🇩🇪 Wieviel google bleibt noch ohne google Account?

Hallo
Wenn ich mein FP5 ohne google Account installiere, wieviel google bleibt noch übrig?
Was kann google noch ausspähen und wie gut ist das FP5 noch zu verwenden bzw. welche Einschränkungen gibt es?
mfg

Hi, leider noch ziemlich viel. Außerdem ist es unmöglich Apps vom Google Play Store zu laden, ohne dort registriert zu sein.

Wenn dir die Idee von Google gestalked zu werden nicht gefällt, guck dir doch das Murena FP5 mit /e/OS an oder für ein normaler aussehendes Android, CalyxOS (wahrscheinlich gegen Ende des Jahres für FP5 bereit).

CalyxOS musst du selber auf das Gerät installieren und es gibt Unterstützung nur von der Community. Für richtigen Kundendienst empfiehlt sich das Murena, jedoch mangelt es hier im Vergleich zu Calyx ein wenig an der Sicherheit. Das Murena FP4 ist auch direkt über den Fairphone Shop erhältlich, dort siehst du die Vor und Nachteile von einem entgoogelten Betriebssystem wie /e/OS.

Nicht ganz richtig, du kannst den Aurora Store nutzen.

Man kann schon auch ohne Custom ROM noch einiges an Google Gedöns deaktivieren, einschränken…

Edit: hier topics zu allen FPs

2 Likes

Hallo
Danke, ich will eigentlich /e/OS installieren wenn verfügbar aber ich habe gestern hier gelesen, das ein google Account nicht nötig ist.
Apps könnte man auch mit Hilfe einer App von einem anderem Handy auf das FP5 übertragen.
Ob das geht weiss ich aber nicht.
mfg

Vielleicht verlinkts du mal was du gelesen hast?

Ich habe keinen Accont hinterlegt und nutze den Aurora Store den gibt es über den F-Droid Store und dort gibt es alles aus dem Playstore

1 Like

Das nennt sich app extractor
hier gelesen habe ich nur das man nicht unbedingt einen google Accout benötigt

mehr Infos wären hilfreich…klingt erstmal gelinde gesagt seltsam…meinst du den apk extractor? APK Extractor - Download | NETZWELT

Halte ich für unnötig.

Du brauchst keinen Google Account, soviel kann ich dir bestätigen… Aurora kann man anonym nutzen, dann kommst du nur an gekaufte Apps nicht dran (in App Käufe sind dann soweit ich weiss weg). Mit e/OS kommst du ja auch nur über “Umwege” an den Playstore.

1 Like

Recht hast du, ich habe es so verstanden, dass man hier auf der Suche nach möglichst wenig “ausspähen” ist und da Neukauf die Empfehlung /e/OS und CalyxOS. Langfristig ist das sicherlich auch die bessere Wahl im Gegensatz dazu den Google Kram selber zu entfernen, weil alle Änderungen fleißig getestet werden und man auf Grund der Standardisierung (alle haben den gleichen Build) bei Problemen besser helfen kann.

Natürlich gilt immer: selber die Möglichkeiten vergleichen und entscheiden was am meisten zusagt.

Hallo
Ja, genau das meine ich.
Da ist wohl der Text im www verloren gegangen.

Im F-Droid gibt es Alternative Apps, aber zb. für mein E-Bike oder meinen Automatischen Rasenmöher gehen nur die Originalen App’s und da gibt es noch so einige von.
Die sind ja alle auf meinem alten Handy und wenn ich die einfach übertragen könnte ist das Problem ja gelöst. Updates sollen ja trotztem funktionieren.
mfg

Ich sags jetzt ein drittes Mal, nimm den Aurora Store😉
Das sind Originale Apps und erhalten dann auch Updates…

1 Like

Wenn kein Store vorhanden ist, der die installierte App erkennt und sie updaten kann, dann gibt es auch keine automatischen Updates, darum müsste man sich dann selbst kümmern (neue APK-Datei besorgen und installieren).

Hör einfach auf @yvmuell :wink: .
Oder probiere die App Lounge von /e/OS aus, die macht bzgl. Play Store Apps das gleiche wie Aurora Store.
Die Apps kommen dabei direkt aus dem Play Store, Aurora Store und App Lounge fungieren nur als alternative Bedienoberfläche, wenn man so will, allerdings mit der Möglichkeit des anonymen Zugriffs ohne Google-Konto.

1 Like

Genau Aurora nur für den Übergang bis e/OS

Damit ich das richtig verstehe,
ich habe die F-Droid App installiert. Ist F-Droid gleich Aurora Store?
So ganz verstehe ich das nicht .
mfg

Nein im F-Droid Store gibt es dann den Aurora Store

So, jetzt hat es funktioniert.
Ich habe beim lesen wohl nicht richtig aufgepasst.
mfg

Hauptsache klappt und das Ergebnis ist wie gewünscht😉

Ich verwende seit 7 Jahren das FP2 googlefrei mit Custom ROMs (Fairphone Open, Lineage OS, e/OS) und seit 2 Wochen das FP5. Da Custom ROMs noch nicht verfügbar sind, habe ich mir die Pro-Version von NetGuard installiert und nach dieser Anleitung im Kuketz-Blog eingerichtet (gemäß Punkt 4.3 “Kein Google inklusive F-Droid”). Es ist schon interessant zu beobachten, welche Apps zu Google telefonieren möchten und wie oft. Die App Exodus Privacy macht sichtbar, welche Apps Tracker beinhalten und welche Berechtigungen sie haben.

1 Like

/e/OS ist verfügbar, auch wenn die üblichen Geräte- und Downloadseiten dafür noch nicht online sind … Week 43, Development and Testing Updates - #25 by AnotherElk - Development Updates - /e/OS community

1 Like

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. In dieser Anleitung habe ich bis zu “Unlock bootloader” und “Unlock the critical partitions” alles erfolgreich ausgeführt, komme jedoch am vorletzten Punkt nicht weiter: “Create a folder eOS_FP5 and download and…” Wo soll der Ordner sein? PC oder FP5?
Oder stelle ich die Frage besser im e/OS-Forum? Und dort unter welcher Rubrik? Danke!!