🇩🇪 Wie ist die Klangqualität der Fairbuds?

Ich würde für den Moment ein ähnliches Fazit ziehen wie @topht .

Ich muss vorweg sagen, dass ich weder ein Audio Experte bin, mein Gehör auch nicht soo “fein” ist, dass ich immer Unterschiede erkenne und es mir manchmal auch begrifflich schwer fällt “Klang” zu beschreiben.
Dennoch versuch ich mal zu schildern, wie ich die Buds empfinde.

  • der Sound ist klar, wirkt aber gesamtheitlich ein bisschen schwach (weniger druckvoll - sofern man einen druckvollen Sound bei wireless Buds überhaupt erreichen kann).
  • auch die maximal Lautstärke scheint, warum auch immer, geringer zu sein (aber man soll es vielleicht auch nicht übertreiben, von daher vielleicht gar nicht so schlecht).

Diese Punkte fielen mir jedenfalls direkt am Anfang und sehr deutlich im Vergleich zu den Buds auf, die ich bisher so hatte (meist von Jaybird - Tarah Pro [Isolierung am Bedienelement verabschiedet sich] und zuletzt Vista 2 [rechten Bud verloren → es gibt nur linke Buds zum nachkaufen :see_no_evil:] … die sind aber auch ein ganz anderes Preissegment).

Am besten gefällt mir persönlich das Klangerlebnis, wenn ANC aktiviert ist.

Ein wichtiger Punkt, der das Genannte beeinflusst, ist der Sitz der Buds im Ohr. Links sitzt wesentlich besser als rechts, bei mir :sweat_smile::man_shrugging:t2:. Ich war mal wieder überrascht, wie unterschiedlich die Ohren, und damit der Sitz der Buds, sein können. Mal schauen, ob ich das mit einem anderen Aufsatz/Ear-Tip noch besser hinbekomme. Es fühlte sich zum Teil so an, als würde der Rechte fast herausfallen, während der Linke, mit der gleichen Ear-Tip Größe, solide fest saß. :relieved:

Ganz blöde Frage: Gibt es eine Art Guide wie ich die Fairbuds einsetzen sollte? Momentan dreh ich sie irgendwie ins Ohr rein (auf beiden Seiten in der Dreh-Richtung oben-hinten-unten, wenn ihr versteht, was ich meine ^^ … ich weiß, auch das ist wieder ein bisschen von der jeweiligen Form des Ohrs und des Gehörhangs abhängig)

Zum Thema Ear-Tips könnte man bestimmt noch einen kleinen Roman hier anhängen - Ich habe auch festgestellt, dass mehr oder weniger nur die mit den Fairbuds mitgelieferten Buds gut in das Ladecase passen. Sind sie minimal größer (was man von außen auf den ersten Blick nicht wirklich sieht) passen die Buds nicht mehr richtig ins Case und laden unter Umständen nicht richtig, weil sie keinen Kontakt bekommen. Mein letzten Buds hatten alle Tips in der Art:
Vista2_EarTips
(die zu meiner Ohrform auf alle Fälle besser passen und den Sitz deutlich verbessern bzw. ein sichereres Gefühl vermitteln, auch wenn man sich mehr bewegt [auf dem Fahrrad / beim Sport allgemein])

Ein Fahrrad-Wind-Test hab ich noch nicht gemacht (bei meinen alten Buds - die Jaybird Vista 2 - hatten z.B. einen Ambient Sound … da hab ich dann eher den genommen um vom Verkehr noch etwas mit zu bekommen; die hatten allerdings dann auch wieder dediziert eine Unterdrückungsfunktion für Wind).
Auch telefoniert habe ich noch nicht mit den Buds.

Alles in allem bin ich zufrieden, muss aber auch noch dazu sagen, dass ich momentan mehr Podcasts höre und weniger Musik.

@HMZ

Ich will sie dir nicht ausreden, aber wenn sie schlecht sitzen, hab ich die Beführtung, dass du damit vielleicht nicht glücklich wirst. Wenn du beim Sitz im Ohr allerdings “Glück” hast, gefallen sie dir vielleicht doch. (ich kann allerdigns auch nur nur mit meinen vorherigen Buds vergleichen, wie deine JBLs klingen, weiß ich nicht :man_shrugging:)

1 Like