🇩🇪 Wlan aktiviert sich automatisch

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass sich das Wlan öfters automatisch aktiviert, obwohl ich es gar nicht aktiviert habe.

In den Einstellungen íst das automatisch aktivieren auch nicht aktiv. Ich habe gelesen, dass womöglich Apps das Wlan automatisch aktivieren könnten.
Leider weiß ich hier nicht wie ich herausfinden könnte welche Apps das sind.

Gibt es hierzu Tipps? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

LG

Hi Mac0rick

Ich habe zwar ‘nur’ ein FP3 auf Android 11, aber das sollte sich auf FP4 bzw höheren Android-Versionen ähnlich verhalten:

Gehe mal über Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Spezieller App-Zugriff > Wlan-Steuerung
(Für faule Menschen: Suche einfach nach Wlan-Steuerung :wink: )

Dort sollte gelistet sein, welchen Apps du diesen Zugriff gewährt hast.

Grüße
DonFnord

Edit:

PS: Soweit ich weiß wirkt sich sich die Einstellung “Wlan automatisch aktivieren” im Bereich Wlan-Einstellungen nicht auf die Berechtigungen der Apps im Allgemeinen aus, sondern steuert lediglich, ob sich das Wlan wieder automatisch einschaltet, abhänging von deinen Standortdaten (z.B.: Du kommst nach Hause und dieser bekannte Standort sorgt dafür, dass ein Wlan-Empfang wieder automatisch an geht, nachdem du ihn manuell ausgeschaltet hast - ohne aktivierte Standortdaten ist diese Einstellung daher auch nicht aktivierbar)

Edit2:
Ich sehe gerade: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Was die Berechtigung “Wlan-Steuerung” macht, kann man u.a. auch detailliert lesen, wenn man dort einfach mal auf eine App klickt:
Erlaubt der App das WLAN zu aktivieren oder zu deaktivieren, nach WLANs zu scannen und eine Verbindung mit ihnen herzustellen, Netzwerke hinzuzufügen oder zu entfernen oder einen lokal beschränkten Hotspot zu errichten”

4 Likes

Wow, das sind eine Menge Apps gewesen. Ich habe jetzt allen Apps den Zugriff darauf entzogen.
Ich bin gespannt ob es hilft.

Vielen Dank schon einmal!

Ja, das kann mitunter ein wenig die Augen öffnen, was ? :wink:

Es kann nicht schaden sich in etwa im Hinterkopf zu behalten, welche Berechtigungen man wo entzogen hat, denn mitunter können manche Apps ein wenig spinnen, wenn sie diese nicht mehr haben.
Aber im Regelfall fordert eine App beim nächsten Mal auch wieder eine Berechtigung an, wenn sie diese wirklich haben will

Es würde mich fast wundern, wenn das der Grund gewesen wäre, denn auch ich habe da gestern mal reingeschaut und zig Apps gelisted, nur mein WLAN aktiviert sich nie automatisch :thinking:

Wenns hilft wäre es interessant welche App es dann tatsächlich war…

Eine weitere, denkbare Möglichkeit wäre der Flugzeugmodus - wenn der ausgeschaltet wird, schaltet sich auch das WLAN von allein ein. Sind mobile Daten aktiviert?

Aber nicht, wenn WLAN aus war beim Einschalten des Flugmodus, dann sollte es beim Ausschalten des Flugmodus auch aus bleiben… Bei mir klappt das auch.

Mit dem Flugmodus kann ich nur @yvmuell Recht geben.
Also bisher hat sich das Wlan tatsächlich nicht mehr automatisch aktiviert.
Es scheint also eine oder mehrere Apps mit dem Zugriff gewesen zu sein.

Welche kann ich allerdings nicht sagen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.