🇩🇪 Wie kann das sein? Google kennt mich!

Ich habe mir eine App zugelegt. Bin dort zufällig auf kaufen gekommen.
Da hat sich dann dieses Fenster geöffnet:

Wie kann das sein, dass diese App eine Verbindung zu mir herstellt?
Noch dazu ist das ein Google Fenster. Natürlich bin ich nicht mit einem Google Konto dort angemeldet.
Wer das ebenfalls probieren möchte, die App heißt Typewise.

Wie du ganz oben sehen kannst, steht dort “Google Play”. Das heisst, die App “Typewise” hat Android angewiesen, einen Google-Play Link zu öffnen, der dann als Overlay wie du ihn siehst über der eigentlichen App angezeigt wird. Und ich vermute mal, du hast bei Google-Play dein PayPal-Konto hinterlegt.

Das ist eine Standardfunktionalität von Android/Google-Play und heisst nicht, dass die App deswegen deinen Google- oder PayPal-Account kennt.

3 Likes

Puh… dann bin ich beruhigt.
Leider musste ich dort irgend welche Daten eingeben. Wer Kinder hat versteht mich… :roll_eyes:

Aber so ganz kapiere ich das noch nicht. Woher weiß die App die die Daten an Google weiterleitet welche email Adresse ich habe? Wenn du das bei dir machst, kommt ja auch nicht die meine? Da muss doch eine Verbindung bestehen, damit Google weiß, dass hier meine emailadresse angezeigt werden kann.

Die App Lounge ist nur ein Umweg in den Google Play Store. Und das du da Apps überhaupt kaufen zu kannst ohne Google Konto ist schon sehr gut. Es bleibt aber der Google Play Store auf den du zugreifst, wenn du Apps nutzen willst die nicht open source sind.

Dein Posteo Konto ist ja auf dem Gerät hinterlegt.

Du hast auch mit e/OS kein 100% Google freies System. Es ist “nur” reduziert.

2 Likes

Danke dir Yvonne für die Info!

Ich glaube gelesen zu haben, dass man mit /e/OS keine Apps kaufen kann ohne das ich mich mit google anmelde.
So wie oben dargestellt und von dir auch bestätigt geht das doch??