Grüß euch, ich habe die letzten beiden Jahre das FP2 mit Ubuntu Touch genutzt. Bei der Installation wurde ich sehr gut von der Ubports-Telegram-Gemeinschaft betreut. (keine Computer-Programmier-Kenntnisse oder Erfahrungen mit alternativen Betriebssystemen meinerseits)
Ich würde allerdings gerne auch weitere Betriebssysteme testen.
Gibt es für Sailfish OS auch eine deutsche Telegram Gruppe?
Oder kann mir hier jemand helfen bei der Bewältigung?
Besten Dank Andi
Hi,
ich habe auf der Sailfish Internetseite mehrere Optionen gesehen für Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Leuten. Evtl. wirst Du da eher fündig. Hier spielen doch mehr Fairphone OS (Android 7-9) und Fairphone Open OS eine zentrale Rolle. Über LineageOS findet sich auch das eine oder andere.
Die Suchfunktion hier zu Sailfish OS bringt ein paar Treffer. Da ist bestimmt auch etwas nützliches dabei.
Meine Suche mit Startpage (Google) bring mehrere Treffer einer solche Gruppe bei Telegram, der Eingang erfolgt wohl über Facebook.
Möchtest Du ggf. deine Erfahrungen mit Ubuntu Touch hier einbringen? 2 Jahre Nutzung sind, so meine ich, doch etwas mehr als nur mal beschnuppern.
Ok danke erstmal, die deutsche Telegram-Gruppe gibt es anscheinend leider nicht mehr.
Naja um es kurz auf den Punkt zu bringen, würde ich sagen, dass Ubuntu-Touch ein schlankes, angenehm zu bedienendes Betriebssystem ist, welches die Grundlegenden Funktionen eines Smartphones umfasst.
Auf eine große Anzahl an Apps muss man halt schon verzichten und kurzfristige Abstürze und Leistungsschwankungen nach Updates können auch schon mal vorkommen.
Für mich persönlich ist es ganz gut nutzbar, vor allem wegen der guten Hilfe durch die deutsche Telegram-Gruppe.
Klingt als würden das Telefonieren & Surfen funktionieren. Hinsichtlich FP2 spezifischer Eigenheiten welche eben nicht jedes Smartphone hat z.B. Dual-Sim, SD Karte. Wurden die Sim Karten problemlos verwaltet und konnten unabhängig voneinander per Software deaktiviert werden oder hast Du nur eine benutzt?
Wurde evtl. eine SD Karte immer gut erkannt und wie konnte sie eingebunden werden, als erweiterter Speicher oder als externer Speicher?
War die Verschlüsselung möglich?
Hast Du auch eine Backup Option wie z.B. TWRP genutzt?
Sehr schade, gerade weil es auch F-Droid, Aurora etc. für Android gibt reduziert das die Nutzerbasis schon deutlich.
Ich vermute für Geschäftsleute wäre das keine zuverlässige Basis. Privatleute könnten möglicherweise je nach technischem Sachverstand diesen Kompromis eingehen.
Telefonieren und surfen funktionieren einwandfrei, nur bei Online-Videos entlehrt sich der Akku sehr schnell.
SD-Karte dürfte funktionieren, habe ich aber nicht wirklich genutzt.
Dual-Sim habe ich anfangs ausprobiert und hat nach ein paar Startschwierigkeiten (Akkuprobleme) gut funktioniert.
Was meinst du mit Verschlüsselung?
TWRP habe ich bei der ganzen Installations-Prozedur schon öfter gelesen, aber wie gesagt, für mich war das alles Neuland und ich weiß eigentlich noch immer nicht was das genau ist.
F-Droid könnte man mit Anbox schon nutzen, aber meines Wissens ist die noch immer nicht alltagstauglich.
Ich würde sagen für Geschäftsleute könnte es was sein, wenn sie sich etwas in der Materie auskennen.
Die SD Karte läßt sich verschlüsseln, dazu muss sie nicht unbedingt als interner Speicher formatiert zu werden. Aber das ist wohl eher selten der Wunsch des Nutzers. Häufig wird sie eben als interner Speicher verwaltet und dabei automatisch verschlüsselt.