🇩🇪 Welche Smartwatch ist sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen mir eine Smartwatch zuzulegen. Sind ja schon interessant die Dinger. Allerdings komme ich in dem ganzen Dschungel nicht durch. Ich mochte keine extra Laufuhr mehr benutzen zum joggen oder walken, also ist ein Pulsmesser wichtig und GPS wäre auch nett. Ansonsten fände ich eben die typischen Smartphoneeigenschaften, wie Benachrichtigungen anzeigen, Erinnerungen anzeigen. Selbstständig telefonieren ist nicht notwendig.
Ich möchte aber nicht so gern, dass nun doch alles über Google oder irgendeinen Server in China läuft. Und so frage ich mich, ob es überhaupt eine Smartwatch gibt, die zum Fairphone passt und die meine Kriterien erfüllt?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke für eure Gedanken.

Liebe Grüße Lotta

Hi, vielleicht schaust Du mal bei withings.com. sitzen in Frankreich, und nutzen wohl nur europäische Infrastruktur. Die Uhren sind hybrid, aber ich finde sie recht elegant und unaufdringlich

Dankeschön, das werde ich gleich mal machen. Bin gespannt.
Liebe Grüße Lotta

Hallo Klaus,

Habe mir eine Wihthings hr steel angeschafft, aber das Fairphone ist offenbar vom Arbeitsspeicher her überfordert. Es wurde sehr langsam und letztlich habe ich die App jetzt auf dem Tablett.
So richtig zufrieden bin ich also noch nicht.
Liebe Grüße Claudia

Hmm, das ist komisch. Bei mir läuft das problemlos. Bin aber auf LOS. Welches FP hast Du überhaupt?

Ich habe das FP3+
Aus Neugier habe ich mir eine Zebaze Thor 4 Pro gekauft, aber die ist viel zu massiv, die werde ich gleich weiter verkaufen. Ich dachte das wäre eine gute Idee, weil sie gar kein Smartphone braucht, sondern eine eigene Karte haben kann. Ist aber nichts für mich.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das FP3 mit der App Probleme hat… Wie gesagt, bei mir läuft die auch, und ist nicht die einzigste…

Vielleicht muss ich mal Apps entmisten und es ist einfach schon zu viel für den Arbeitsspeicher. Man sammelt ja Dich viel an, was man eigentlich nicht wirklich braucht.
Danke für deine Gedanken.

Schweren Herzens musste ich mich von meiner geliebten Pebble Time Steel trennen.
Ersetzt habe ich sie durch eine Garmin Fenix 6 Pro.

  • Akkulaufzeit von min 7 Tagen (ohne Pulsoximeter eher 14)
  • kein Google Wear
  • eigener Appstore
  • always on Display
  • Hintergrunddienste sind möglich (anders als bei fitbit, wo der Countdown die Zeit vergisst, wenn man eine andere Funktion startet.)

Insgesamt keine günstige Uhr in der Anschaffung, jedoch sehr ausgereift und wertig. Und mein Pebble Steel Armband kann ich damit weiter nutzen. =)

Danke, schaue ich mir auch mal an.

Ok, die ist mir tatsächlich zu teuer und auch zu massiv. Aber schick, keine Frage.

Es gibt drei Varianten in in unterschiedlicher Größe:
Fenix 6S (pro) → die kleinste, hier wurde auf die Schrauben als Designelement an der Lünette verzichtet, was sie deutlich weniger maskulin wirken lässt.
Fenix 6 (pro) → mittlere Größe
Fenix 6X (pro) → groß

Das Sortiment bei Garmin ist weit verzweigt und absolut unübersichtlich, was wirklich nervt und ich denke auch viele abschreckt.
Wenn man mal durchgestiegen ist, findet man ein passendes Produkt. Es gibt auch günstigere Modelle.

Wenn es um eine möglichst Privatsphären-freundliche Lösung geht, wäre mein Vorschlag, mal zu schauen, welche Smartwatches von GadgetBridge unterstützt werden:

GadgetBridge hat keinen Internetzugriff, also werden auch keine Daten irgendwohin versendet.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Withings-App schon den Speicher überfordert… Ich habe nun auch nicht wirklich wenig Apps am laufen, und das FP3 hat ja doch immerhin 4GB. Vielleicht ist auch noch was anderes im Argen …

1 Like

Hallo Klaus,
an was genau denkst du da?
Liebe Grüße Claudia

1 Like

Leicht macht Android einem das nicht mehr, aber ich hab mal ein bisschen gestöbert. Ich hoffe, die englischen Ergebnisse schrecken Dich nicht ab…
Aber insbesondere mit der Methode über die developer options steht health mate zwar oben mit 315MB, aber bei dem ram vom FP3 ist das jetzt nicht die Welt…

3 Likes

Danke, ich versuche mich da mal durchzuwurschteln. Leider ist mein Englisch tatsächlich ziemlich wenig gut.

Vielleicht könnst Du die Seite DeepL für die Übersetzung von Text verwenden.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.