English

🇩🇪 WLAN schaltet sich automatisch an

Hallo, ich habe ein Fairphone 3 und seit ein paar Tagen verbindet es sich nachts einfach mit dem WLAN, obwohl ich abends die Verbindung getrennt habe. In den flugmodus will ich es nicht stellen, da ich für Anrufe erreichbar sein will. Wisst ihr eine Lösung?

Hast du evtl. eine neue App installiert, bevor das Problem begonnen hat? Vielleicht aktiviert eine App das WLAN? Du könntest das FP3 Mal nachts im #dic:safemode (ich hoffe, der funktioniert auch mit den FP3) betreiben und prüfen, ob dann auch dass WLAN an geht. Falls nicht, dann ist es noch wahrscheinlicher, dass eine App das aktiviert.
EDIT: und du kannst auch prüfen, ob “WLAN automatisch aktivieren” in den globalen WLAN Einstellungen deaktiviert ist:

2 Likes

Danke, probiere ich mal aus

Eine Möglichkeit wäre auch, WLAN nachts abzuschalten. Die Fritzboxen von AVM bieten diese Möglichkeit serienmäßig:

und die neueren Speedports von der Telekom auch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-WLAN-Zeitschaltung/td-p/3021500

5 Likes