🇩🇪 Wieviel google bleibt noch ohne google Account?

Recht hast du, ich habe es so verstanden, dass man hier auf der Suche nach möglichst wenig “ausspähen” ist und da Neukauf die Empfehlung /e/OS und CalyxOS. Langfristig ist das sicherlich auch die bessere Wahl im Gegensatz dazu den Google Kram selber zu entfernen, weil alle Änderungen fleißig getestet werden und man auf Grund der Standardisierung (alle haben den gleichen Build) bei Problemen besser helfen kann.

Natürlich gilt immer: selber die Möglichkeiten vergleichen und entscheiden was am meisten zusagt.

Hallo
Ja, genau das meine ich.
Da ist wohl der Text im www verloren gegangen.

Im F-Droid gibt es Alternative Apps, aber zb. für mein E-Bike oder meinen Automatischen Rasenmöher gehen nur die Originalen App’s und da gibt es noch so einige von.
Die sind ja alle auf meinem alten Handy und wenn ich die einfach übertragen könnte ist das Problem ja gelöst. Updates sollen ja trotztem funktionieren.
mfg

Ich sags jetzt ein drittes Mal, nimm den Aurora Store😉
Das sind Originale Apps und erhalten dann auch Updates…

1 Like

Wenn kein Store vorhanden ist, der die installierte App erkennt und sie updaten kann, dann gibt es auch keine automatischen Updates, darum müsste man sich dann selbst kümmern (neue APK-Datei besorgen und installieren).

Hör einfach auf @yvmuell :wink: .
Oder probiere die App Lounge von /e/OS aus, die macht bzgl. Play Store Apps das gleiche wie Aurora Store.
Die Apps kommen dabei direkt aus dem Play Store, Aurora Store und App Lounge fungieren nur als alternative Bedienoberfläche, wenn man so will, allerdings mit der Möglichkeit des anonymen Zugriffs ohne Google-Konto.

1 Like

Genau Aurora nur für den Übergang bis e/OS

Damit ich das richtig verstehe,
ich habe die F-Droid App installiert. Ist F-Droid gleich Aurora Store?
So ganz verstehe ich das nicht .
mfg

Nein im F-Droid Store gibt es dann den Aurora Store

So, jetzt hat es funktioniert.
Ich habe beim lesen wohl nicht richtig aufgepasst.
mfg

Hauptsache klappt und das Ergebnis ist wie gewünscht😉

Ich verwende seit 7 Jahren das FP2 googlefrei mit Custom ROMs (Fairphone Open, Lineage OS, e/OS) und seit 2 Wochen das FP5. Da Custom ROMs noch nicht verfügbar sind, habe ich mir die Pro-Version von NetGuard installiert und nach dieser Anleitung im Kuketz-Blog eingerichtet (gemäß Punkt 4.3 “Kein Google inklusive F-Droid”). Es ist schon interessant zu beobachten, welche Apps zu Google telefonieren möchten und wie oft. Die App Exodus Privacy macht sichtbar, welche Apps Tracker beinhalten und welche Berechtigungen sie haben.

1 Like

/e/OS ist verfügbar, auch wenn die üblichen Geräte- und Downloadseiten dafür noch nicht online sind … Week 43, Development and Testing Updates - #25 by AnotherElk - Development Updates - /e/OS community

1 Like

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. In dieser Anleitung habe ich bis zu “Unlock bootloader” und “Unlock the critical partitions” alles erfolgreich ausgeführt, komme jedoch am vorletzten Punkt nicht weiter: “Create a folder eOS_FP5 and download and…” Wo soll der Ordner sein? PC oder FP5?
Oder stelle ich die Frage besser im e/OS-Forum? Und dort unter welcher Rubrik? Danke!!

PC.
Wie es aussieht, sind die Schritte, die dann folgen, für Linux (und evtl. Mac) angegeben.

Die offizielle Installationsanleitung, die dann auch Windows abdeckt, ist noch nicht online.
Für andere Geräte, die auf die gleiche Art installiert werden, enthalten die Anleitungen den folgenden Hinweis für Windows: “For Windows users, we advise to use Git Bash. For more info about Downloads and Installation see Official Documentation (z.B. beim Fairphone 4).
Mit Git Bash kann man dann auf Windows einfach auch die angegebenen Kommandos benutzen.

Ich verwende Linux :slightly_smiling_face:
Habe das Verzeichnis auf dem PC erstellt und entpackt.
FP5: Reboot to bootloader
und mit dem PC verbunden
Console:
cd eOS_FP5/IMG-e-1.15.2-t-20231011340157-stable-FP5
chmod +x flash_FP5_factory.sh && ./flash_FP5_factory.sh

5 posts were split to a new topic: FP5 not booting after e/OS install - bootloader locked

Ganz googlefrei funktioniert leider nicht. Das ist wohl Utopie. Selbst als ich LineageOS hatte, brauchte ich noch die microgapps dazu. Ich hab derzeit auch Aurora Store, F-Droid und APKpure. Problem ist, dass ich etliche Apps habe, die nur über den Playstore verteilt werden und ich daher den Playstore nicht ganz verbannen kann. Bankingapps zur Zweifaktorauthentifizierung z.Bsp… Zweites Problem ist, dass Apps bei denen InAppKäufe stattgefunden haben oder auch ProVersionen regelmäßig beim Playstore nachgucken. Finden sie den Playstore nicht, fallen sie in die Basisversion zurück und/oder bringen Fehlermeldungen.

Meine Vorgehensweise hierzu:
Ich nutze SDMaid und deaktiviere nach und nach alles was Google heißt. Vorher im I-Net nachgucken, was die App, oder der Dienst tun. Und auf was man verzichten kann ohne Funktionseinbußen zu erleiden.
Google Playstore deaktiviere ich auch und nutze hauptsächlich Aurora. Meldet eine App ein Problem, aktiviere ich den Playstore temporär bis die App Ruhe gibt und danach wird er wieder deaktiviert.
Google Play Dienste oder Google Dienste Framework kann man gar nicht deaktivieren, das brauchen die meisten Apps aus dem Playstore um überhaupt zu laufen.
Derzeit sind bei mir 42 vorinstallierte Apps per SD-Maid blockiert und/oder durch andere ersetzt worden.

Dazu habe ich AF-Wall+ und dort eine Whitelist am laufen, die nur rausläst was ich benötige. Das sind nur die Apps, die ich selbst installiert hab und die unbedingt Internet oder Wlan benötigen um zu funktionieren.
Fast alle Systemapps funktionieren trotzdem weiter. Inwieweit die allerdings in der Lage sind das zu umgehen, kann ich nicht beurteilen.

Hier kommt dann mein VPN ins Spiel. Selbst wenn Google noch Daten bekommt, kann es mich nicht mehr so einfach tracken. Google weiß nicht wo ich bin.

Tja, Daten vermeiden geht nicht mehr - hier sind wir alle schon viel zu abhängig von Google. Was geht ist Datensparsamkeit. Google so wenig zu liefern wie möglich. Deshalb möglichst viele Apps von Google durch Alternativen ersetzen.

Ist ein Spagat zwischen Funktionalität und Abschottung.

Und wer weiß, vielleicht macht man sich ja in Zukunft erst recht verdächtig, wenn man als weißer Fleck in der Googlelandschaft erscheint :rofl:

1 Like

Wenn du wirklich G* loswerden möchtest, ist hier ein guter Vergleich: Android: GrapheneOS, CalyxOS und Co. unter der Lupe – Custom-ROMs Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Da siehst du wirklich, welche Custom ROMs weitgehend bzw. annähernd zur Gänze frei von G* sind.

Leider sind dann aber auch viele gute Apps weg und sämtliche bisher getätigten Käufe.
Einen Tod muss man eben sterben.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.