durch Raucher- Treffen in der Tiergartenquelle für ein ruhige Umgebung für das Kennenlernen würde ich immer vorziehen.

Aber nichtsdestotrotz- viel Spaß für das erste Zusammenkommen :wink:

(PS: Hatte vor längerer Zeit mal einen Account hier im Forum, Passwort verlegt, auf Mails hatte es nie Reaktionen gegeben, daher Neuanmeldung- um meine kleine Erfahrung mit Euch zu teilen…)

Hallo @Blueray, danke für deine Einschätzung, habe es bei den letzten Besuchen dort (4-5 mal) nicht ganz so erlebt.
Die Reservierung in der Tiergartenquelle ist definitiv fest und hat bisher ausnahmslos geklappt! Im Biergarten kann man wie fast überall in Berlin nicht reservieren. Essen stand jetzt auch für mich nicht so im Fokus für das Meetup.

Ich hoffe, du bist trotzdem dabei!

1 Like

Biergarten meinte ich nicht mit der Reservierung, und Essen kann für Leute, die den ganzen Tag umherflitzen/arbeiten durchaus ein Thema sein- da ist Jede/r frei sich selbst zu entscheiden :wink:
Schauen wir, ob wir das für den 6. hinbekommen :wink:

Ich bin fest davon überzeugt! :+1:
Für das erste Treffen würde ich die Location jetzt nicht mehr ändern, es ist ein Tisch in der Tiergartenquelle reserviert, das Treffen ist in den gängigen Medien publiziert und wir schauen einfach, wer so kommt.

2 Likes

muss kurzfristig absagen, liege flach, doofe sommererkältung…

Schade! Dann beim nächsten Mal!
Für alle anderen, Meetup findet definitiv statt!
Ich freu mich auf euch!

Die Sommerkältung habe ich auch, in Form eines Viertage-Infekts. :wink: Bin trotzdem gleich da.

Wir sitzen im Biergarten!

4 Likes

Cooler Tischaufsteller rechts unten. :blush: :blue_heart:

2 Likes

… war/bin verhindert (kam unterwegs bislang leider nicht ins I-Net), viel Spaß im Biergarten…

Vielen Dank für alle, die heute Abend beim ersten Berliner Fairphone-Meetup waren! Hier ein kleines Resumé: 8 TeilnehmerInnen, davon ein potentieller neuer Fairphone-Käufer mit vielen spannenden Fragen, eine Fairphone-Nutzerin mit einem potentiellen Diagnose- und Reparaturwunsch, vielen Themen rund um das Thema faire Produkte!

Fazit vom ersten Treffen:

  • nächstes Treffen im November (3-Monatszyklus), dann vlt. in einem (beheizten?) gut beleuchteten Café, Gemeinschaft-Kiez-Raum oder “Co-Working-Space”
  • Meetup sollte gleichzeitig “Repair Café” sein, heute hatte niemand Ersatzteile oder Werkzeug dabei (wir haben trotzdem fleißig gebaut), ausserdem bot das schummrige Biergarten-Licht erschwerte Diagnose-Bedingungen :slight_smile:
  • wir können und sollten ein lokales Ersatzteillager aufbauen
  • der Kommunikationskanal Forum ist ausreichend, Tweet auf Twitter und Facebook ergänzt das prima!

Vielen Dank an alle, ich fand, das war ein toller Auftakt!

6 Likes

Hi, das sieht nach einem netten Treffen aus. Ist es hier im Forum/Kalender möglich sich eine Art Alert zu setzen, damit man das nächste nicht verpasst?

1 Like

Ja, auf watching setzen:

2 Likes

Das gilt dann nur für diesen Thread, nehme ich an. Na dann hoffe ich, dass der Organisator auch hier auf neue Treffen hinweist :wink:

1 Like

Am besten auch hier “watchen”:

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.