🇩🇪 Wieviel google bleibt noch ohne google Account?

PC.
Wie es aussieht, sind die Schritte, die dann folgen, für Linux (und evtl. Mac) angegeben.

Die offizielle Installationsanleitung, die dann auch Windows abdeckt, ist noch nicht online.
Für andere Geräte, die auf die gleiche Art installiert werden, enthalten die Anleitungen den folgenden Hinweis für Windows: “For Windows users, we advise to use Git Bash. For more info about Downloads and Installation see Official Documentation (z.B. beim Fairphone 4).
Mit Git Bash kann man dann auf Windows einfach auch die angegebenen Kommandos benutzen.

Ich verwende Linux :slightly_smiling_face:
Habe das Verzeichnis auf dem PC erstellt und entpackt.
FP5: Reboot to bootloader
und mit dem PC verbunden
Console:
cd eOS_FP5/IMG-e-1.15.2-t-20231011340157-stable-FP5
chmod +x flash_FP5_factory.sh && ./flash_FP5_factory.sh

5 posts were split to a new topic: FP5 not booting after e/OS install - bootloader locked

Ganz googlefrei funktioniert leider nicht. Das ist wohl Utopie. Selbst als ich LineageOS hatte, brauchte ich noch die microgapps dazu. Ich hab derzeit auch Aurora Store, F-Droid und APKpure. Problem ist, dass ich etliche Apps habe, die nur über den Playstore verteilt werden und ich daher den Playstore nicht ganz verbannen kann. Bankingapps zur Zweifaktorauthentifizierung z.Bsp… Zweites Problem ist, dass Apps bei denen InAppKäufe stattgefunden haben oder auch ProVersionen regelmäßig beim Playstore nachgucken. Finden sie den Playstore nicht, fallen sie in die Basisversion zurück und/oder bringen Fehlermeldungen.

Meine Vorgehensweise hierzu:
Ich nutze SDMaid und deaktiviere nach und nach alles was Google heißt. Vorher im I-Net nachgucken, was die App, oder der Dienst tun. Und auf was man verzichten kann ohne Funktionseinbußen zu erleiden.
Google Playstore deaktiviere ich auch und nutze hauptsächlich Aurora. Meldet eine App ein Problem, aktiviere ich den Playstore temporär bis die App Ruhe gibt und danach wird er wieder deaktiviert.
Google Play Dienste oder Google Dienste Framework kann man gar nicht deaktivieren, das brauchen die meisten Apps aus dem Playstore um überhaupt zu laufen.
Derzeit sind bei mir 42 vorinstallierte Apps per SD-Maid blockiert und/oder durch andere ersetzt worden.

Dazu habe ich AF-Wall+ und dort eine Whitelist am laufen, die nur rausläst was ich benötige. Das sind nur die Apps, die ich selbst installiert hab und die unbedingt Internet oder Wlan benötigen um zu funktionieren.
Fast alle Systemapps funktionieren trotzdem weiter. Inwieweit die allerdings in der Lage sind das zu umgehen, kann ich nicht beurteilen.

Hier kommt dann mein VPN ins Spiel. Selbst wenn Google noch Daten bekommt, kann es mich nicht mehr so einfach tracken. Google weiß nicht wo ich bin.

Tja, Daten vermeiden geht nicht mehr - hier sind wir alle schon viel zu abhängig von Google. Was geht ist Datensparsamkeit. Google so wenig zu liefern wie möglich. Deshalb möglichst viele Apps von Google durch Alternativen ersetzen.

Ist ein Spagat zwischen Funktionalität und Abschottung.

Und wer weiß, vielleicht macht man sich ja in Zukunft erst recht verdächtig, wenn man als weißer Fleck in der Googlelandschaft erscheint :rofl:

1 Like

Wenn du wirklich G* loswerden möchtest, ist hier ein guter Vergleich: Android: GrapheneOS, CalyxOS und Co. unter der Lupe – Custom-ROMs Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Da siehst du wirklich, welche Custom ROMs weitgehend bzw. annähernd zur Gänze frei von G* sind.

Leider sind dann aber auch viele gute Apps weg und sämtliche bisher getätigten Käufe.
Einen Tod muss man eben sterben.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.