🇩🇪 Wer installiert mir heute 09.01.21 Lineageos im Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt

Referenzen …

Ich hab’ im Topic nicht gefunden, ob LineageOS das verträgt, ansonsten wird TWRP auf dem Fairphone 3 eigentlich nicht installiert, sondern nur im Bedarfsfall mit fastboot temporär gebootet.
TWRP wird auf dem Fairphone 3 (und vielen anderen heutigen Geräten) nicht mehr wie früher in eine extra recovery-Partition geflasht, sondern (wenn überhaupt) per Skript in die boot-Partition installiert, was die boot-Partition natürlich verändert.
Fairphone OS z.B. updatet sich danach nicht mehr automatisch, und /e/ (basiert auf LineageOS) z.B. überschreibt die boot-Partition bei jedem Update wieder mit einer unveränderten boot-Partition, damit wäre ein vorher installiertes TWRP wieder weg.

LineageOS Downloads - nightly 17.1

https://opengapps.org/ - ARM64 - 10.0 - nano

Es ist am Anfang einfach ungewohnt. Wenn man sich erstmal damit befasst hat, ist es ganz nett und robust.
Ein OS-Update wird im Hintergrund im inaktiven Slot installiert, während man das Gerät mit dem aktiven Slot einfach weiterbenutzt.
Wenn das Update fertig installiert ist, schaltet der notwendige Neustart einfach nur den aktiven Slot um auf den neu aktualisierten, und das war’s, keine Installations-Wartezeit beim Neustart mehr.
Wenn tatsächlich etwas beim Update schiefgegangen sollte, ist der alte Stand des OS auf dem anderen Slot immernoch da, und man kann von Hand dahin zurückschalten.
Die data-Partition ist nicht doppelt vorhanden, die wird von beiden Slots benutzt, also sind die Daten dann immernoch dieselben, man verliert nichts beim ZurĂĽckschalten (auĂźer vielleicht im Fall eines groĂźen Upgrades auf eine neue Android-Version, ein Downgrade verlangt in der Regel einen Factory Reset).

Die verschwindet von selber nach ein paar Sekunden :slight_smile: .
Diese Meldung kann man nicht abschalten. Ich hab’ den Bootloader offen gelassen und lebe halt mit den paar Sekunden Verzögerung. Wie oft startet man schon sein Telefon neu?

Edit: Das Sperren des Bootloaders nach der Installation scheint zu funktionieren … Official LineageOS 17.1 for Fairphone 3/Fairphone 3+ - #70 by Micka.

Ich sehe bisher nichts, was nur beim Fairphone 3 so wäre, also Augen auf beim Smartphone-Kauf :wink: .
Sollte niemand kommen, können wir hier immernoch kostenlos die Schritte zur LineageOS-Intallation einzeln durchgehen, die sehen eigentlich ganz gut aus (auch wenn ich sie nicht benutzt habe bisher, bei mir läuft /e/).

4 Likes