🇩🇪 Was heißt auf Gerät speichern?

Danke für das zusammenfassen!

@yvmuell
kannst du mir bitte die Hilfe von Posteo zukommen lassen. Ich finde die nämlich nicht…
Ein erstes ausprobieren führte jedenfalls zu nichts…

Ja

Ich glaube, das kann man so nicht ausdrücken.

Aktuell habe ich kein Gerät mit /e/OS zur Hand, d.h. ich arbeite da nach früheren Erfahrungen/Erinnerungen bzw. kurzen Webrecherchen und kann nicht mal eben schnell selbst nachgucken.

/e/OS hat tatsächlich DaVX5 integriert (heißt bei denen dann anders, nämlich Accountmanager; siehe How to synchronise your diary with Caldav - #5 by obacht - Applications - /e/OS community).
Daher gehe ich davon aus, dass beim Einrichten Deiner posteo.de E-Mailadresse auch gleich die Verknüpfung der potenziell dort hinterlegten Kontakte hier im Screenshot unter Konten zu sehen ist.

Ohne eine eingerichtete Synchronisation bzw. bei einem E-Mail-Anbieter, der gar kein synchronisierbares Adressbuch anbietet (wobei ich nicht sagen kann, ob das nicht mittlerweile alle automatisch tun), wäre in dem Screenshot nur der “Gerät”-Eintrag vorhanden

Demzufolge würde “ohne eingerichtete Synchronisation” nicht “Emailadresse heißt interner Speicher” gelten, sondern “es gibt an dieser Stelle keine Emailadresse”.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich. :slight_smile:

Nachtrag: wo hast Du denn aktuell Deine Kontakte überhaupt?

Nachtrag 2: Du könntest m.E. einfach mal einen “Spaß-Kontakt” auf dem FP5 erstellen (Max Mustermann und test@example.com), dann müsstest Du eigentlich gefragt werden, ob Du den Kontakt auf dem “Gerät” oder dem posteo.de Konto speichern möchtest.
Wenn Du diesen Dummy-Eintrag im posteo.de Konto speicherst, würde ich jetzt erwarten, dass der dann in der Weboberfläche von posteo.de wiederzufinden ist.

2 Likes

Servus miteinander,

obwohl ich keine Lust dazu habe muss ich für eine Hand voll Kontakte whatsapp benutzen.
die habe ich jetzt teilweise in der Kontakt App eingefügt und teilweise in dem whatsapp selbst. Die sind dann in der Kontakte App übernommen worden.
Nach ein paar Stunden waren nun alle Adressen die ich bei whatsapp eingeben habe weg. Nicht nur die Namen, sondern auch die Nummern aus der Kontakte App.
Warum?
Diejenigen die ich direkt in der Kontrakte App eingepflegt hab blieben erhalten
Ich vermute mal laienhaft weil keine Synchronisation mit Google stattfand.
Kann man dann überhaupt whatsapp nutzen wenn man nicht mit Google kommunizieren möchte?

Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich werde versuchen adäquat zu antworten.
Momentan habe ich nur ein paar Kontakte (siehe andere Hilfsanfrage von mir :roll_eyes:)
Jetzt möchte ich zuerst das eine Hin bekommen das das nicht immer gelöscht wird, dann kann ich das angehen. Aber deine Nachricht ist nur aufgeschoben…

Ich hatte mich verschrieben, ich meinte “Spaß-Kontakt” nicht “Spaß-Account”. Habs oben auch korrigiert.

Ich bin kein whatsapp poweruser. Ich war bisher der Meinung das eOS die Möglichkeit bietet Google ein wenig zu benutzen?
Whatsapp funktioniert ja auch, nur eben die Namen und Adressen werden unzuverlässig angezeigt. Da bin ich jetzt gespannt auf andere Nutzer die ebenfalls whatsapp nutzen (müssen) wie es dort gelöst wurde.

Ich habe die Hilfe zu DAVx5 bei Posteo nun gefunden. Es scheint jetzt zumindest zu synchronisieren Danke für all die Hilfe, Ich werde später berichten.

1 Like

Ja kann man Whatsapp hat nix mit Google zu tun.

Wo sind die Kontakte denn weg? In Whatsapp in der Kontakte App überall? Was hast du ausgewählt in der Kontakte App welche Konten dir angezeigt werden sollen?

das “Problem” wird sich in Luft auflösen wenn ich die synchronisation komplett eingerichtet hab.
Ich will eure Ressourcen nicht wegen dem wo es vielleicht eine Lösung gibt verschwenden. Das ist jetzt erstmal obsolet.

Danke für die angedachte Hilfe

Und danke das du das wegen dem blöden whatsapp klar gestellt hast.

wegen der Frage:
Meine paar wichtigen Kontakte hatte ich im Kopf, den Rest der knapp tausend Kontakte ist durch den Kamin vor einigen Tagen… :disappointed:

Es scheint nun zu funktionieren. Trotz allem finde ich dies suboptimal gelöst. Erst mit deiner Erklärung @Ingo ist mir das klar geworden wie das funktioniert. Bin geneigt bei meiner Aussage zu bleiben, dass so wie es jetzt geregelt ist nicht klar wird was mit dem Speicherort resp. dem speichern ist.

und ja, zur zweiten Frage, man wird gefragt wo neue Adressen gespeichert werden sollen. Ich hab das mit einem Test Kontakt probiert. Er erscheint dann, da.

Ich habe die Topics jetzt zusammengelegt, weil sie unterm Strich zusammengehören.

Update:
Gestern abend habe ich angefangen meine Kontakte Liste einzupflegen. Nicht nur Whatsapp, sondern allgemein. Bin aktuell bei knapp 70 Kontakten die ich mir rekonstruiert hab. Heute morgen war noch alles OK, jetzt gerade schaue ich wieder da hat es mir tatsächlich aus dem Adressbuch das mit posteo synchronisiert alle Adressen gelöscht. Demzufolge auch auf posteo, da mit der App DAVx5 alle Kontakte bei Veränderung automatisch zurückgesichert werden. Meine Arbeit ist zum Glück nicht weg, weil ich wohlweislich gestern Abend die Kontakte von Posteo exportiert hab. Ich muss die also nur wieder importieren.
Die Frage ist warum passiert das?
Ich vermute mal das Problem liegt bei einer mangelnden Synchronisation von Whatsapp mit seinen Servern.
Was mich aber wundert, dass dann (wenn das zutrifft) alle Kontakte gelöscht werden, also nicht nur die paar die ich mit whatsapp eingebastelt hab.

Warum legst du Kontakte in Whatsapp an, dann sind sie WA Kontakte keine Posteo Kontakte…leg sie besser direkt als unter dem Posteo account an

Servus,

vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es werden sowohl WA als auch normale Adressen gelöscht. Das ganze Posteo Adressbuch.
Reine WA Adressen gibt es nicht so wie ich das sehe. Du legst eine Adresse in WA an und die wird im N´normalen Adressbuch gespeichert. Oben drüber ist dann nochmal das gleiche, heißt Kontakte. K.A. warum das doppelt da ist. Vielleicht kannst du mir sagen was es damit auf sich hat.
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Ich habe alle Adressen exportiert und wieder importiert und gewartet was passiert. Das selbe Spiel wieder, alles weg…
Im Netz habe ich gelesen, das WA die Namen verliert wenn es nicht synchronisieren kann. Ist zwar nur eine diffuse Idee, aber vielleicht werden so auch die anderen Adressen gelöscht.
Um dies zu verifizieren oder falsifizieren werd ich demnächst WA löschen und schauen was passiert.
Bis dahin hast Ruhe von mir, melde mich wieder.