Am 22.03.2026 habe ich bei vireo.de 2 USB-C-Ports für das Fairphone 5 bestellt. Bis einschließlich 25.04.2026 wurde die bezahlte Ware nicht geliefert:
Auf Rückfrage über das Kontaktformular reagiert Vireo nicht.
Telefonisch ist Vireo nicht erreichbar. Der Anrufbeantworter teilt nur mit, dass der Anruf leider nicht persönlich entgegen genommen werden kann. Eine Nachricht kann nicht hinterlassen werden.
Auf Nachfrage per E-Mail antwortet Vireo nicht.
Die Bestellung kann über Angabe der E-Mail-Adresse und der Postleitzahl nicht mehr eingesehen werden.
Für mich sieht es so aus, als ob das Unternehmen insolvent ist oder es sich um einen Fake-Shop handelt.
Ein Fake-Shop ist es nicht, habe da auch schon bestellt.
Zumindest aktuell ist auch noch nichts zu einer Insolvenz zu finden. Aber das kann sich ja leider schnell ändern.
Daher danke für die Warnung.
Ich habe bei Vireo auch einige Male bestellt und hatte damals keine Probleme. Vor drei Jahren haben Inhaber und Standort (Merseburg → Dortmund) aber gewechselt, seitdem hatte ich noch keine weiteren Kauferfahrungen mit Vireo.
Ich kann das leider nur bestätigen. Bestellungen in der Vergangenheit waren kein Problem.
Ich habe allerdings Mitte März aus dem Shop einer Powerbank bestellt, Vorkasse geleistet, dann komischerweise eine Zahlungserinnerung erhalten und seitdem kam von Vireo keine Reaktion mehr.
Weder auf meine Reklamation, dass ich bereits bezahlt habe und auf die Ware warte, noch auf wiederholte Kontaktaufnahme via Kontaktformular.
Nachdem ich das fairphone6 berstellt und direkt per paypal bezahlt habe, wurde mir mitgeteilt dass es derzeit nicht lieferbar ist und ich könne mich noch etwas gedulden oder stornieren. ich habe mich dann ca. 1 woche geduldet und dann storniert. seitdem warte ich auf die rücküberweisung und habe einige mails geschrieben. die stornierung wurde zwar mitlerweile bestätigt aber das geld habe ich nach 8 wochen immer noch nicht bekommen.
Dazu habe ich auch eine “Geschichte”. Mitte März 26 ein Fairphone 6 bestellt mit dem Shop Vermerk lieferbar in bis zu 10 Werktagen. Es kam kein Handy und keine Nachricht von Vireo. Ich habe versucht die “Hotline” zu erreichen, bestimmt 20 mal. Es gab lediglich eine Bandansage, die ohne die Möglichkeit etwas zu sagen nach 8 Sekunden auflegte. Am 9. April bekam ich dann eine Mail, der Artikel wäre nicht mehr lieferbar und wurde storniert - ich würde in den “nächsten Tagen” eine Rückzahlung auf mein Konto erhalten. Am 14.April schrieb ich eine Mail und setzte die Firma in Verzug, weil nichts kam außer … keiner Reaktion. Ich habe also nicht nur vergeblich auf mein Fairphone gewartet, sondern auch noch auf mein Geld. Ich habe nochmal fast 2 Wochen gewartet und dann den Käuferschutz bei Paypal gestartet, mit Erfolg. Inzwischen habe ich mein Geld wieder. Dann habe ich bei Vireo eine Löschung meines dortigen Account beantragt… Ohne Reaktion bis jetzt. Achja, als die Nachricht von Vireo kam, das Gerät sei beim Händler nicht mehr lieferbar, habe ich mein Fairphone direkt hier im Shop bestellt und nach einer Woche erhalten…..
Finde ich extrem traurig von Vireo, wie man als Kunde vera… wird.
Alle Nummern sind mit Bandansage, noch im Januar war auf der HP eine Kundenservice Hotline vermerkt, die wurde gelöscht. Was auch immer da los ist, scheint noch relativ neu und schade, dass die sich scheinbar ohne Infos tot stellen… Vor 2 Jahren hatte der Waschbärshop Probleme ist in die Insolvenz und hat das immer auch vorab klar und offen kommuniziert.
Jan Malte Bruder ist auch Geschäftsführer von Mebrutec, vielleicht kann man ihn da erreichen 0231/593008
Und Leuchten Busch GmbH (02315869446) gibts auch noch und Mebrucom und Mockup Minds und Dortmunder Stahlbau