WLAN-Problem seit Update auf Android 11 und Einsatz von SD-Karte

Hallo zusammen,

habe mein FP3+ vor 2 Tagen in Betrieb genommen. Die Verbindung zum WLAN hat erstmal problemlos funktioniert.

Heute habe ich:

  • das Upgrade von Android 10 zu Android 11 durchgeführt
  • eine Mikro-SD- Karte mit Dateien vom alten Smartphone eingesetzt

Jetzt bekomme ich keine WLAN-Verbindung mehr.
Fehlermeldung: Eingeschränkte Verbindung - Schlechte Verbindung mit WLAN XXXXXX. Tatsächlich ist die Verbindung aber nicht „eingeschränkt“, sondern besteht überhaupt nicht.

Ob das Upgrade oder die SD-Karte etwas damit zu tun haben, weiß ich nicht.
Der Router ist ein Speedport Smart 3.
Freu mich über jede Hilfe.

Was passiert, wenn Du die SD-Karte mit dem Wlan entfernt?
Hast Du die SD-Karte als internen Speicher oder als externen/mobilen Speicher formatiert?

Die SD-Karte habe ich als externen/mobilen Speicher formatiert. Ist das nicht so gut?

Inzwischen funktioniert das WLAN doch wieder, ohne dass ich die SD-Karte entfernt habe.
Das einzige, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, war Datum und Uhrzeit neu einzustellen. Die haben auch nicht mehr gestimmt.
Das hat ja aber wahrscheinlich nichts miteinander zu tun.

Die SD-Karte sollte als externen/mobilen Speicher formatiert sein. So das ist sehr gut.
Es gibt manche fehler wann die SD-karte auf Interne Speicher ist formiert.

3 Likes

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich kenne das Problem mit der Zeit vom PC. Wenn die Systemzeit nicht zur Zeit des Internetservers passt, also wenn man die Zeit manuell einstellt und nicht die Zeit von einem Zeitserver zieht, dann können Internetanfragen verworfen werden.

Da habe ich auch mal verzweifelt nach der Lösung gesucht. Wer denkt schon an die Systemuhr, wenn das Internet nicht geht. :sweat_smile:

Das ist ja interessant! Das war mir nicht klar, also habe ich mein WLAN-Problem quasi zufällig gelöst.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.