🇩🇪 Wieviel google wird noch in iodeOS benötigt?

Hallo
Ich habe jetzt mal viele Einstellungen angeschaut, und im Aurora Store gesehen, das es google Updates gibt.
Das sind: google Play Dienst und google Sim Manager.
Ich gehe mal davon aus, das es ohne nicht geht, aber woran erkenne ich, das diese Apps benötigt werden ?
Gibt es da eine List / Aufstellung welche Apps zwingend benötigt werden ?
Ich möcht ja nicht versehendlich etwas wichtiges löschen.
mfg

Zum Sim-Manager kann ich nichts sagen, aber die Google Play Services sind in Iodé nicht enthalten. Als ersatz kommt microG zum Einsatz, welches einen Großteil der Funktionen der Play Services nachbaut, aber keine bis wenige (je nach Einstellung) Daten an Google versendet. Da sich microG als die Play Services ausgibt, wird es auch so erkannt.

Hier wird ein detaillierter Überblick über die Anpassungen von Iodé gegeben: iodéOS: Datenschutzfreundlich, aber Abstriche bei der Sicherheit – Custom-ROMs Teil3 ⋆ Kuketz IT-Security Blog

1 Like

Danke
Wenn aber im Aurora Store das Update angeboten wird, muss es ja installiert sein.
Ich habe bis jetzt nur ein Paar App’s Installiert, um das erst ein mal zu testen.
Den Bericht im Link kenne ich. Sehr umfangreich, aber ich verstehe nur einen Teil davon.
Ich habe mal iode angeschrieben. Mal sehen was da als Antwort kommt.

Gern!
Nein, Google Play Services ist nicht installiert, das Update wird darum fehlschlagen. MicroG hat die App-Id “com.google.android.gms”, welche diesselbe ist, die auch von den Play Services genutzt wird. Daher denkt Aurora, diese wären installiert.

Gute Idee, kannst die Antwort ja dann hier reinschreiben :slight_smile:

1 Like

ok,
im Aurora Store unter meine Apps & Spiele ist der Dienst zu finden und ja, wenn ich nach schaue, steht da “com.google.android.gms”

Woher soll man das den wissen ?
Ich bin doch kein Insider.

Es währe schön, wenn es da mehr Infos in form von einer Anleitung / Infos geben würde.