English

🇩🇪 WLan Geschwindigkeit sehr niedrig

Seit dem Update auf Android 9 habe ich das Problem, dass meine Wlan Geschwindigkeit (egal welches Wlan Netz, welcher Router) bei ca. 2 - 3 Mbps stehen bleibt.
Andere Geräte im selben Wlan haben die Maximalgeschwindigkeit.
Ich habe schon Einstellungen am Router geändert, wie beschrieben an anderer Stelle, hat aber keine Besserung gebracht.
Da das Problem bei verschiedenen Wlan/Router-Marken identisch ist, liegt es sicher am FP2.
Die Geschwindigkeit bei mobilen Internet liegt bei 20 Mbps…

Schau mal nach, ob auch Bluetooth eingeschaltet ist. Was Du schilderst, könnte mit der Tatsache zusammenhängen, dass WLAN und Bluetooth von ein und derselben Einheit im FP2 betrieben werden. Wenn ich Bluetooth ausschalte, sind Downloads um einiges schneller, da der Chip eine Aufgabe weniger zu erledigen hat…

Habe den Test gemacht, die Geschwindigkeit ist um einiges besser, nach Neustart, (ca 3x schneller), aber immer noch weit unter der möglichen Performance.
Leider ist das eine unhandliche Vorgehensweise, da ich fürs Auto dann immer Bluetooth einschalten muss.

Hast Du am Router überprüft, mit welchem Funkstandard (IEEE 802.11 b/g/n/ac) kommuniziert wird? Vielleicht lässt sich da noch was machen.

Je zweimal wischen und einmal tippen, das finde ich nicht so unhandlich. Irgendwann wird es zur Gewohnheit…

Den Router habe ich überprüft und die Einstellungen angepasst/getestet.
Bluetooth ist kein Problem, nur wenn man es vergisst :wink: