🇩🇪 Zertifikatinstaller reagiert nicht mehr

Hallo,

dies ist mein erstes Mal, dass ich im Forum etwas schreibe aber ich habe ein Problem.
Ich habe privat seit beinahe einem Jahr ein Fairphone 4. In meiner Firma haben wir mittlerweile mehrere Personen die ein Fairphone 4 haben. Um in unser WLAN zu gelangen muss auf Android jedoch ein Zertifikat installieret werden. Auf den Fairphone 4 Geräten war dies bisher auch kein Problem. Hier hat man einfach beim WLAN anlernen, ein Zertifikat installiert
Nun habe ich heute zum ersten mal ein Fairphone 5 in der Hand gehabt und dort ebenfalls versucht das gleiche Zertifikat zu installieren. Jedoch reagiert hier der Zertifikatsinstaller nicht. Nach einiger Zeit warten und einem erneuten Klicken auf “Zertifikat installieren” kommt nur die Fehlermeldung, dass der Zertifkatsinstaller zu oft gestartet wurde.
Nun habe ich das Gerät vom Patchstand Juni 2023 auf Oktober 2023 angehoben, da ich dachte dies löst das Problem. Dem war allerdings nicht so.
Auch ein Neustart und ein Herunterfahren und dann neu einschalten hat nicht geholfen.
Ich habe daraufhin versucht das Zertifikat über Einstellungen → Sicherheit → Anmeldedatenspeicher → “Von Speicher installieren” zu installieren. jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Auch ein “Beenden erzwingen” hat nicht geholfen.

Aktuell weiß ich nicht mehr weiter und verstehe auch nicht ganz warum es unter Fairphone 4 kein Problem ist, unter Fairphone 5 jedoch überhaupt nicht klappt.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt die Lösung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Bjoern96

1 Like

Willkommen in der Community :+1:

Kann sein, dass es nicht hilft, aber es schadet auch nicht: In manchen Netzwerken wird verlangt, dass die MAC des Geräts bei der Anmeldung im Netzwerk angegeben wird, keine “randomisierte” MAC. Vielleicht schaust Du mal, was da bei deinen Anmeldeversuchen (vor-)eingestellt ist.

1 Like

Hi urs_lesse

vielen Dank für deine Antwort und ich freue mich Teil dieser Community zu sein.
Habe beides bereits probiert. Sowohl per Random MAC Adresse als auch mit der Geräte-MAC taucht der Fehler auf.
Was mich halt wundert, dass es mit der 4. Generation ohne Probleme funktioniert. Aber ich teste die Tage mal weiter.

Falls jemand doch noch eine Idee hat gerne melden.

Gruß

bjoern96

1 Like

Hört sich für mich nach einem (FP5 spezifischen) Bug an. Ich würde empfehlen, den Support zu kontaktieren (contactsupport ).

Hi Volker,

vielen Dank für die Antwort und sry für meine späte Antwort.
Dann werde ich es an den Support weitergeben, da ich auch keine Lösung für das Problem bisher finden konnte.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, würde ich Sie hier einstellen, vielleicht haben ja noch Leute dieses Problem.

Gruß
bjoern96

2 Likes

Der Ort ist falsch. Das ist ein CA-Zertifikat und gehört in die Wlan-Einstellung!

1 Like

Hallo Illuuuzzziii,

dort hatte ich es auch zuerst versucht zu installieren. Nachdem es nicht geklappt hatte, habe ich geschaut ob man es noch auf einem anderen Weg installieren kann. Unter dem oben genannten Weg (war dann die zweite Wahl) gab es glaube ich aber auch die Option ein WLAN Zertifikat zu installieren.

Allerdings hat der Zertifikatsinstaller unter den Netzwerkeinstellungen nicht reagiert.

Aber danke für deinen Tipp, vielleicht haben ja noch andere an der falschen Stelle nachgeschaut :slight_smile: .

Gruß
bjoern96

Hi Björn
hat es denn zwischenzeitlich bei Dir funktioniert?
:person_raising_hand:

Hi Illuuuzzziii,

nein leider bisher nicht. Ich habe jetzt mal an den Support geschrieben, vielleicht können dir mir helfen.
Falls ich da eine Rückmeldung erhalte melde ich mich auf jeden Fall.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
bjoern96

1 Like