Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mir ständig irgendwelche Werbevideos oder Werbeanzeigen auf dem Fairphone angezeigt werden. Egal, was ich grade mache.
Beispiel: Ich spiele Quizduell und mitten im Duell werde ich durch einen Werbefilm unterbrochen, den ich dann auch schnell wegklicken kann. Oder die Werbung erscheint während ich WhatsApp geöffnet habe ganz unerwartet.
Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht erklären. Die Werbung ist keiner App zuzuordnen und gehört auch nicht zu den “normalen” Werbeanzeigen. Ich kann kein Muster erkennen.
Kennt das jemand? Kann es sein, dass ich eine Art “Virus” habe (obwohl meine Programme alle aus dem Playstore sind und ich ein Antivirprogramm auf dem Handy habe)?
Wenn eine Werbung erscheint, die Benachrichtigungen von oben herunterziehen … vielleicht ist die verursachende App da zu sehen? Die meisten Werbe-Apps gehen aber wahrscheinlich cleverer vor.
Einstellungen - Suchen nach “über” - Über anderen Apps einblenden.
Die angezeigte Liste der Apps mit dieser Berechtigung durchsehen nach verdächtigen Kandidaten und diese deinstallieren, bis der Spuk aufhört und die schuldige App damit gefunden ist.
Alle selbst installierten Apps durchgehen und einzeln von der unwichtigsten an App für App deinstallieren, bis der Spuk aufhört und die schuldige App damit gefunden ist.
Der Play Store verbietet Apps, die Werbung einblenden, meines Wissens nach nicht. Den meisten Werbekrempel installiert man sich so einfach selbst.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. eine Firewall wie AFWall zu installieren und einzelnen Apps die Internet-Rechte abschalten. Somit könnte man auch nachvollziehen, wo die Werbung herkommt. Für manche Firewalls benötigt man root-Rechte.
Für meinen Teil würde ich die App, die mich mit Werbung zumüllt, deinstallieren, statt die Werbung durch noch eine App aufzuhalten.
So wichtig kann mir eine App doch gar nicht sein, außer ich bräuchte die beruflich - und dann müsste es doch auch eine werbefreie Alternative geben?
Wenn man die App aber braucht, dann sind die Firewalls sicher gute Lösungen. Die dürfte aber wohl das Telefon und die Batterie mehr beanspruchen als eine einfache werbefreie App-Variante.
Vielen Dank für eure kreativen Ideen und hilfreichen Überlegungen!
Ich habe ganz einfach angefangen ein paar Apps, die die Berechtigung haben, andere Apps zu überlappen, zu deinstallieren und bisher hatte ich kein Problem mehr mit plötzlich aufploppender Werbung. Mal sehen, ob das so bleibt. Vielen Dank!