Guten Tag,
mein WLAN-Call schaltet sich erst ein wenn nur ein kurzer Balken auf der Funk-Anzeige erscheint.
Manchmal ist der Balken etwas stĂ€rker und WLAN-Call ausgeschaltet. Dann ist aber trotzdem kein vernĂŒnftiges GeprĂ€ch möglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Schwelle fĂŒr einen WLAN-Call zu verĂ€ndern?
Vielen Dank.
GruĂ
Manfred Abel
Welche Software ist denn auf Deinem FP4 installiert? Ich kenne es bisher nur so, dass automatisch auf WLAN-Call umgeschaltet wird, wenn das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist, unabhÀngig von der SignalstÀrke des Mobilfunks.
Man kann es etwas beeinflussen mit diesem setting und ich denke wenn es so ist wie auf meinem Screenshot sollten die mobilen Daten ignoriert werden
Zu finden unter Einstellungen-Netzwerk-Wlan Calling
Hallo,
Danke fĂŒr die Antworten.
Android Version ist 12.
Unter WIFI-Calling gibt es nicht mehr die âBevorzugte Anrufeinstellungâ .
Die WLAN StÀrke ist sehr gut.
Trotzdem schaltet das GerÀt nur bei niedrigster FunknetzstÀrke auf WIFI Calling.
Dann ist auch das Telefonieren hervorragend.
Also bei mir gibt es die Einstellungen noch, den Screenshot habe ich eben gemachtâŠwelchen Mobilprovider hast Du?
Mein Provider ist Congstar.
Kann man dort etwas einstellen?
Ich vermute dass bei Congstar was fehlt, denn ich habe die Einstellung noch mit O2.
Also wĂŒrde ich mal sowohl Congstar als auch den Fairphone Support kontaktieren.
Danke yvmuell,
bei Congstar kann ich nur finden, dass sie WLAN call unterstĂŒtzen.
Ich werde mich jetzt an den Fairphone Support wenden.
Ja klar unterstĂŒtzt Congstar es, es wird sich hier um eine Art âInkompatibilitĂ€tâ handeln mit dem FP4 deswegen schadet es sicher nicht beiden auf die FĂŒsse zu tretenđ
Hallo yvmuell,
ich bin jetzt ein wenig schlauer.
Bei Congstar ist keine weitere Information zu finden.
Ich habe jetzt eine O2 Sim testhalber installiert und siehe da, ich kann damit bei Mobilnetz eine Bevorzugung des LAN Calls wie von Ihnen gezeigt, einstellen.
Danach war auch der WLAN Call sofort aktiv obwohl das Funknetzt besser war als bei Congstar.
Also liegt es daran, das der Provider eine Hemmschwelle vorgibt ab der man von WLAN Call auf deren Mobilnetz umschaltet.
Also hat Fairphone darauf anscheinend keinen EinfluĂ.
Jetzt muĂ ich herausfinden, da ich nicht auf O2 wechseln möchte, ob Vodafone eine Alternative fĂŒr mich ist.
Danke nochmals fĂŒr Ihre Tipps.
mfg
Manfred Abel
Das wĂ€re nicht meine Interpretation ehrlich gesagt und ich wĂŒrde, wenn es wichtig ist, dass es funktioniert, durchaus nochmal nachhaken, bevor ich den Provider wechselâŠ
Ich hab zwar ein FP3 (und kein FP4), aber bin auch bei Congstar und kann durchaus einstellen ob WLAN oder Mobilnetz bevorzugt fĂŒr Anrufe verwendet werden soll. Das ist also definitiv kein generelles Problem, dass dieser eine Anbieter das nicht erlauben wĂŒrde.
(Bei mir lĂ€uft auĂerdem auch noch Lineage for microG auf dem GerĂ€t, könnte sein dass das auch einen Unterschied macht)
Diese Bevorzugt-Option hÀngt offenbar wirklich mit FP3 /4 und Android 11 /12 zusammen.
Auf dem FP4 mit Android 12 kann ich zumindest sagen: Vodafone nutzt immer WLAN Calls, bei Telekom/Congstar scheint das aber gar nicht zu gehen.
War erst bei Congstar, jetzt bei Telekom und egal wie das Netz ist oder ob ich im Flugmodus bin, er nutzt kein WLAN. (Gleichzeitig geht Vodafone auch im Flugmodus.)
Welche SIM Typen nutzt ihr denn? Ich hab Telekom/Congstar nur als physische drin und Vodafone ist eine eSIM.
Mir fĂ€llt sonst auch kein Unterschied ein, auĂer eben der Proivder selbst.
Nutze sowohl als auch beides O2.
Ich denke da ist bei einem Update eine InkompatibilitÀt eingebaut worden, die sicherlich zu beheben ist, wenn man sowohl dem Provider als auch FP bescheid gibt
Jup, der Telekom Support sagte mir auch, dass WLAN Calls bei meinem Vertrag nicht aktiviert wurdenâŠ
Jetzt geht Telekom, auch wenn das Symbol nicht da ist, steht halt oben âWLAN-CALLSâ, wenn man das pulldown menĂŒ ganz runterzieht. (Ging auch im Flugmodus)
Funfact: nach 2 von 2 Testanrufen stĂŒrzte das FP4 ab xD. Aber immerhin erst danach xD
EDIT: Es stĂŒrzt auch so random abâŠ
Inzwischen have ich sowohl von Fairphone als auch von Congstar die Information, dass beide keine Chance haben die Wlan Call Funktion zu beeinflussen. Auch Apps wie Activity Launcher und andere fĂŒrthen nicht zum Erfolg. Ich versuche jetzt jemand zu finden der mir eine Vodafone SIM leiht um die zu testen.
Danke fĂŒr Eure Anworten.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.