English

🇩🇪 Wie kann ich eine SMS kopieren

Hallo, wie kann ich auf dem fp 3 eine SMS kopieren, damit ich sie jemanden anderen auch schicken kann?
Bei Samsung muss ich dazu nur die SMS lange gedrückt halten, dann kann ich die kopieren.
Freue ich auf hilfreiche Tipps

Schönen sonnigen Samstag Abend, C. Haas

Willkommen im Forum!
Das sollte dasselbe sein. Lange gedrückt halten und dann in der oberen Leiste der SMS App das Hamburger-Menü öffnen (die drei Punkte). Da sollte “Kopieren” stehen. (bin aber nicht ganz sicher)

1 Like

Post 1:
Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich die SMS als ganzes gar nicht markieren durch langes Finger drauf halten.
Hab ich irgendwo eine falsche Einstellung?

Post2:
Sollte heißen d: gar nicht markieren durch langes Finger drauf halten …

Post 3:
Oh je oh je, die Schreibhilfe macht was sie will …
Sollte heißen:
die SMS lässt sich gar nicht markieren …
Jetzt bin ich Mal gespannt, was gleich von dieser Nachricht draussen ankommt …

Post 4:
Und wenn ich oben rechts die 3 Punkte markiere , kann ich ‘kopieren’
nicht finden

  • Ist dein FP3 auf dem letzten Stand?
  • Bist du sicher, dass du lang genug gedrückt gehalten hast?
  • Benutzt du eine Alternative SMS-App, oder die Stock App?
    • Wenn nicht, könntest du eine alternative App probieren, z.B QKSMS?
    • Wenn ja, könntest du mit der Stock App probieren?
1 Like

Das Handy ist 6 Monate alt und ich habe keine smsapp installiert.
Brauche ich ein besonderes Update?

Die “brauchst” du normalerweise nicht, aber eine Update kann verschiedene Probleme lösen, und es ist immer besser dein Handy zu updaten.
Die letzte Update ist Android 10.

Sonst kannst du auch auf andere Ratschläge warten. Ich bin nicht ganz sicher, was dein Problem ist. Hoffentlich werden andere dir besser helfen können.

1 Like

Das sollte “Weiterleiten” heißen, aber das Problem mit dem Markieren versteh’ ich auch nicht.
Ich hab’ QKSMS und merke gerade, dass ich mich auch nicht genau erinnern kann, wie es in der Standard-App war.

1 Like

Könntest du vielleicht ein Video machen, damit wir besser verstehen?

Ich nehme mal an, dass Du die Messages app von Google benutzt?
Ich selber benutze QKSMS, habe nun aber kurz Messages aktiviert.
Nach einem langen drücken auf die entsprechende Nachricht kann ich das Kopier-Symbol problemlos anwählen:

2 Likes

Kopiert man damit den Text, oder macht das gleich eine Weiterleitung der markierten Nachricht?

Damit kann man die Nachricht kopieren, um sie danach aus der Zwischenablage wieder irgendwo einzufügen.

1 Like

Und im 3-Punkte-Menü ist da kein Weiterleiten?

2 Likes

doch, dort findet man die Möglichkeit, die Nachricht weiterzuleiten und zu teilen:

2 Likes

Guten Morgen, jetzt habe ich das Update gemacht und kann die SMS kopieren.
Der Fehler lag darin, dass ich in den Einstellungen den Energiesparmodus eingestellt hatte und dann kamen keine Updates vollständig an.
Danke für die schnelle Hilfe,
Und einen schönen Sonntag,Cordula Haas

5 Likes