Wie die Polizei in Schweden und Deutschland den Fahrzeugschein prüfen

Off topic. Diese Art der Digitalisierung kommt mir seltsam vor. Also in D schaut die Polizei nicht in deren eigenem Computersystem nach, wer, wie, wo, was registriert ist? Sondern man muß den Computer (hier: Smartphone) mit den gespeicherten Daten selber dabei haben? Und zur Sicherheit (Akku leer. Smartphone kaputt.) noch eine Kopie auf Papier?

Ich bin wohl schon zu lange in Schweden.

Grüße aus Småland. Michael

Und wie prüft die schwedische Polizei, dass der Fahrer das Auto rechtmäßig fährt?

Es ist ja in D immer noch so, dass die Vorlage des KFZ-Scheins (jetzt auch digital) als Beleg gilt, dass der Fahrer regulär mit dem Auto unterwegs ist. Den digitalen KFZ-Schein kann ich ja dem Fahrer auch digital zur Verfügung stellen und brauche nicht immer das Papier zu verteilen oder immer im Auto zu lassen.

2 Likes

Wie prüft die deutsche Polizei das? Sie macht eine Abfrage, ob das Fahrzeug gestohlen wurde. Falls sie ein Funknetz haben, natürlich. Der Zettel beweist ja nichts. Die Zettel ins Smartphone zu laden, ist ja keine Digitalisierung der Verwaltung. Dann kann ich auch eine PDF auf einem USB-Stick per Post versenden und sagen, das war digital.

Das ist ja alles relativ simpel. Und wenn ein Kennzeichen an einem Fahrzeug hängt, für das es nicht ausgegeben wurde, ist das auch einfach zu erkennen.

Nehmt ihr denn zur Sicherheit (Smartphone fällt runter, kaputt, Akku leer) auch noch die Papierversion mit?

Aber das ist ja hier nun wirklich nicht das Thema.

Gerootet konnten meine Leute in D nicht testen. Vermutlich nicht, da im Anmeldeprozeß der elektronische Perso mit NFC und Pin benötigt wird.
Die einzige Funktion der App ist, ein Bild der Papiere zu zeigen? Sonst kann man damit nichts machen?
Wie läuft denn die Kontrolle ab, es gibt offenbar keinen (dynamischen) QR-Code zum Scannen und zur Kontrolle der Echtheit (man könnte auch nur ein Bild auf dem Smartphone haben, welches vortäuscht, die Äpp zu sein?). Man reicht statt der Papiere das Smartphone durchs Fenster?
“Guten Tag. Kontrolle. Die Papiere bitte.”

“Danke daß sie mir ihr Handy gegeben haben! Tschüß!”
Polizeikostüme haben Hochkonjunktur.

Werkstatt: “Bitte das entsperrte Telefon im Auto lassen für die Probefahrt und die TÜV-Prüfung.”

Also bei der Kontrolle schaut die Polizei sowieso in den Computer und die App ist nur deutsche Nostalgie: man muß doch ein Dokument dabei haben?

Das ist ein Henne-Ei-Problem. Lässt man zuerst eine Prüf-App entwickeln oder zuerst eine Anzeige-App?

In der App wird kein Bild der Zulassungsbescheinigung Teil I angezeigt, sondern Text in normaler Schriftgröße inklusive der Bedeutung (die Schlüsselzahlen stehen in Klammern dabei). Wenn der Polizist die Übersicht sieht und sagt “Tippen Sie mal bitte auf ‘Fahrzeugidentität’!”, würde ein Bild schnell auffallen.

Die Mitarbeiter der Werkstatt haben hoffentlich die gleiche App, mit denen teile ich dann (für x Tage) meinen Fahrzeugschein. Das geht mit zwei Apps ohne erneute Perso-Identifikation und hat den Vorteil, dass wir die Rückgabe auch nicht vergessen können.

Ansonsten: Es ist ein erster Schritt. Jetzt kann man weitere nützliche Anwendungsfälle entwickeln und umsetzen. Als erstes: Ich sehe, dass mein TÜV bald fällig ist. Derzeit nur beim Öffnen der App, zukünftig hoffentlich auch als Benachrichtigung x Tage vor dem Ablaufdatum.

1 Like

Man reicht gar nichts, sondern zeigt nur die App vor und auf Nachfrage öffnet man eventuell ein oder zwei Unterpunkte. Das Smartphone bleibt jederzeit bei Dir.

2 Likes

Die “Digitalisierung” in D besteht also darin, daß man keinen Zettel, sondern einen Bildschirm vorzeigt. Die Entwicklung des Systems war sicher sündhaft teuer.

Willst Du hier nur gegen Deutschland stänkern oder was ist Deine Absicht?

2 Likes

Du hast jetzt mehrfach deinen Punkt klar gemacht und mehrfach erwähnt es ist off-topic, also belass es doch dann auch dabei oder soll ich dir ein Topic öffnen, hast du noch Redebedarf?

3 Likes

Nö, interessiert mich nur, wie’s gelöst wird.

Den “deutschen Umgangston” vermisse ich tatsächlich nicht. Danke für die Erinnerung.

Hier wird nur wieder rumgetrollt, es wurde ja nicht mal die Gegenseite der Schwedischen Behörde genannt wie diese kontrolliert.. aber traurig das man in Schweden so Gläsern ist das man “nur“ eine ID auf einer bestimmten Website eingeben muss um ALLES über den Bürger herauszufinden, darüber wird sogar ein Vertrag abgeschlossen oder geprüft ob man Kreditwürdig ist.. also sorry… was ist jetzt nochmal der unterschied zu Deutschland, Schweden & Digitalisierung? :rofl:

I-KFZ Funktioniert übrigens auch mit /E/OS und Fairphone 6.

Ich bin übrigens froh die ikfz app nutzen zu können den dann muss ich 1. Kein großes Portmonee mehr mit mir Rum schleppen und 2. Den Schein nicht mehr dabei haben müssen weil ich ihn bis jetzt nur zum TÜV oder Inspektion gebraucht habe… mittlerweile ist das Teil “Papyrus” geworden durch die “nie Nutzung” im Portmonee.. und achja 3. Konnte ich mir nun endlich ein Slim Wallet Portmonee kaufen. Wo der Lappen mal gar nicht rein passt.

3 Likes

Okej. Fragen soll man höflicherweise beantworten. Die schwedische Polizei kontrolliert einfach, indem der Beamte das Kennzeichen liest, in den Computer eingibt und die Daten auf seinem Schirm hat. Macht die Polizei in D auch.

Zitat: “(…) Schweden so Gläsern ist das man “nur“ eine ID auf einer bestimmten Website eingeben muss um ALLES über den Bürger herauszufinden,(…)”. … Also den Trick musst du mir auch mal zeigen! Quelle?

https://youtu.be/EOc3YpryQZw?t=411 ab 7:00 min.

Da diese ganze Diskussion weder mit dem Original Topic noch mit Fairphone was zu tun hat, schliesse ich diese Diskussion hiermit.

3 Likes