🇩🇪 Welche Displayfolie?

Hallo,
auf meinem 4 Monate alten Fairphone3 habe ich einen kleinen Kratzer entdeckt. Nun ärgere ich mich, dass mein Vorhaben eine Folie drauf zu ziehen, als es bei mir ankam, irgendwie untergegegangen ist… und möchte dies nun nachholen…
kann jemand eine bestimmte empfehlen?
auf der Fairphone Seite selber gibt es keine solche bei dem dort zu kaufenden Zubehör - warum eigentlich nicht?

If English is no problem, have a look here.

2 Likes

Ich komme damit gut klar:

BROTECT Panzerglas Schutzfolie kompatibel mit Fairphone 3 (3 Stück) - AirGlass, 9H Härte, Anti-Fingerprint, HD-Clear

Aber:
Bisher haben alle Folien, die ich benutzt habe, zu einer Einschränkung beim Touch geführt. Damit muss man wohl leben.
Mir war wichtig, dass mein FP3 geschützt ist und vor allen Dingen, dass sich die Folie halbwegs leicht anbringen lässt. Man benötigt allerdings etwas Übung. Ich habe deshalb 3 Stück bestellt. Die erste war Übung und hatte einige Blasen. Die Zweite hat dann geklappt.

1 Like

@phonefrog Welche Einschränkungen hast du bemerkt? Kann man “alltägliches” immer noch normal machen oder wird sowas wie Nachrichten schreiben oder zoomen schon nervig?

Nein, alles läuft ziemlich normal. Die Einschränkungen beziehen sich darauf, dass manchmal- eher selten- ich noch einmal touchen muss. Ist aber selten. Was aber nicht gut geht - benutzen ausser mir sicher nur Wenige:
Ich stecke das Smartphone fĂĽr Fahrradtouren immer in eine durchsichtige HĂĽlle, die fest am Lenker angeknipst wird. Ohne Folie kann ich trotz HĂĽlle mein Smartphone normal antippen. Mit der Schutzfolie geht es aber praktisch nicht mehr. Wie gesagt: Sowas benutzen Leute eher selten. Es gibt auch gute Fahrradhalter ohne HĂĽlle.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man den Touch auch einstellen kann. Habe das aber trotz intensiver Suche nie gefunden. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid. Wenn wir diese Einstellung finden, löst das eigentlich alle Probleme.

@phonefrog Danke dir!

Danke schonmal fĂĽr den Tip!

Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass das Schutzglas von einem Huawei P30 nahezu perfekt auch fĂĽr das Fairphone 3 passt.
Lediglich der Firmenschriftzug guckt etwas hervor, aber der Touchscreen ist optimal geschĂĽtzt.
Vielleicht für alle wissenswert, die keine Folie mögen :slight_smile:

photo5436205918787317310

4 Likes

Gut zu wissen, wenn man das 'rumliegen hat oder es irgendwann keine passenden Gläser mehr für das Fairphone 3 gibt.

1 Like

Inzwischen gibt’s welche …

2 Likes

Mein FP2 ist mir schon häufiger runtergefallen – keine Kratzer im Display entdeckt. Unterscheidet es sich hierbei vom FP3? Oder hab ich bisher nur Dusel, Glück u.ä. :wink: gehabt?

Danke!
webaschtl

Das :wink: .

Auch das FP1 ist mir zigmal runtergefallen, u.a. bei voller Radfahrt… Kann mich nicht entsinnen, dass dessen Display Schaden genommen hat. Bin mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher.
Bin mir jedoch 100% sicher, dass das einzige Auto weit & breit (!) drüber gefahren ist, nachdem es mir wieder mal, diesmal beim Überqueren der Straße heruntergefallen war… Dann erst war mind. das Display dahin…
… will sagen: kann man wirklich so viel Glück haben und am Panzerglas hat sich auch beim FP3 nichts geändert? Tatsächlich also identisch? Dann bräuchte ich weiterhin keinen Spezialschutz …

… auf der Suche nach Argumenten pro/contra FP3 …

Danke & jetzt: Nacht!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.