🇩🇪 Wireless Auto Ladegerät

Ich habe hier mal ein Foto eines möglichen Produktes:
[Kabellose Ladespule, DIY Wireless Charging Transmitter Module Charging Receiver Module Circuit Board für Alle Qi-Standard-Telefone: Amazon.de: Elektronik & Foto)]

Ein ganz ähnliches hat bei meinem alten Samsung S5+geklappt.

Das Produkt weist folgenden Text auf:
„Geeignet für die drahtlose Aufladung elektronischer Produkt modifikationen
Kompatibel mit für Qi Wireless Charging Standard
Ausgangs leistung: 7,5 w
Imple menta tion Standard: für Qi Wireless Charging Standard
Produkt zertifizierung: ce/fcc/rohs

1. Ausgang: 7,5 w
  2. Lade effizienz: 75%
  3. Übertragungs abstand: variiert je nach Sender
  4. Imple menta tion Standard: für Qi Wireless Charging Standard
  5. produkt zertifizierung: ce/fcc/rosh“

Ich musste nur die entsprechenden (+)- und (-)-Anschlüsse an die entsprechenden Akku-Kontakte fixieren (mit Klebeband) und den Akku vorsichtig wieder einlegen, ohne das etwas verrutscht.

Die gleichen 4 Kontakte in etwa der gleichen Größe weist auch das Fairphone 4 auf.

Da das Fairphone ja mit einem 20W-Schnellladegerät geladen werden kann, dürften auch eventuelle elektrischen Werte nicht überschritten, zumal das Produkt auch einen Überladungsschutz hat.

Was haltet ihr davon?

Gar nichts, wenn Du es wie beschrieben betreibst:

Die Anschlusskontakte gehören an einen USB-Anschluss, dahinter ist dann die Ladeelektronik, die für ein sicheres Aufladen des Akkus sorgt.
Was Du machst, nämlich 5V direkt auf die Akku-Kontakte zu legen ist höchst gefährlich und kann zu einem Explodieren des Akkus mit einem anschließenden Brand führen.

3 Likes

Definitiv nicht zu empfehlen. Hände weg von irgendwelchen Modifikationen an der Elektronik, die den Akku und dessen Ladung sowie Thermik überwacht.

Der Akku hat ein PCB protection circuit board, also eine Schutzschaltung. Die ist jetzt unter Umständen aktiv, wenn der Akku voll ist und da 5V durch die Qi Ladelösung angelegt werden.

Es könnte ein Weg sein um den Akku schnell kaputt zu kriegen oder in seltenen Fällen zum Brennen zu bekommen.