Guten Abend zusammen, mittlerweile ist das 6er ja schon etwas auf dem Markt und ich wollte neinnal nachhaken wie es mit dem 5G SA-Support beim 6er ausschaut? (Erst SA ermöglicht ja die wirklichen Vorteile von 5G zu nutzen (u.a. eine bessere Akkulaufzeit!), das was sonst 5G genannt wird, ist sonst lediglich ein aufgebohrtes 4G und führt u.a. zu weniger Akkulaufzeit…) Vor nem Monat hieß es auf einer englischen Seite, dass in Deutschland nur Vodafone mit SA beim FP6 laufen würde - aber das hat sich ja hoffentlich geändert. Weiß jemand mehr?
Nach der offiziellen Support Seite ist beim FP6 nur in Frankreich ein Anbieter hinzu gekommen. Ich kann mit dem FP5 inzwischen 5G SA bei der Telekom eingeschränkt nutzen (nur Daten keine Telefonie), dafür musste ich den Bevorzugten 5G Modus in den Entwicklereinstellungen auf NSA+SA oder auf SA ändern. Bei der Telekom muss man allerdings zusätzlich 5G SA erzwingen indem man im Telefonmenu NR only auswählt (und die kostenlose 5G Gaming Option zubucht). Was derzeit noch fehlt ist die VoNR unterstützung deswegen nur eine Datenverbindung über SA. Die Hardware kann es, es fehlt nur die benötigte Einstellmöglichkeit. Interessant ist das sogar 5G Carrier Aggregation möglich ist, diese wird von der API aber nicht korrekt übertragen heißt es wird nur eine n28/n1 Verbindung angezeigt obwohl eine n28+n1, n28+n78 oder n1+n78 Verbindung besteht. Dies kann man dann relativ zuverlässig mit einem Speedtest herausfinden. Außerhalb von n78 Gebieten ist 5G SA allerdings nicht so das Erlebnis da die zur Verfügung stehende Bandbreite in der Regel niedriger ist als mit reinem LTE. Die Akkulaufzeit unterscheidet sich nicht merklich zu LTE only. Einzig der 5G NSA zieht etwas mehr an der Akkulaufzeit. Da beim FP6 die Telekom nicht aufgeführt ist denke ich es wird genauso wie bei dem FP5 sein.
Ich habe hier in der Nähe (im Ruhrgebiet) einen recht neuen Mobilfunk-Sender der Telekom, der auch 5G SA supported
Genau hier ist dann n78 3500mhz mit bei, da bekommt man das Gigabit. Deswegen hab ich ja geschrieben das es dann kein Erlebnis ist wenn nur n28 700mhz und/oder n1 2100mhz zur Verfügung stehen. Mit n78 stehen 90mhz Bandbreite zur Verfügung mit Carrier Aggregation n28 (10mhz) oder n1 (20mhz) dann sogar 100 oder 110mhz. Ohne n78 gibt es max 30mhz (n28+n1) diese Bandbreite ist bei der Telekom schon mit LTE B3 (20+10mhz) verfügbar, hier kann dann noch B32, B1, B8, B20 oder B7 hinzu aggregiert werden das heißt LTE kann ohne n78 bedeutend mehr Bandbreite liefern und damit dann auch höhere Datenraten. 5G SA ist bei der Telekom schon relativ weitflächig verfügbar, da jeder Mast der 5G NSA ermöglicht auch die 5G SA nutzung zulässt. Masten mit n78 sind aber leider bei allen vier Anbietern noch relativ selten meistens in Städten verbaut. Das Gbit sieht man mit dem Smartphone auch nur in relativ naher nähe zum Mast. Hier mal ein Speedtest 5G SA n78 aus meiner Gegend.
Hat momentan nur wie schon erwähnt die Einschränkung das mit dem FP5 keine Telefonie im 5G SA Netz möglich ist da derzeit die VoNR unterstützung fehlt. Wird beim FP6 vermutlich genauso sein.
Du kannst mit dem FP6 meiner Meinung nach schnell testen ob dein FP SA nutzt, es gibt in den Developer Settings “Prefer 5G NR Mode”. Dort kannst du auf SA umstellen, hier bei mir verliere ich sofort 5G und das FP zeigt nur noch 4G+ an. Ich bin seit kurzem über WeTell im Vodafone Netz.
Das gleiche gilt fürs FP5.
Das FP6 hat zumindest ein VoNR setting was ich einschalten kann. Das fehlt soweit ich das sehen kann auf dem FP5.
Ich kann das bestätigen.
Für 5G SA ist es auch notwendig die entsprechend in der Regel kostenlose 5G Plus Option (bei der Telekom 5G Gaming) gebucht zu haben. Man kann trotzdem in Netmonster sehen ob rein theoretisch 5G SA möglich wäre, nach einer gewissen Zeit wird dann nämlich der Notfallmodus aktiviert in dem dann zwar nur Notrufe möglich sind allerdings wird dann auch eine 5G SA Zelle angezeigt. Ohne die gebuchte Option wird nämlich netzseitig die Verbindung ins 5G SA Netz geblockt. Wenn man auf SA umschaltet wird außerdem NSA abgeschaltet. Deswegen fällt man dann auf LTE zurück am besten über das Telefon NR only aktivieren sonst kann man nicht feststellen ob SA verfügbar ist da das Endgerät sich nicht immer für die reine 5G Verbindung entscheidet. Bei der Telekom fällt man spätestens nach dem ersten Telefonat auf LTE zurück und das Endgerät bleibt dann auch dort.
Das FP6 hat zumindest ein VoNR setting was ich einschalten kann.
Wo genau befindet sich denn diese Option im Stock Android?
Entwickleroptionen → Netzwerke → Enable/Disable VoNR
Der Fairphone Support hat mir mittgeteilt dass sie derzeit kein Interesse haben an weiterer 5G-SA Unterstützung zu arbeiten.
Für diejenigen die unbedingt 5G SA im Telekom Netz nutzen möchten mal eine kurze Anleitung. Ich weise darauf hin das mein 5G SA Erlebnis mit der Telekom eher dem eines Beta Testers gleicht z.B. man hat manchmal gar keine Datenverbindung obwohl das Netz da ist. Die Datenrate ist in der Regel geringer wie im NSA Modus. Momentan ist man mit dem FP5 im 5G SA Netz telefonisch nicht zu erreichen. Mit dem FP6 funktioniert es evtl. wenn man VoNR aktivieren kann. !Wichtig!: Man sollte wissen was man tut diese Einstellungen können auch dazu führen das man plötzlich kein Netz mehr hat.
-
Schritt: Entwickleroptionen aktivieren
-
Schritt: In den Entwickleroptionen zum Unterpunkt
3.Schritt: Den Modus auf SA oder NSA+SA ändern (Der unterschied ist das bei SA nur 5G angezeigt und genutzt wird wenn man auch wirklich mit SA verbunden ist. Bei NSA+SA wird 5G auch dann angezeigt wenn NSA auf dem Mast theoretisch möglich ist man damit aber gar nicht verbunden ist und es wird auch 5G angezeigt wenn man nicht mit 5G SA sondern nur NSA verbunden ist.)
4.Schritt: Im stern#stern#4636#stern#stern Menu NR only auswählenSollte die 5G Gaming Option nicht gebucht sein hat man dann kein Netz sieht aber die nächste SA Zelle in Netmonster im Notfallmodus. Ist die Option gebucht und 5G vorhanden sollte es wie bei mir aussehen.
Resümee: 5gSA wird mit dem FP6 nix. Vielleicht dann mit dem FP7… oder so…
Wie kommst du jetzt auf diese generalisierte Aussage? Wolltest Du sagen “für mich mit meinem Anbieter wird as nix”?
Das war ein Kommentar bezug nehmend auf Bastian. Wenn es selbst bei der Telekom noch nicht gut funktioniert (er schildert ja die vernuteten Gründe - wie denn dann bei den anderen beiden/drei Anbietern in Deutschland, deren 5g-Netz schlechter ausgebaut ist?
Zu Vodafone und O2 kann ich zu 5G SA nicht so wahnsinnig viel sagen, würde aber grundsätzlich vermuten, dass das ganze etwas stabiler läuft da die das ganze auch für normale nutzung frei gegeben haben. Die Telekom will ja eigtl 5G SA nur genutzt haben für die Gaming Services wie z.B. NVIDIA. Bandbreite ist aber bei allen drei außerhalb der n78 Gebiete nicht berauschend. Für Vodafone 5G SA ist das FP ja sogar offiziell frei gegeben, allerdings bietet Vodafone das ganze nur mit Laufzeitvertrag an daher konnte ich das noch nicht testen. O2 werde ich nächstes Jahr mal mit der Testsim testen bin mal gespannt was da dann noch an Netz da ist. Was die Netzabdeckung von 5G SA angeht erwarte ich bei Vodafone und O2 im Vergleich zur Telekom nicht allzu viel :).
Hat jemand aus der Schweiz das mal probiert? Mit Sunrise bekomme ich kein SA.
5G-SA ist bei Sunrise nicht für alle Abos freigeschaltet. Welches hast du?