Hallo zusammen,
da mein FP3+ trotz vieler Bemühungen immer langsamer läuft und sich auch ein paar mal aufgehängt hat, schiele ich intensiv zum FP6.
Ich finde einige Anbieter und Preisunterschiede und bemerke dass das FP6 mit e/OS über all deutlich teurer ist, als die andere Version. Ich möchte eigentlich eines mit e/OS aber habe auch etwas Bammel davor. Warum ist es mit e/OS gut 60 € teurer?
Kann ich auch das normale kaufen und dann auf das e/OS umsteigen ?
Oder ist es soviel besser es schon vorinstalliert zu kaufen ?
Liebe Grüße, Claudia
Vermute um die Entwicklung zu finanzieren und weil jemand /e/OS installieren muss (Arbeitszeit). Man kann es selber installieren, das ist nicht all zu schwer und macht keinen Unterschied. Ich habe es auch so gemacht. ![]()
Achso aber soweit ich weiß gibt es momentan Probleme mit dem Installations-Prozess (bootloader Sperrung). Was die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen kann aber ich bin da nicht auf dem Laufendem, vielleicht weiß jemand Anderes ob das bereits behoben wurde?
Because it’s only Fair to pay for the extra work that needs to be done.
Mir war nicht klar, dass es mehr Arbeit ist, als das Android und alles andere darauf zu bekommen. Aber genau deswegen habe ich ja gefragt. Selbstverständlich muss erhöhter Aufwand auch honoriert werden.
Ich habe einfach keine Ahnung wie und wann ein Mobilgerät zu seiner Software kommt.
Das ist jetzt nicht die Bitte mir das zu erklären, ich kann es selbst herausfinden ![]()
Meine Meinung dazu, Murena hat ja auch noch Aufwand, entweder die “nackten Geräte” von Fairphone zu flashen bzw. das regüläre OS zu “überflashen”. Außerdem wird damit die Infrastruktur für den Betrieb von /e/os finanziert.
Hier gibt es einen englischsprachigen Thread dazu:
Zwei Punkte dazu:
- Zum einen bezahlt Fairphone einen Dienstleister für das Flashen der Fairphones mit /e/OS (also das Installieren von /e/OS), die Fairphone im eigenen Online-Shop anbietet. Dieser Dienstleister ist übrigens nicht Murena. – Daneben verkauft Murena ja auch noch selbst Fairphones mit /e/OS – ob Murena diese weiterhin selber mit /e/OS ausstattet oder das auch machen lässt, weiß ich nicht.
- Seit der Aufnahme der Fairphones mit /e/OS in den Fairphone-Shop kümmert sich der Fairphone-Support bis zu einem gewissen Grad auch selbst mit Anfragen von Nutzer*innen mit diesen Geräten. Der Support muss daher quasi ein breiteres “Themenspektrum” bedienen und eventuell mehr Kapazitäten dafür schaffen.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.